EnBW passt Ladetarif an - Preis Erhöhung - mobility+ ADAC e-charge - Tarif Ladekarte Deutschland Empfehlung?

  • Einfach die Vignette für Unternehmer kaufen, die haben kein Rücktrittsrecht und die Vignette gilt ab sofort. Der Kauf geht über das Netz.

    Was für ein Trick!

    Ich habe mein Konto auf Unternehmer umgestellt und schon konnte ich auch für die Hinfahrt eine Vignette kaufen. Schließlich bin ich ja bald Unternehmer. Ich will mal Strom verkaufen 😉 Könnte sich aber noch ziehen.


    Es gibt auch Neuigkeiten zu meiner EnBW-Karte. Freitag bestellt, heute (Mittwoch) Versandbestätigung per Email.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Genau! Dazu reicht es beim Registrierungsprozess zu sagen „ich bin Unternehmer“; ein Nachweis ist in keiner Form erforderlich.

    Sehr cool - das wusste ich als einheimischer nicht.

    Aber ich kaufe auch nur die Jahresvignette….

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Ich finde es unlogisch, das beim Privatkauf der Vignette 18 Tage Widerspruchsfrist entstehen, während beim Kauf der Tunnel-Maut auf z.B der Phyrn-Autobahn extra auf die Widerspruchsfrist verzichtet werden kann und dadurch eine sofortige Gültigkeit möglich ist.

    Ich habe meine Vignette dann über den ADAC gekauft, was auch die 18-tägige Widerspruchsfrist umgeht.

  • Ich finde es unlogisch, das beim Privatkauf der Vignette 18 Tage Widerspruchsfrist entstehen, während beim Kauf der Tunnel-Maut auf z.B der Phyrn-Autobahn extra auf die Widerspruchsfrist verzichtet werden kann und dadurch eine sofortige Gültigkeit möglich ist.

    Ich habe meine Vignette dann über den ADAC gekauft, was auch die 18-tägige Widerspruchsfrist umgeht.

    Siehe "Fernabsatzgesetz"

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Die Lieferung der EnBW Karte hat bei mir 8 Tage gedauert. Freitag früh bestellt, Mittwoch Versandbestätigung per Mail, Samstag im Briefkasten. Der Urlaub kann kommen. Mittwoch geht es los. 😀

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Mir geht es nicht um Cents, sondern generell womit es geht. Für Deutschland hab ich keine Karte…bin ja Nagel neu im E-Auto Karussell

    Ich habe mir die Ladekarten, die es in Deutschland gibt im Internet angeschaut, Tarife verglichen und mir überlegt, wie ich fahren werde.


    Mein Ergebnis (für mich):


    Fahrleistung: 13.000 km (sehr grosszügig gerechnet - eher weniger)

    Fahrprofil: überwiegend regional (also keine weiten Strecken am Stück)

    Ladesäulen im Einzugsgebiet: Aldi, EWEGo, Enbw, Ionity

    Erreichbarkeit (Tag Nacht): für mich egal

    Tarifwunsch: natürlich günstig wie möglich, aber ohne Monatsgebühr


    Das Ergebnis: Ich werde hauptsächlich bei Aldi laden (in der Nähe zwei Filialen mit HPC Ladesäule), und nebenbei einkaufen. Ausserdem ist der Preis pro Kw günstig (39 Cent).

    Zweiter Vorteil zahlbar mit EC (ich brauche keine Kreditkarte).

    Dazu habe ich mir für unterwegs zwei andere Karten besorgt, um nicht von den Öffnungszeiten des Aldi abhängig zu sein, und halt wenn es mal schnell gehen soll.


    Diese sind:


    Mobility+ mit ADAC Tarif (bin Mitglied): 51 Cent (EnBW) - andere Betreiber: 60 Cent - Ionity, EWEGo: 79 Cent - Keine Grundgebühr - Ladekarte Kostenlos (ADAC Mitglied)

    Blockiergebühr: Ab 240 Minuten Standzeit - 10 Cent/Minute - Maximal 12 EUR/Tag - Tarifwechsel/Kündigungsfrist: 1 Monat.

    Weiteres: Alles über App steuerbar und einsehbar. Abrechnung über SEPA-Lastschrift.


    Aldi Ladestation: 39 Cent (HPC) - 29 Cent (kleiner Stecker-AC) - Kein Vertrag/Registrierung notwendig - Zahlung mit EC Karte/Kreditkarte direkt an der Säule möglich - Ladekartennutzung möglich (Achtung: dann gelten die Kosten des Kartenanbieters/Vertrag!) - Achtung: Höchstparkdauer sollte (offiziell) nicht überschritten werden (HPC ist vorzuziehen wegen kürzerer Ladezeit) - teilweise auch Ladestationen ausserhalb Öffnungszeiten verfügbar - Ladesäulen in allen Grössen je nach Standort verfügbar (von 22kw - 300 kw)


    EWEGo: 59 Cent (HPC) - 49 Cent (AC/kleiner Stecker) - EWEGo Partner 64 Cent (HPC) - 59 Cent (AC/kleiner Stecker) - Ladekarte 9,90 EUR (einmalig) - Abrechnung über SEPA-Lastschrift - keine Blockiergebühr - Keine Grundgebühr. Weiteres: Alles über App steuerbar und einsehbar.


    Wie bereits erwähnt: DIes sind meine Favoriten, da ich über keine Hausstromverträge mit E-Mobilität verfüge (Keine verbilligten Tarife über den Hausstromvertrag), und auch kein Vielfahrer bin. Deshalb scheidet für mich auch der Powerpass-Vertrag von Skoda aus. Selbstverständlich kann es billigere oder kostenlose Alternativen geben (Karten/Ladesäulen direkt vom Arbeitgeber) aber ich habe das nicht zur Verfügung.


    Mein Fazit: Für mich ist das die günstigste Variante. Du kannst dir deine günstigste Variante genauso zusammenrechnen.


    Viel Spass dabei :)

  • Fahrprofil: überwiegend regional (also keine weiten Strecken am Stück)

    Kannst du nicht zuhause laden? Bei überwiegend regionalen Strecken wäre das wohl dieBeste Möglichkeit.


    Was den Preis angeht ist ALDI unschlagbar, da stimme ich dir zu. Tatsächlich es aber meist nur eine Säule mit 150kW, d.h. 2x 75kW. Folglich ist dort oft belegt und/oder eben langsam, wenn noch jemand anderes lädt.
    Das ist zumindest in meiner Region so (mittlerer Neckar) und bei dir in Rhein-Neckar ist die Bevölkerungsdichte ähnlich.


    Bei meinem "Stamm-Aldi" kommt man übrigens auch außerhalb der Öffnungszeit an den Lader ran. Der Parkplatz ist zwar abgesperrt, aber die Säule steht ganz am Rand des Parkplatzes. Man muss also nur außerhalb auf dem Gehweg parken (Rückseite der Säule) und kann dann dennoch laden. Die Säule wird über Nacht oder am Sonntag nicht abgeschaltet.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kannst du nicht zuhause laden? Bei überwiegend regionalen Strecken wäre das wohl dieBeste Möglichkeit.


    Was den Preis angeht ist ALDI unschlagbar, da stimme ich dir zu. Tatsächlich es aber meist nur eine Säule mit 150kW, d.h. 2x 75kW. Folglich ist dort oft belegt und/oder eben langsam, wenn noch jemand anderes lädt.
    Das ist zumindest in meiner Region so (mittlerer Neckar) und bei dir in Rhein-Neckar ist die Bevölkerungsdichte ähnlich.


    Bei meinem "Stamm-Aldi" kommt man übrigens auch außerhalb der Öffnungszeit an den Lader ran. Der Parkplatz ist zwar abgesperrt, aber die Säule steht ganz am Rand des Parkplatzes. Man muss also nur außerhalb auf dem Gehweg parken (Rückseite der Säule) und kann dann dennoch laden. Die Säule wird über Nacht oder am Sonntag nicht abgeschaltet.

    Ich würde gerne zuhause laden, und bin gerade dabei, diese Möglichkeit für mich passend zu analysieren (Was will ich? Was brauche ich? Was kostet es?).


    Wegen der Ladsäulen mache ich mir keine Gedanken. Erstens habe ich zeitlich relativ flexibel die Möglichkeit zum Aldi zu fahren, und ausserdem habe ich ja zwei in der Nähe. Die Rentner sind morgens nicht so die Konkurrenz für den Enyaq. Eher bein Einkaufen :D.... Bei der Sache mit dem Laden von "ausserhalb" wäre ich vorsichtig. Das könnte streng genommen als Hausfriedensbruch gewertet werden, weil man ja ins Grundstück muss um den Stecker zu holen und die Ladesäule anzuwerfen....... pass auf dich auf.

  • Kaufland und Lidl haben ebenfalls günstige Tarife

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8970 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)