Schlechte Ladeleistung an HPC Ladesäulen

  • Seit Anfang Oktober 2023 bin ich im Besitz eines Skoda Enyaq Coupé RS iV und bin mittlerweile mehr als enttäuscht über die schlechte Ladeleistung bei Nutzung von DC HPC Ladesäulen.

    Ich hatte vorher geschäftlich einen AUDI e-tron Sportback 55 und habe damit so gut wie unabhängig von der noch vorhandenen Akkuladung Leistungen an den HPC Ladesäulen von bis zu 145 kW erzielen können.

    Meine jetzigen Ladewerte liegen bei max. 70 kW (bei 15% Restakkukapazität und 6,5 Grad Aussentemperatur)! Auch nimmt die Ladeleistung erschreckend schnell wieder ab. So etwas war ich mit meinem AUDI nicht gewöhnt. Ist das Thermomanagement soviel schlechter als bei AUDI? Vom Bauzeitraum lagen mehr als 2 Jahre dazwischen (der AUDI wurde im Herbst 2021 produziert). Es kann doch nicht sein, das ich in der kälteren Jahreszeit locker über eine Stunde an einer HPC Säule verbringen muss, um wieder mit gefülltem Akku weiterfahren zu können. Auch liegt die max. Reichweite bei 100% Ladung zur Zeit bei 390 km. Hier hatte ich mir auch mehr versprochen.

    Längere Fahrten im Winter (mir graust es vor dem Winterurlaub in Österreich mit ultralangen Ladepausen) sind so eine Zumutung.

    Bin ich damit ein Einzelfall? Liegt es an der SW Version 3.6? ;(

  • (mir graust es vor dem Winterurlaub in Österreich mit ultralangen Ladepausen) sind so eine Zumutung.

    Das wird nicht passieren, wenn man

    1. Mit vollem Akku los fährt
    2. Erst unter 20% SoC den HPC ansteuert
    3. Nicht mit 60 km/h über die Autobahn schleicht.

    Ich war jetzt das dritte Mal im Winterurlaub und die niedrigste Ladeleistung bei Minusgraden am HPC waren 102kW.

    Von 15 auf 80% in knapp 30 Minuten.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Nach meiner Kenntnis liegt dies in erster Linie an dem hohen Kobaltanteil beim e-tron. Damit ist die Batterie nicht so kälteempfindlich und dann auch bis in hohe SoCs mit hohen Strömen beaufschlagt werden.

    Und natürlich in unterirdischen Handling im MEB.

    Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

    PV: 9,72kWp

    11kW Wattpilot

    CANTON Smart Upgrade von Speaker City

  • Danke für Eure bisherigen Antworten und Infos!

    Ich werde dann wohl meine Ladeplanung beim ansteuern von HPC Ladesäulen anpassen müssen. Für mich nicht zufriedenstellend und auch nicht nachvollziehbar. Da gibt es dann doch erhebliche Unterschiede bei den Herstellern (zum Beispiel in Bezug auf AUDI - Volkswagen Konzern??). Die MEB Plattform hat leider erhebliche Schwächen. Höre das auch von anderen, welche einen id fahren. Die SW 4.0 werde ich wohl aufgrund von Änderungen auch bei der HW nicht erhalten. Ich hatte gehofft von Verbesserungen im Bereich der Reichweite und Ladeleistung zu profitieren. Mal sehen, ob Bestandsfahrer irgendwann vielleicht auch noch eine kleine Verbesserung erfahren...

    Übrigens fahre ich auf der Autobahn keine 60 :-). Bin ja kein Treibholz:-)

  • Ich hatte gehofft von Verbesserungen im Bereich der Reichweite und Ladeleistung zu profitieren. Mal sehen, ob Bestandsfahrer irgendwann vielleicht auch noch eine kleine Verbesserung erfahren...

    Auch hier bin ich wieder fassungslos über das Autokaufverhalten. Ich gebe ein Haufen Kohle aus für ein Auto mit Istzustand der mich nicht zufriedenstellt, in der Hoffnung das irgendwann Updates kommen.


    Da gibt es dann doch erhebliche Unterschiede bei den Herstellern (zum Beispiel in Bezug auf AUDI - Volkswagen Konzern??). Die MEB Plattform hat leider erhebliche Schwächen.

    Deswegen bezahlt man in der Regel für einen Audi auch mehr als für einen VW/Škoda.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • huhu,

    Du musst unter 10 % SOC starten, dann klappt es mit hohen Ladeleistungen auch im Winter.

    Das halte ich für hochriskant, manche haben selbst bei über 10 % bei Kälte schon die rote Schildkröte gehabt.

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • Nach meiner Kenntnis liegt dies in erster Linie an dem hohen Kobaltanteil beim e-tron. Damit ist die Batterie nicht so kälteempfindlich und dann auch bis in hohe SoCs mit hohen Strömen beaufschlagt werden.

    Und natürlich in unterirdischen Handling im MEB.

    Dann bin noch einmal mehr froh, keinen e-tron zu fahren. Wenn man bedenkt, wie wenig nachhaltig die Kobaltförderung ist, sind Akkus mit wenig oder besser gar keinem Kobalt zu bevorzugen.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Auch hier bin ich wieder fassungslos über das Autokaufverhalten. Ich gebe ein Haufen Kohle aus für ein Auto mit Istzustand der mich nicht zufriedenstellt, in der Hoffnung das irgendwann Updates kommen.


    Deswegen bezahlt man in der Regel für einen Audi auch mehr als für einen Ich

    Ich bin fassungslos über Deine Antwort!

    Ich habe viel Geld für ein Auto ausgegeben und erwarte eine vernünftige Gegenleistung. Mehr nicht! Auf weitere solche Kommentare verzichte ich gerne!

  • Einige scheinen Blind ein Auto für über 60000€ zu kaufen

    Ich kann das nicht wirklich verstehen.

    Ich bin von dem Enyaq wirklich begeister.

    Ist alles toll?

    Nein, aber ich wusste was ich bestellt habe.


    Sorry, aber das ist für mich teilweise Jammern auf hohem Niveau.

    Bestellt 02.2022: für Juni 2023, Übernommen am 03.11.2023

    Mein IV 80 X Sportline in Velvet Rot:

    Anhängerzugvorrichtung, Convenience, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, , Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, , Licht & Sicht PLUS, Sitzkomfort PLUS, CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) , Panoramaschiebedach, Wärmepumpe


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)