Assistenten-Taste am Lenkrad nicht belegt - Limiter nicht anwählbar - 48T2 bug MJ24 60er

  • Da ich es heute noch nicht testen konnte: Die Überholassistenzfunktion des TA auf Autobahnen wird in der Onboard-Bedienungsanleitung vom vorhandensein eines aktiven ParkLENKassistenten abhängig gemacht. Allerdings ist die Funktion "assistiertes Überholen "Side Assist"" im Assistentenmenü konfigurier- und einschaltbar. Automatisches Einparken beherrscht mein 60er jetzt nicht, was stimmt denn da?

    Enyaq iV 60 (MJ 2024), Race-Blau Metallic, Advanced-Paket, AHK, WP

  • Side Assist

    Das sind nur die Lampen in den Seitenspiegeln, die Totwinkelwarner.

  • Das ist mir klar. Aber die Einstellungen und das Handbuch widersprechen sich hier. Daher die Frage, ob für das assistierte Überholen mit TA der Parklenkassistent erforderlich ist oder nicht.

    Enyaq iV 60 (MJ 2024), Race-Blau Metallic, Advanced-Paket, AHK, WP

  • Der Parklenkassistent bringt die seitlichen Sensoren mit, diese werden wohl beim assistierten Spurwechsel gebraucht. Bisher habe ich hier nicht gelesen dass jemand den Assistenten ohne diese hat.

    Die Abhängigkeit erscheint mir daher schlüssig.

  • Moin,


    ich hatte mein Auto von Mittwoch bis Freitag in der Werkstatt.

    Da ich eh auf Dienstreise war, hat es sich angeboten.


    Bei der Fahrzeug-Abgabe habe ich mit dem Techniker selber gesprochen.

    Erst haben wir uns ein wenig, sagen wir missverstanden, dann beruhigte sich der Puls wieder.

    Der Kollege selber wirkte sehr engagiert und kompetent, wir haben wohl nur aneinander vorbei geredet.


    Wie auch immer ... der Wagen war eigentlich wegen meines Kessy-Problems dort, und mir war klar, dass der 48T2-Bug wohl eher nicht behoben werden würde.


    Bei einem kurzen Telefonat vor der Fahrzeugabholung, wurde mir dann auch erklärt, dass kein Austauschlenkrad auf Lager wäre.

    Die Software wurde allerdings neu aufgespielt. (Anmerkung: "Aufgespielt" ist ein Fachbegriff aus den 90ern ^^ )


    Ich habe damit gerechnet, dass jetzt GAR NICHTS MEHR funktioniert ...


    Dann die Überraschung ...

    Das Lenkrad wurde tatsächlich nicht getauscht ... ABER ... jetzt funktioniert die Assistententaste und ich kann per Walze zwischen LIMITER und TEMPOMAT wählen.


    PERFEKT ... so wollte ich das.


    Jetzt frag mich aber nicht, warum SKODA offenbar vor hat, die Lenkräder bei den 60ern zu tauschen.

    Scheint ja nicht nötig zu sein.


    Jedenfalls hat der Techniker einen super Job gemacht.

    Bedanken konnte ich mich ob der späten Abholung leider nicht persönlich.


    Für mich ist das Problem damit gelöst.


    Cappy



    @Admins: könnt ihr ggf. "48T2-Bug" irgendwie mit in den Thread-Titel einbauen!?

  • Das ist schön zu hören das die Reperatur zum Ziel führt. Ich bringe unseren erst am 08.04. Abends zur Werkstatt und hole ihn am 9.04. wieder ab. Dann kommen auch gleich die Sommerreifen drauf.
    Darauf bin ich noch viel neugiereiger ob sich das im Stromverbrauch bemerkbar macht.

  • Soweit ich weiß, werden nicht die Lenkräder getauscht. Nur das rechte Tastenfeld im Lenkrad. Mit TA gibt es da ja noch mehr Funktionen als ohne TA.

    Super, dass es bisher nur positive Berichte zur Reparatur gibt.

    Mein Freundlicher hat seit einer Woche auf meine Email nicht reagiert. Werde ich noch mal nachhaken. Die 5 Sterne Bewertung, die er gerne hätte für den Fahrzeugkauf, kann er jetzt jedenfalls vergessen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Ich habe nächste Woche auch einen Termin diesbezüglich.

    Das dauert wohl nur maximal eine Stunde und ich kann dann auf meinen Enyaq warten bis er fertig ist.


    Laut meinem freundlichen ist bei mir ebenfalls keine Tasten / Lenkrad-Änderung nötig. Nur Software.


    Bin gespannt, ob sich das wie im Fall oben, bestätigt.

  • Jetzt frag mich aber nicht, warum SKODA offenbar vor hat, die Lenkräder bei den 60ern zu tauschen.

    Scheint ja nicht nötig zu sein.

    Ich vermute mal, bei Fahrzeugen mit TA wird die Einheit im Lenkrad getauscht.

    Bei Fahrzeugen ohne TA nur die SW aktualisiert. Warum eine Taste einbauen die nie gebraucht werden wird.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)