Schlechte Ladeleistung an HPC Ladesäulen

  • Fahren im B.L.O.E.D. Modus :) gestern bei -7,5°C Außentemperatur, 26°C Akkutemperatur und 6% Akkufüllgrad mit 175KW geladen bei IONITY Meggenhofen

    Ab 25°C in Kombination unter 20% SoC ist immer ganz großes Kino... 20 Grad reichen mir schon, sind dann 125kW

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Wie hast du den Akku auf 26 Grad gebracht? Ich habe bei +5 Grad nach 20 Minuten 160 km/h 15 Grad im Akku gehabt, dann war der Akku aber auch schneller leer und ich musste wieder auf 130 runter.

    Habe mit der Methode schon 125kW geschafft bei 8 Grad Außentemp

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Hallo, habe seit letzter Woche ein nigelnagelneues RS Coupe mit allem Schnickschnack. Wollte heute vormittag noch schnell von 75% auf 100 hochladen, bevor es auf die Autobahn geht. EnBW Schnelllader wie immer und ich war entsetzt. Beginn bei 6kW, max 33kW, nach 47min habe ich entnervt bei 93% aufgegeben. Auto steht draußen, Außentemperatur 1, 5 Grad, Batterie natürlich kalt. Hatte vorher einen KIA EV 6, der technisch (und auch sonst) viel besser war (800V) etc., leider gestohlen. Nun also der Enyaq. Ist der kaputt? Dauert das immer so lange? Kann man da was einstellen, dass das schneller geht? Mit dem anderen war ich ruckzuck fertig. Aber der hier? Ist das normal? Auf 100% Ladeleistung ist er eingestellt und auf Arbeit an der wallbox auch schon einige Male nachgeladen worden.

  • Hallo, habe seit letzter Woche ein nigelnagelneues RS Coupe mit allem Schnickschnack. Wollte heute vormittag noch schnell von 75% auf 100 hochladen, bevor es auf die Autobahn geht. EnBW Schnelllader wie immer und ich war entsetzt. Beginn bei 6kW, max 33kW, nach 47min habe ich entnervt bei 93% aufgegeben. Auto steht draußen, Außentemperatur 1, 5 Grad, Batterie natürlich kalt. Hatte vorher einen KIA EV 6, der technisch (und auch sonst) viel besser war (800V) etc., leider gestohlen. Nun also der Enyaq. Ist der kaputt? Dauert das immer so lange? Kann man da was einstellen, dass das schneller geht? Mit dem anderen war ich ruckzuck fertig. Aber der hier? Ist das normal? Auf 100% Ladeleistung ist er eingestellt und auf Arbeit an der wallbox auch schon einige Male nachgeladen worden.

    Das nennt sich Physik.


    Kalter Akku, hoher SOC = geringe Ladeleistung aufgrund von hohen Widerständen.

    Fahr doch lieber auf der Autobahn auf 5% runter und geh dann an die Ladesäule. :) Oder lade halt über Nacht per 11KW

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Die 800V des EV6 sind definitiv höher als die 400V des Enyaq - aber besser? Er kann schneller laden, allerdings nur an HPCs, die 800V können und wenn Batterie- und Außentemperatur sowie Sonnenstand, Mondphase und Planeten-Konjunktionen stimmen 8) .

    Du willst uns nicht ernsthaft erzählen, dass ein EV6 bei AT 1,5°C und 75% SoC Bäume ausreißt bzw. das Kabel aus dem HPC und volle Kanne oder zumindest fast volle lädt?


    Nicht falsch verstehen: hätte ich nicht in 10-2020 einen Enyaq bestellt - und wäre Kia früher damit am Start gewesen, heute stünde ein EV6 GT unterm Carport, ich finde (Rimacs) 800V-Systeme absolut top (und die 2x3-Ansteuerung des Heckmotors des GT sowas von geil), aber auch die Koreaner bzw. Kroaten kochen batterietechnisch nur mit Wasser :saint: die vielen enttäuschten Gesichter der Hyundai/Kia/Genesis-800V-Fahrer sprechen für mich Bände . . . Gesetze der Elektrochemie und Physik gelten eben für alle und rund um den Globus. :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Hallo, habe seit letzter Woche ein nigelnagelneues RS Coupe mit allem Schnickschnack. Wollte heute vormittag noch schnell von 75% auf 100 hochladen, bevor es auf die Autobahn geht. EnBW Schnelllader wie immer und ich war entsetzt. Beginn bei 6kW, max 33kW, nach 47min habe ich entnervt bei 93% aufgegeben. Auto steht draußen, Außentemperatur 1, 5 Grad, Batterie natürlich kalt. Hatte vorher einen KIA EV 6, der technisch (und auch sonst) viel besser war (800V) etc., leider gestohlen. Nun also der Enyaq. Ist der kaputt? Dauert das immer so lange? Kann man da was einstellen, dass das schneller geht? Mit dem anderen war ich ruckzuck fertig. Aber der hier? Ist das normal? Auf 100% Ladeleistung ist er eingestellt und auf Arbeit an der wallbox auch schon einige Male nachgeladen worden.


    Es ist eigentlich nicht sinnvoll, mit 75 % an einen HPC zu fahren um mal eben auf 100 % zu laden.


    Ich wäre einfach direkt auf die Autobahn und hätte die fehlenden KW unterwegs bei niedrigen Ladestand geladen. Da wäre der Akku wärmer gewesen und vor allem leer.


    Zu Deiner Frage: Enyaq ist nicht kaputt :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)