Skoda Enyaq RS (85) Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich weiss jetzt warum es immer bimmelt beim Tempolimit: neue Gesetzgebung der EU. Das kann gar nicht dauerhaft deaktiviert werden. Skoda kann also nichts dafür 🤣.

    Wurde bestimmt auch schon in diversen Threads diskutiert 🫣.

  • Kann man aber evtl. codieren, analog den Spurhalteassistent

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, ULT: 10/2024)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Moin Moadin,


    habe einen Enyaq 85x und kann Dir von meiner Seite berichten, dass das HUD bei mir auch regelmäßig verschwindet.
    Ein immer gleicher Fehler läßt sich nicht reproduzieren.
    So ist es egal ob "augmented reality" an oder aus oder man bestimmt Assistenten dazu schaltet, es kommt einfach so.
    Manchmal nach einigen hundert Metern und manchmal erst mal nach z.B. 60 km.
    Vermutlich ein Softwareproblem in Verbindung mit dem Kombi-Instrument.
    Hatte diesbezüglich mit dem Skoda-Service schon gesprochen und einen Termin für Anfang Februar vereinbart.
    Vielleicht kommt zwischendurch eine OTA-Updat und es wird gefixt.
    Schon Schade das eine neues Auto (in der zweiten Generation) schon so "buggy" ausgeliefert wird.

    Grüße muelle

  • Schon Schade das eine neues Auto (in der zweiten Generation) schon so "buggy" ausgeliefert wird.

    Eigentlich ist es noch immer die 1. Generation (Facelift gabs ja noch keines, wenn man das dann als Generation zählen will), da dann aber das 4. Modelljahr mit MJ21, 22, 23, 24. Üblicherweise kommt eine neue Generation erst so nach 7-8 Jahren, dazwischen ein Facelift was aber eigentlich keine Generation ist.

    Schmälert aber auf keinen Fall den Ärger, dass in Jahr 4 noch immer so einiges im Argen liegt und das mittlerweile wesentlich besser gehen müsste!

  • Eigentlich ist es noch immer die 1. Generation (Facelift gabs ja noch keines, wenn man das dann als Generation zählen will), da dann aber das 4. Modelljahr mit MJ21, 22, 23, 24. Üblicherweise kommt eine neue Generation erst so nach 7-8 Jahren, dazwischen ein Facelift was aber eigentlich keine Generation ist.

    Schmälert aber auf keinen Fall den Ärger, dass in Jahr 4 noch immer so einiges im Argen liegt und das mittlerweile wesentlich besser gehen müsste!

    Dann nennen wir es am besten wie genau? Man will ja nicht jedesmal, wenn man hier etwas postet, ins Fettnäpfchen treten.

  • Dann nennen wir es am besten wie genau?

    Das Modelljahr, beim RS mit neuem Motor also aktuell MJ24. Hat sich zumindest hier so eingebürgert.


    Ist es vielleicht ein „Refresh“ 😜

    Oder GP (Grosse Produktaufwertung, gemäss Infos im Video von Speicher) :D

  • Es gab anfangs beim ENYAQ auch noch weiter Fehler-Ursachen für solche Fälle:

    - nicht richtig zusammen gesteckte Steckverbindung

    - falsch herum montiertes Steuergerät


    Die nicht richtig zusammen gesteckte Steckverbindung war meiner Erinnerung nach irgendwo hinter dem „Handschuh“-Fach und das Steuergerät wurde bei einem Werkstatt-Aufenthalt im Rahmen des OTA(utohaus)-Update kontrolliert und gedreht.


    Ziel meins Beitrags ist, nicht zu verunsichern, sondern an noch theoretisch weitere mögliche Fehlerquellen zu erinnern.

  • Vielen Dank Enyaq2020

    Ich habe dies auch bereits in einem Thread in diesem Forum entdeckt, dachte aber ich erwähne es hier trotzdem nochmals. Ich werde mal beobachten und dann zum Freundlichen gehen und ihm die beiden Hinweise geben. Ist schon schade dass es bereits zweimal ausgefallen ist, ohne ersichtlichen Grund.


    Kallibaldi ich hoffe ich bekomme die Werte noch runter, aber bin im Moment ganz zufrieden :) . Ich freue mich jetzt auf meine Wallbox, dann kann ich das Auto auch zu Hause laden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9120 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)