Assistenten-Taste am Lenkrad nicht belegt - Limiter nicht anwählbar - 48T2 bug MJ24 60er

  • Bei Fragen zu den Assis bitte in die entsprechenden Threads schauen, hier soll es vor Allem um das Problem beim Modellwechsel mit den 60ern gehen. Basiswissen bitte woanders anlesen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Das heißt was genau?

    Adaptiver Spurassistent ist die Spurführung in der Stadt? Ab 65kmh ist dann pACC zuständig? Bremsen bis zum Stillstand und wieder anfahren macht der Travel Assist oder pACC?

    Bei der Probefahrt hab ich mit dem pACC Modus gar nicht probiert, weil der Travel Assist so super alles von selber gemacht hat.


    Oder evtl. anders gefragt ... Der Travel Assist ist "nur" fürs Lenken bei niedrigen Geschwindigkeiten zuständig oder für mehr?

    Adaptive Spurführung hält dich in der mitte der Spur, ohne, dass du selbst lenken musst. Nur Hände müssen am Lenkrad sein.

    Bremsen bis zum Stillstand und wieder anfahren macht alles der pACC.

    Travel Assist ist nur das zusammenspiel von verschiedenen Assistenten, einer davon ist eben der pACC.

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • [...] fehlt dir z.B. die Möglichkeit zum limiter zu wechseln [...] aber es gibt ja vielleicht Menschen, die den Limiter schmerzlichst vermissen

    So ist es :)


    Dann stellt sich die Frage wie gravierend der Mangel is

    Ja ... ich verstehe was Du meinst. Wenn wir allerdings von Annahmeverweigerung sprechen, sind wir etwas von "gravierend" weg.

    MEINER Meinung nach jedenfalls.


    Mich nervt das ebenfalls tierisch und es muss natürlich eine Lösung her.

    Aber es ist eben auch ein lösbares Problem, daher meiner Meinung nach nicht gravierend.


    Wie das rechtlich aussieht, weiß ich nicht. Da es aber nicht sicherheitsrelevant ist und eben auch behebbar, glaube ich nicht, dass man da einfach verweigern oder rücktreten kann.


    Aber wie gesagt ... "meine Meinung" und "ich glaube nicht" ...

  • Ja genau das zeigt er an, wenn man die Assistententaste drückt.


    IMG_4466.jpg

    IMG_4465.jpg

    Bei mir genau das selbe.

    Auslieferung war vor ein paar Tagen habe auch das Pluspaket im Juni2023 bestellt. PACC funktioniert, der Speedlimiter suche ich auch vergebens und Travelassist sollte er ja auch haben.

    Enyaq 60 silber mit AHK und Pluspaket

    Ich habe das schon bei der Übergabe erwähnt, das ich den Travelassist haben sollte, war mir dann aber nicht mehr sicher. Habe die letzten Tage dann den Speedlimiter gesucht und nicht gefunden.

    Und bin jetzt auf diesen Thread gestoßen.

    Ich werde das Mal morgen gleich meinem Händler in Österreich melden.

    LG Peter

  • Hat eigentlich mal jemand Laura mitgeteilt den TA einzuschalten?

  • Ich hatte das noch nicht probiert, guter Gedanke. Geht das denn über Laura?

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Hat eigentlich mal jemand Laura mitgeteilt den TA einzuschalten?

    Die Laura in meinem Enyaq würde das trocken mit "Alles klar!" kommentieren und trotzdem nichts tun – wie z. B. bei meiner aktuell defekten Sitzheizung, die sich weder per Touch noch per Sprachbefehl aktivieren lässt.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • tychon aber der TA ist eigentlich nicht defekt, sondern die Ansteuerung per Lenkradknopf.

    Das stimmt natürlich! Aber auf Laura würde ich da nicht vertrauen – siehe auch:


    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)