EnBW passt Ladetarif an - Preis Erhöhung - mobility+ ADAC e-charge - Tarif Ladekarte Deutschland Empfehlung?

  • Wenn die Signatur stimmt, ist ja eh noch Zeit….

    Und wenn man die Karte dringend haben will, um gerüstet zu sein, dann bringen einen die 10€ bestimmt nicht auf’s Sozialamt….

    Ich bin geistig noch bei buennerbernds Frage und dem Vorschlag von Ulf007 mit Karte so bestellen und dann Tarif wechseln gewesen; klar bringen einen die 10€ nicht um (wir reden hier ja idR über Autos im Bereich ab 40k€), aber es macht halt auch wenig Sinn, erst 10€ für die Karte auszugeben und dann kurz drauf den Tarif zu wechseln in einen, in dem es die Karte kostenlos dazu gibt (und der zudem pro Monat weniger kostet als die Karte einzeln).

    Meine eigene Karte liegt seit über einem Jahr im Handschuhfach unseres e-up und tut auf der "Langstrecke" ihre Dienste ;)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Das kommt ganz darauf an, wann der Enyaq kommt, für den man die Karte dann ab Tag 1 benötigt. Nach gut 6 Wochen spart man wieder…. Wartet man noch 8 Wochen, wird es teurer, jetzt schon Grundgebühr zu zahlen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Da hast Du auch wieder recht - also wie so oft im Leben: es kommt sehr auf die realen Umstände an, welcher Weg der beste / günstigste ist.


    Festhalten kann man: Viellader-Tarif hat Ladekarte inkludiert für 5,99€/Monat; im Standard kostet die Ladekarte einmalig 9,90€ (dafür keine Grundgebühr); wie schnell die Karte zugestellt wird ist vermutlich recht volatil; im Zweifel kann man via App bezahlen (und in der App die Ladesäulen auch explizit danach filtern).


    Bleibt nur noch die Frage, wie sich buennerbernd entschieden hat ;)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Danke für die spannende Diskussion.

    Meine Absicht war, eine EnBW-Karte als Backup für den Urlaub zu bekommen.

    Als Hauptkarte habe ich den Powerpass mit Booster.

    Der EnBW-Viellader-Tarif ist für mich nur Beifang. Nun habe ich überlegt, wie ich das meiste aus dem "Beifang" heraushole, daher meine Frage vor ein paar Tagen. Als ich aus den Antworten bemerkt hatte, dass ich so und so schon arg knapp dran bin, habe ich den Viellader-Tarif sofort bestellt. Bei der Bestätigung gab es einen Gutscheincode für die Karte. Diese habe ich dann ebenfalls sofort bestellt. Nun bin ich gespannt, ob mich die Karte vor dem Urlaub erreicht.


    Ich verstehe, dass sich manche wundern, dass ich mir um ein paar Cent Gedanken mache. Einfach, weil ich gern optimiere.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • buennerbernd : Wohin fährst Du denn in den Urlaub? Wenn Du gerne optimierst, musst Du darauf achten, dass sich die Powerpass Tarife je Land unterscheiden. Z. B. gelten in Österreich (außer bei Ionity) Minutenpreise. Hier kann der Enbw Tarif schnell günstiger sein (die Blockiergebühren sind auch auf 12 € gedeckelt.)

  • Es geht von Nähe Berlin nach Nähe Venedig.

    Auf der Hinfahrt gibt es ein paar Tage Aufenthalt südl. von München.

    Auf der Rückfahrt gibt es einen Aufenthalt östl. von Ravensburg.

    Insgesamt 3 Wochen.

    Danke für den Tipp mit den Minutenpreisen. Ich bin gespannt, ob ich unterwegs auch die Geduld habe, das zu "optimieren".

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Apropos Österreich. Gestern bin ich auf die Idee gekommen, eine Digitale Vignette online zu kaufen.

    Ich möchte ja nicht gleich wieder das schöne neue Auto zu pflastern.

    Die gilt frühestens in 18 Tagen, wegen Rückgaberecht 😬. Was für ein Konzept 🤔

    Ich habe dann mal eine für die Rückfahrt gekauft.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Apropos Österreich. Gestern bin ich auf die Idee gekommen, eine Digitale Vignette online zu kaufen.

    Ich möchte ja nicht gleich wieder das schöne neue Auto zu pflastern.

    Die gilt frühestens in 18 Tagen, wegen Rückgaberecht 😬. Was für ein Konzept 🤔

    Ich habe dann mal eine für die Rückfahrt gekauft.

    Einfach die Vignette für Unternehmer kaufen, die haben kein Rücktrittsrecht und die Vignette gilt ab sofort. Der Kauf geht über das Netz.

  • Apropos Österreich. Gestern bin ich auf die Idee gekommen, eine Digitale Vignette online zu kaufen.

    Ich möchte ja nicht gleich wieder das schöne neue Auto zu pflastern.

    Die gilt frühestens in 18 Tagen, wegen Rückgaberecht 😬. Was für ein Konzept 🤔

    Ich habe dann mal eine für die Rückfahrt gekauft.

    An Tankstellen kann man die digitale Vig kaufen - ohne die 18 Tage Wartefrist

    Dann musst du ebenfalls nicht kleben

    Läuft ähnlich wie auch in Ungarn und Slowenien

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Einfach die Vignette für Unternehmer kaufen, die haben kein Rücktrittsrecht und die Vignette gilt ab sofort. Der Kauf geht über das Netz.

    Genau! Dazu reicht es beim Registrierungsprozess zu sagen „ich bin Unternehmer“; ein Nachweis ist in keiner Form erforderlich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)