EnBW passt Ladetarif an - Preis Erhöhung - mobility+ ADAC e-charge - Tarif Ladekarte Deutschland Empfehlung?

  • "Als Deutschlands bester E-Mobilitätsanbieter mit dem größten Ladenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz stellen wir die notwendigen Weichen für die Elektromobilität der Zukunft und treiben den Ausbau von Ladestationen weiter voran. In den letzten zwei Jahren haben wir


    - die Anzahl unserer Ladepunkte im EnBW HyperNetz verfünffacht: Heute sind es über 150.000 Ladepunkte.
    - weitere Länder angebunden: Heute können Sie in sechs Ländern Europas zum einheitlichen Preis laden.
    - die EnBW Schnellladestandorte massiv ausgebaut: Mit über 500 Standorten betreiben wir mittlerweile das größte Schnell-Ladenetz Deutschlands.


    Auch wir müssen uns den dynamischen Kostenentwicklungen anpassen, was Auswirkungen auf unsere Tarife hat. Damit bleiben wir immer noch der Qualitäts-Anbieter mit dem größten Ladenetz, transparenten Tarifen und fairen Ladepreisen."


    Quelle: https://www.enbw.com/elektromobilitaet/tarifanpassung-enbw

  • Nicht schön.


    Der Satz "Auch wir müssen uns den dynamischen Kostenentwicklungen anpassen, was Auswirkungen auf unsere Tarife hat. Damit bleiben wir immer noch der Qualitäts-Anbieter mit dem größten Ladenetz, transparenten Tarifen und fairen Ladepreisen" klingt für mich etwas unglaubwürdig.


    1. Weil EnBW sich als Stromanbieter hier in Deutschland eine goldene Nase verdient (Achtung hierbei handelt es sich um gefühlte Fakten), da in anderen Ländern der Strom wesentlich günstiger ist und sie zusätzlich ja direkt an der Quelle sitzen


    2. Handelt es sich für mich als Stromkunde um eine Preiserhöhung von ca. 30% beim AC Laden - das ist schon heftig. Wäre als würde der Diesel von heute auf morgen von 1,3 €/Liter auf 1,7 €/Liter angehoben werden.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • ja ist wirklich unsauber - aber sicherlich auch irgendwie verständlich.


    neue Ladesäulen sowie die zugehörige Infrastruktur müßen Finanziert werden - bisher kostenloses Laden an vielen Stellen fällt weg ( und somit auch Mitbewerber gegen die EnBw ).

    Durch Corona sind die Lebenshaltungskosten nicht unerheblich gestiegen - es gibt immer mehr E-Autos die geladen werden wollen - also greift man ( wie immer ) kräftig in die Taschen der Autofahrer allgemein.

    Da wird leider nicht unterschieden um welche Art der Energie zur Fortbewegung es sich handelt.


    ( nein, ich bin kein Lobbyiest der Energieversorger und Produziere einen Großteil meiner benötigten elektrischen Energie selbst )

  • Grrr. nichts wird billiger. Bei mir nicht allzu schlimm, brauche das nur selten im Jahr. Aber insgesamt ist eine solche Entwicklung Motorenöl auf die Mühlen der Gegner der E-Mobilität.

  • Wahrscheinlich ist es sogar andersherum. Es gibt inzwischen sehr viele Ladestationen, aber die sind -zumindest in dem Bereich wo ich mich bewege - fast immer frei und werden dadurch nur sehr wenig Einnahmen ab. Eine Erhebung, welche Station von welchem Betreiber wie hoch ausgelastet ist, wird man wohl vergeblich suchen. Und so sind solche Begründungen recht fadenscheinig. Zumal es ja auch für die großen Betreiber eine Menge staatlicher Hilfen gibt. Eine Rechnung, was Aufstellung und Betriebskosten einer Säule sind und wie hoch die Einnahmen durch die Marge zwischen EInkaufs- und Verkaufspreis der Amperekugeln sind, würde hier weiterhelfen.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „EnBW passt die Ladetarife an - Preiserhöhung - Tarifanpassung EnBW mobility+ - Ab dem 6. Juli 2021 gelten neue Preise.“ zu „EnBW passt Ladetarif an - Preiserhöhung - Tarifanpassung EnBW mobility+ ADAC e-charge - Ab dem 6. Juli 2021 gelten neue Preise.“ geändert.

  • Ein Problem sind unter anderem diese pösen PV Lader:
    360 Tage im Jahr laden sie billig mit der vom Stromverbraucher bezahlten PV. Womöglich noch mit dem Überschuss der 70% Abregelung einer aus reinem Gewinnstreben völlig überdimensionierten PV in Südausrichtung.
    Sie zahlen viel zu wenig Stromabgaben und Steuern. Sie unterstützen den Ausbau der Ladeinfrastruktur nicht, indem sie sie auch nutzen.

    An den verbliebenen 5 Tagen erwarten sie dann eine kostengünstige, verfügbare, funktionierende HPC Infrastruktur von Büsum bis nach Sizilien.

    Disclaimer: ich bin auch so einer

  • Da hast du Recht und im Winter (Wärmetauscher), wenn alle Strom wollen, willst du dann auch, ohne aber mehr dafür zu zahlen. Ich werde auch PV machen und sehe ein Problem bei Gerechtigkeit und Solidarität, weil die Geringverdiener jeden Strompreis zahlen müssen, ohne PV aufs Dach machen zu können.

  • ... Geringverdiener jeden Strompreis zahlen müssen, ohne PV aufs Dach machen zu können.

    eine Ballonanlage sollte sich jeder leisten können, der etwas sparen kann. Wobei es konsequent wäre KfW Förderung oder günstige Kredite auch dafür zu gewähren.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ballonanlage? Bin ich dabei, je größer desto besser, aber not in my backyard ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)