Beiträge von EnniNoob

    Bei unseren Enyaq 85 hatte ich das selbe beobachtet. Battery Care Modus war aktiv, für eine Langstrecke habe ich das Limit manuell auf 100% gesetzt. Beim nächsten anstöpseln wolte er wieder auf 100% laden. Ich hatte den Modus so verstanden, dass beim nächsten Ladevorgang er dann automatisch wieder bis 80% lädt.


    Battery Care Modus ist nun wieder deaktiviert und das Limit manuell auf 80% gesetzt.

    Die Funktion , dass der Stecker nach dem Ladevorgnag entriegelt wird, war bei mir durchgehend nicht aktiv.

    Der Wagen ist jetzt wieder auf 80% geladen er steht jetzt auf "Angeschlossen", jetzt einmal beobachten, ob er beim Vorheizen auf "Erhalten" springt. So ganz habe ich das Verhalten leider noch nicht verstanden.

    Oh da haben wir uns überschnitten, okay dann werde ich beim nächsten mal die Heizung etwas länger laufen lassen und es dann noch einmal beobachten.

    In der Hoffnung, dass die Nachbarin nicht die Krise bekommt, die ihr Schlafzimmerfenster direkt an unserem Stellplatz hat. Dank Überdachung hallt das auch schön :rolleyes:

    dann ist es so, dass die Energie technisch immer aus dem Hochvoltakku des Enyaq entnommen wird und dieser dann über die Wallbox nachgeladen wirdUhi danke für die vielen schnellen Rückmeldungen.


    Zitat

    dann ist es so, dass die Energie technisch immer aus dem Hochvoltakku des Enyaq entnommen wird und dieser dann über die Wallbox nachgeladen wird


    Hmm hoffentlich ist das so nicht, dann würde man ja auch immer da Ladeverluste mitnehmen.


    Zitat

    Normalerweise ist angesteckt aber nicht ladend=erhalten.

    Dann muss ich das noch einmal beobachten, da wir aktuell nicht viel und weit fahren, war er noch nicht so oft an der WB bei uns.

    Als ich den gestern angesteckt habe, war noch das Ladelimit auf 100% gesetzt. Ich hatte den Battery Care Modus so verstanden, dass wenn man ihn einmal manuell auf 100% geladen hat, er automatisch beim nächsten Ladevorgang wieder auf 80% lädt.

    Bei 82% habe ich das Limit wieder auf 80% gesetzt und den Battery Care Mode deaktiviert.

    Aber vllt. kann das jetzt der Grund sein, warum der er auf "nicht angeschlossen" steht? :/


    Zitat

    Lies mal den Status der WB aus

    Das geht bei meiner WB glaube ich nur über die RS485 Schnittstelle. Da habe ich keine Möglichkeit für.

    Hallo zusammen,

    wir haben vor 2 Wochen unseren Enyaq 85 erhalten.


    Hier tut sich nun ein Anfängerfrage auf, ich konnte bis jetzt aber noch keine Antwort dazu finden.

    Der Wagen hängt bei uns an einer Wallbox (eine 0815 ABL eMH1), Ladelimit ist bei 80% gesetzt.

    Ich habe nun den Eindruck, dass wenn ich via App das Auto vorheize, meistens die Energie über die Batterie entnommen wird und nicht über die Wallbox. Wenn ich wenige Min. später in das Auto einsteige, sind "nur" noch 79% verfügbar. Da wir den Wagen aktuell nur wenig bewegen, konnte ich noch nicht viel testen. Wenn ich jetzt in die App schaue, steht dort auch, das Kabel sei "nicht angeschlossen". Ich meine, dass ich dort auch einmal "erhalten" gesehen habe und ich dann im Auto auch trotz vorwärmen die 80% standen.


    Mache ich etwas falsch oder kennt wer das Verhalten? :/


    Vielen Dank und Grüße

    Timo