Roadtrip UK - Planung, Erfahrung, Bericht

• Danke für alle Antworten zu Ladekabel und Adaptern. Wir haben so etwas, das im VW link E-Ladekabel heisst (die mit dem gelben Kabel). Und zwar mit einem Schweizer Stecker, den ich dann mit einem Adapter für Schuko bei meinen Schwiegereltern einstecke.

Ihr sagt, so etwas sei für UK nicht empfehlenswert?

Eher den ID Charger Travel oder Juicebooster?

Haushaltssteckdosen, egal welche Länderausführung, sind nicht für Dauerbelastung wie den dauerhaften Ladestrom ausgelegt.
    Wenn man so einen Ladeziegel nutzt, dann sollte man bei jedem Ladevorgang die Steckverbindung auf Erwärmung überprüfen.
    Die originalen Ladeziegel von Skoda/VW haben einen Temperaturfühler im Stecker, der bei überhöhter Erwärmung den Ladevorgang unterbrechen würde.
    Gefährlich kann es werden, wenn Du so ein Ladekabel über einen Reiseadapter anschließt.
    Mit einem Reiseadapter hast Du eine zusätzliche Koppelstelle, bei der sich Kontakte erwärmen können.
    Die Reiseadapter stellen auch eine mechanische Belastung für die Steckdosen dar, dadurch kann es auch zu Kontaktproblemen und damit Erwärmung kommen.
    Und der im Stecker Deines Ladeziegels integrierte Temperaturschutz spricht nicht oder zu spät an, da sich stattdessen der Reiseadapter überhitzt.

Also ich rate Dir als Elektriker davon ab, Deinen Ladeziegel mit Schweizer Stecker über Adapter zu betreiben, weder mit Schuko bei Deinen Schwiegereltern noch mit UK-Adapter.

Die hier vorgeschlagenen Juicebooster oder den VW/Skoda Travelcharger mit Anschlusskabelset sind eine gute Lösung, es gibt auch noch weitere Alternativen wie z. B. den NRGkick oder den go-e Charger.

Dann bist Du sicherer unterwegs - auch beim Laden bei Deinen Schwiegereltern.

• Danke für die Info! Dann werde ich wohl noch einen Juicebooster / Travelcharger bestellen :)

• Danke Dir!!

• Hallo,

ich habe den Thread interessiert mitgelesen. Auch wir werden unseren ersten großen Tripp mit dem Enyaq nach Südengland machen.

Habe dazu noch zwei Fragen. Würde zwar - sowie ich das überblicke kurz angesprochen, aber zumindest für mich noch nicht komplett geklärt.

1. Wie haben das Matrix-Licht. Kann und muss man da etwas umstellen, damit das im Linksverkehr funktioniert. Und wenn ja, wo? Ich habe weder in der Anleitung noch im Wagen etwas gefunden.

2. Stellt man die Einheiten um, damit man dann Meilen angezeigt bekommt? (Könnte ja eigentlich auch automatisch funktionieren ...)

Und wie funktioniert - falls nicht - die Kennzeichenerkennung und der TA?

• Also das Matrix kann man einfach umstellen. Unter Fahrzeug/Fahrlicht, zuunterst auf links einstellen..

Die Einheiten sind auf den 4 Kacheln da hast du dann „setup“ /allgemein/einheiten

Ist super cool gelöst, weil du nur die Geschwindigkeit ändern kannst und dann nicht im Navi mit fuss und yards und meilen konfrontiert wirst, sondern mit „welteinheiten“

• Das könnte jetzt nach Werbung klingen; aber mach dem Anstehen letztes Jahr an Mautstellen, und da wir dieses Jahr mehrmals italien und Frankreich machen habe ich mich mal umgeschaut und habe ein Tollbird bestellt!

Und bin Mit Electra durch Italien gefahren (französischer Stromanbieter)

Ich dag mal so, das werde ich, da wir durch Frankreich werden da auch so machen und kann das auch empfehlen!

• Wo gehts hin? Wir fuhren via Dover 2024 im Sommer nach Cornwall und Kent.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)