Skoda Enyaq RS (85) Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich habe jetzt einen Termin beim 😎 für das HUD. Mal sehen was sie finden 😀.


    Ansonsten:

    wenn man Gas gibt fühlt es sich an als ob man auf einem Raubtier sitzend einen gewaltigen Satz nach vorne macht. Die Beschleunigung ist gewaltig. Bin immer wieder fasziniert. Auch bergauf, Leistung ohne Ende. Echt toll!!! 🤩

  • Ich habe jetzt einen Termin beim 😎 für das HUD. Mal sehen was sie finden 😀.


    Ansonsten:

    wenn man Gas gibt fühlt es sich an als ob man auf einem Raubtier sitzend einen gewaltigen Satz nach vorne macht. Die Beschleunigung ist gewaltig. Bin immer wieder fasziniert. Auch bergauf, Leistung ohne Ende. Echt toll!!! 🤩

    Raubtier klingt gut und nach RS 8)

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • ULT: Aug/Sep 2024
    • Aktuelle Produktionswoche: KW34
  • Die Verbräuche werden immer besser:


    Letztes Mal für die gleiche Strecke 18.4 kWh/100km verbraucht, dieses Wochenende nur noch 15.9 kWh/100km.


    Ich bin sehr gespannt wie die Verbräuche dann sind, wenn es mal warm wird, smile.

  • Ich habe nun meinen Enyaq RS wegen meinem sporadisch ausfallendem HUD in die Werkstatt gebracht und einen ID5 mit 150kw MJ 2023 erhalten. Die Beschleunigung, das haptische Gefühl und die Bedienung sind WELTEN.

    Als Enyaq-Fahrer ging ich davon aus, dass ich das Infotainment von VW relativ einfach bedienen kann. Weit gefehlt, intuitiv ist anders, smile.

    Es ist mir auch bewusst, dass die Beschleunigung mit einem 250kw Motor Allrad im Vergleich zu einem 150kW HInterradantrieb einen grossen Unterschied ausmacht. Aber er ist gigantisch!

    Und die Haptik ist zwar nicht so schlecht im VW, muss ich zugeben. Das Raumgefühl ist nicht so schlecht. Da gefällt mir der Audi Q4 noch viel weniger.

    Freue mich aber riesig, wenn ich meinen Enyaq wieder bekomme :love:

  • Ich habe nun meinen Enyaq RS wegen meinem sporadisch ausfallendem HUD in die Werkstatt gebracht und einen ID5 mit 150kw MJ 2023 erhalten. Die Beschleunigung, das haptische Gefühl und die Bedienung sind WELTEN.

    Als Enyaq-Fahrer ging ich davon aus, dass ich das Infotainment von VW relativ einfach bedienen kann. Weit gefehlt, intuitiv ist anders, smile.

    Es ist mir auch bewusst, dass die Beschleunigung mit einem 250kw Motor Allrad im Vergleich zu einem 150kW HInterradantrieb einen grossen Unterschied ausmacht. Aber er ist gigantisch!

    Und die Haptik ist zwar nicht so schlecht im VW, muss ich zugeben. Das Raumgefühl ist nicht so schlecht. Da gefällt mir der Audi Q4 noch viel weniger.

    Freue mich aber riesig, wenn ich meinen Enyaq wieder bekomme :love:

    Hallo Moadin,

    Leihwagen, das hat mir meine AH gleich ausgeredet. Ich würde ein Ticket für den Nahverkehr bekommen. Naja irgendwie ist hier alles Osten. Gib bitte mal bescheid wie lange es dauert/gedauert hat und was gemacht wurde, falls man etwas gemacht hat.
    Am besten noch vor dem Wochenende, da ich Monatg den Termin im AH hätte und ich überlege den zu "cancel" bzw. zu schieben.

    Es wäre sehr seltsam 100 kW Differenz nicht wirklich zu spüren. ;)

  • Es wird nun eine neue HUD-Einheit eingebaut werden, aber nicht mehr heute. Somit kann ich heute mein Auto wieder abholen.


    In der Zwischenzeit wurde aber gestern Abend die Konnektivität im Auto deaktiviert, über 100km gefahren und heute die Konnektivität im Auto wieder aktiviert. Dachten die, ich merke das nicht? Dank Tronitiy habe ich den Gesamtkilometerstand bei Ablieferung und nun aktuell wieder. Habe sie gleich damit konfrontiert und dann kam die Ausrede einer ausgiebigen Probefahrt des Werkstattchefs. Wenn es eine Probefahrt war, warum dann die Konnektivität zu Skoda deaktivieren? Ich werde mein Auto heute Nachmittag abholen und bin gespannt auf weitere Reaktionen.


    Eigentlich schade, das Kauferlebnis war grandios. So stelle ich mir das vor. Der Service beim Auto aber stelle ich mir anders vor.

  • Es wird nun eine neue HUD-Einheit eingebaut werden, aber nicht mehr heute. Somit kann ich heute mein Auto wieder abholen.


    In der Zwischenzeit wurde aber gestern Abend die Konnektivität im Auto deaktiviert, über 100km gefahren und heute die Konnektivität im Auto wieder aktiviert. Dachten die, ich merke das nicht? Dank Tronitiy habe ich den Gesamtkilometerstand bei Ablieferung und nun aktuell wieder. Habe sie gleich damit konfrontiert und dann kam die Ausrede einer ausgiebigen Probefahrt des Werkstattchefs. Wenn es eine Probefahrt war, warum dann die Konnektivität zu Skoda deaktivieren? Ich werde mein Auto heute Nachmittag abholen und bin gespannt auf weitere Reaktionen.


    Eigentlich schade, das Kauferlebnis war grandios. So stelle ich mir das vor. Der Service beim Auto aber stelle ich mir anders vor.

    100 km Probefahrt? 🤦‍♂️ da fällt einem nicht mehr viel ein

    Skoda Enyaq RS - Graphit Grau - RS Lounge - Pakete Maxx & Transport - 21" Vision Aero - Gepäcknetztrennwand - Anhängerzugvorrichtung


    Bestellt: 22.12.2023

    ULT: August 24 :/

  • Es wird nun eine neue HUD-Einheit eingebaut werden, aber nicht mehr heute. Somit kann ich heute mein Auto wieder abholen.


    In der Zwischenzeit wurde aber gestern Abend die Konnektivität im Auto deaktiviert, über 100km gefahren und heute die Konnektivität im Auto wieder aktiviert. Dachten die, ich merke das nicht? Dank Tronitiy habe ich den Gesamtkilometerstand bei Ablieferung und nun aktuell wieder. Habe sie gleich damit konfrontiert und dann kam die Ausrede einer ausgiebigen Probefahrt des Werkstattchefs. Wenn es eine Probefahrt war, warum dann die Konnektivität zu Skoda deaktivieren? Ich werde mein Auto heute Nachmittag abholen und bin gespannt auf weitere Reaktionen.


    Eigentlich schade, das Kauferlebnis war grandios. So stelle ich mir das vor. Der Service beim Auto aber stelle ich mir anders vor.

    Na da würde ich nochmal ganz genau nachfragen. Alles über 20km kann strafbar sein. Siehe z.b. hier https://www.iww.de/asr/archiv/…cht-ueberlang-sein-f39693

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Na da würde ich nochmal ganz genau nachfragen. Alles über 20km kann strafbar sein. Siehe z.b. hier https://www.iww.de/asr/archiv/…cht-ueberlang-sein-f39693

    Nein, eine überlange Probefahrt ist nicht strafbar, aber die Werkstatt kann sich schadenersatzpflichtig machen. Darum ging es in der verlinkten Entscheidung.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Ich habe bei der Geschäftsleitung nachgehackt. Bin gespannt auf die Antwort. Aber ich möchte gar nicht länger darauf eingehen, es geht ja hier um den Enyaq RS MJ24.


    Ich bin immer noch absolut begeistert vom RS.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)