Schlechte Ladeleistung an HPC Ladesäulen

  • Ich habe im September 2020 meinen ENYAQ tatsächlich quasi blind privat gekauft. Zuvor bin ich 2 SUPERBs von Škoda gefahren und ich fand und finde auch immer noch, dass Šoda für mich gute Autos baut.


    Habe ich für meine Geld ein perfektes Auto bekommen?

    - klare Antwort: NEIN


    Ist mir mein ENYAQ diesen Preis Wert gewesen und immer noch Wert?

    - klare Antwort: JA


    Vom Geld her hätte ich auch Wettbewerbsprodukte kaufen können, doch auch heute noch bereue ich meinen Kauf nicht und empfinde ihn nach wie als im wahrsten Sinn des Wortes den Preis Wert - also preiswert. Über die Macken meines ENYAQ sehe ich hinweg und wenn es auch für mich noch Verbesserungen geben sollt, freue ich mich.

  • Ich möchte zu dem Ladeleistungsthema noch einwerfen, dass durchaus im Bereich der Möglichkeit ist, dass die geringe Ladeleistung nicht durch das Auto sondern die Ladesäule verursacht wurde.
    Ich habe meinen Enyaq nun seit Mitte Dezember und stand 2 mal an einer 300kW Ladesäule (Aral) mit Ladeleistung von nur ca. 80kW trotz niedrigen SOC sowie Batterievorkonditionierung (ME4.0).


    Ich habe mich darüber doch sehr gewundert, zumal ich im Auto sitzen konnte, das Infotainment erzählt mir was von möglichen Ladeleistungen von 135kW und ich rüssel lediglich mit 80kW am Lader. Über einen Forenbeitrag bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass dies ggf. mit der Ladesäule dahingehend zusammenhängt, dass die 300kW bei 800V erzielt werden, bei 400kW an entsprechenden Säulen nur weniger ankommt, da die Stromstärke entsprechend begrenzt ist. An Ionity o.ä. Stationen habe ich es bislang noch nicht getestet, ich werde voraussichtlich nicht häufig an HPC Ladern stehen, möchte dies aber einmal als Hinweis mitgeben ;)

    Enyaq 85 | 210 kW | 19" Platin P97 Schwarz Winter | 19" Proteus Sommer | Race-Blau Metallic | Loft| Ausstattungspaket PLUS | AHK | WP

  • Ich habe im September 2020 meinen ENYAQ tatsächlich quasi blind privat gekauft.

    09/20 gab es auch noch keine Erfahrungswerte oder sogar eine Probefahrt.

    Seitdem hat sich aber viel getan bei YT, hier im Forum oder in anderen Medien. Und trotzdem gibt es Leute die immer noch „Blind“ bestellen bzw. sich wundern was der Enyaq nicht kann obwohl mittlerweile alles schon bekannt ist.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich hatte mit unserem ID.3 sehr oft bei Enbw Ladesäulen nicht die maximale Ladeleistung bekommen, nur Ionity war immer sehr zuverlässig und hat bei korrekter Temperatur auch max. schnell geladen.


    Jetzt mit dem Enyaq Coupe RS beobachte ich aber etwas anderes. Die Ionity Säulen haben immer so um die 120-130 kW maximal geliefert, aber bei Aral Pulse hatte ich die bisher höchste Ladeleistung... Das war alles im Sommer.


    Ich glaube die Temperatur hat den größten Einfluss und dann die Ladesäule. Ein defekt von Akku ist die ziemlich unwahrscheinliche dritte Erklärung. (Hatte da mal was in einem Forum gelesen, war definitiv ein Akku Problem und hat die Werkstatt dann repariert)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Das hier thematisierte Problem ist leider schon länger bekannt. Das Problem gibt es konzernübergreifend und wurde erst jetzt mit der Softwarevariante 4.0 halbwegs beseitigt.

    Es liegt an der unzureichenden Vorkonditionierung des Akkus, das die alten Stromer im Konzern, im Gegensatz zu TESLA, nicht können. Ist der Akku zu kalt, auch zu langsames Fahren kann den Akku im Winter kühlen, lädt zum Beispiel mein ENYAQ 80x RS nur mit max. 75 kW. Bei etwas höheren Akkutemperaturen lädt er dann auch mit über 100 kW.

    Die Thematik kann gern auf den YT-Kanälen von Next Move und Speicher elektrisiert recherchiert werden. Letzterer kritisiert SKODA dafür massiv 👍🏻 und fordert vehement Nachbesserungen für die ca. 150.000 ENYAQ-Besitzer, die davon betroffen sind. Die Empfehlung von Stefan Möller auf NW war, nicht unter 100 km/h zu fahren, lieber 130 - 150 km/h, um so den Akku in einen ladefreundliche Temperaturbereich zu bringen.

    Das Problem liegt in der Regel nicht am HPC sondern am Auto.

    Ich hatte auch erst kürzlich das Vergnügen, an einem 250 kW Supercharger mit max. 70 kW laden zu dürfen, während die beiden MY neben mir nach gut 20 Minuten wieder verschwunden waren. 🤨

  • lieber 130 - 150 km/h

    Und die Enyaq-Fahrer ausserhalb von Deutschland machen was? ;)

  • ElBo22 Nein, dazu braucht es einen OBD-Dongel und eine dazu passende App wie z.b. Carscanner, OBD-Dongel geht auch irgend ein ELM327 für +-10€ vom Internethändler deines Vertrauens.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)