Also hier jeweils Datum der Zeitung:
30.11.2023 = 270
07.12.2023 = 253
14.12.2023 = 253
21.12.2023 = 253
11.01.2024 = 160
18.01.2024 = 160
Zu den Zielen: "Aktuell fertigen wir etwa 350 Enyaq am Tag. Im nächsten Jahr sollen es 500 sein, ab 2024 dann 800 pro Tag."
Da ist man mit 160 Enyaq pro Tag ja nur 340 bzw. 640 Stück unter dem ursprünglichen Plan!
(Quelle: Interview mit Herrn Oeljeklaus 19.09.2022 / https://www.automobil-produkti…kapazitaetslimit-344.html)
Zudem wissen wir nicht, wieviele davon 60er sind. Die werden ja offensichtlich priorisiert, da im Mai? die Produktion ausläuft.
Warum da welche Entscheidungen von wem getroffen werden, das wissen wir ja nicht. Im Sinne der Wartenden 85/85x-Besteller ist dies sicher nicht geplant.
Und ob die Motorenlieferungen aus Kassel der einzige limitierende Faktor ist? Irgendwann werden die Schiffe mit den Zulieferteilen für VW (oder deren Vorprodukten) auch 3 Wochen länger brauchen und Lücken in der Versorgung hinterlassen. Und es scheint ja leider nunmal so, dass Skoda in der Hierarchie bei VW ganz unten angesiedelt ist und im Zweifel am schlechtesten mit Teilen versorgt wird.
Und solange die genug Octavias zu produzieren haben, juckt Skoda das wohl auch nicht wirklich, wieviele Enyaqs gebaut werden.