85x lädt trotz Begrenzung immer auf 100%

  • Konni:

    Nimm mal den Haken Battery Care Modus raus und stelle die max. Ladegrenze auf 80% dauerhaft, dann funktioniert das.


    Hatte ich damals nach dem Update von Version 2.X auf 3.0 auch. Ist nen Bug :rolleyes:


    Battery Care Modus ist seitdem dauerhaft aus und ich stelle immer manuell um, wenn ich mal die 100% brauche, entweder per App oder im Auto.


    LG

    Andreas

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Ich hab auch noch die 1.9 laufen wegen der Tibber Anbindung. Die Einstellungen finde ich bei der 1.9 viel besser.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich wäre ja schon längst auf evcc umgestiegen, wenn die wenigstens ein simples Lastmanagement hätten. Beide Wallboxen haben nämlich an einer gemeinsamen Zuleitung.


    Ansonsten treibt mich zur Zeit auch nicht zu 2.x. 😉

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • Ich hab auch noch die 1.9 laufen wegen der Tibber Anbindung. Die Einstellungen finde ich bei der 1.9 viel besser.

    Ist zwar off topic, aber: es gibt eine 2.0 Version die Tibber gut umsetzt. Nutze ich mit zwei Ladepunkten und zwei Autos. Bin begeistert.

    Enyaq 80

    AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

    PV: 7 kWp mit Speicher, openWB und smartWB

  • Gerade der Test: ohne BCM bleibt er nach dem Anstecken auch in der App auf 80%. Scheint also irgendwie ein Bug in Verbindung mit dem BCM zu sein. Statt auf 80% setzt er wohl immer auf 100% zurück.


    Jetzt aktiviere ich ihn wieder, um das nochmal zu verifizieren.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

    Einmal editiert, zuletzt von Konni ()

  • Bei unseren Enyaq 85 hatte ich das selbe beobachtet. Battery Care Modus war aktiv, für eine Langstrecke habe ich das Limit manuell auf 100% gesetzt. Beim nächsten anstöpseln wolte er wieder auf 100% laden. Ich hatte den Modus so verstanden, dass beim nächsten Ladevorgang er dann automatisch wieder bis 80% lädt.


    Battery Care Modus ist nun wieder deaktiviert und das Limit manuell auf 80% gesetzt.

  • Habe den BCM aktiv und bei mir stellt er artig wieder auf 80 zurück.


    Vielleicht muss man:

    - BCM aus machen

    - auf 80 stellen

    - dann BCM einschalten


    So, dass er quasi immer auf den Wert "bei Aktivierung" zurückgeht, auch wenn die Beschreibung was anderes sagt? 🤷‍♂️

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • ^^ Genau so scheint es zu sein. Nachdem ich gestern bei eingestellten 80% den BCM wieder aktiviert habe, hat er heute brav bei 80% gestoppt und auch die App zeigt weiterhin die 80% als Limit an.


    Das passt auch dazu, dass das Autohaus bei der Übergabe auf 100% geladen hatte. Vermutlich wurde dann der BCM von mir aktiviert und danach erst auf 80% gestellt.


    Danke für die Tipps. Wenn ihr nichts mehr von mir hört, war das die Lösung. 😜

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)