85x lädt trotz Begrenzung immer auf 100%

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mit meinem fast neuen Enyaq 85x ein kleines Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen und Aussagen machen, wie sich das Auto bei euch verhält.


    Mein Enyaq ist seit ca. 10 Tagen in meinem Besitz und ich bin bisher ca. 1000 km gefahren. Da ich fast täglich damit unterwegs bin, hänge ich ihn bei Ankunft natürlich immer an meine Wallbox (openWB).

    Im Enyaq selbst habe ich den Battery Care Modus aktiviert und die Ladebegrenzung auf 80% gestellt.


    Direkt nach der ersten Nacht ist mir dann aufgefallen, dass er morgens auf 100% war. Da war ich erstmal davon ausgegangen, dass ich ihn aus Versehen irgendwie auf 100% gestellt hatte (z.B. beim Rumspielen in der App).


    Am nächsten Tag habe ich ihn auch angesteckt und danach in der App nachgesehen, da stand er dort auf 100% (im Auto selbst auf 80%). In der App habe ich dann auf 80% gestellt und dann hat er auch nur bis 80% geladen. Wiederum am nächsten Tag das gleiche. Es sieht so aus, als würde er nach dem Einstöpseln wohl immer auf 100% stellen, trotz eingestellter 80%.


    Auch heute ist mir das schon wieder passiert (ich kontrollierte das bisher ja nicht täglich), also schon das dritte mal in den ersten 10 Tagen.


    Was etwas seltsam ist: Wenn ich in der App das Ladelimit einstelle, benötigt er ziemlich lange, um den Wert zu Übertragen bzw. zu Speichern. Selbst 15 Minuten später dreht sich noch das Rädchen (siehe Screenshots). Das selbe trifft aber auch auf die anderen Ladeeinstellungen zu. Selbst wenn ich die App hart schließe und 15 Minuten später neu öffne, sind noch die "Ladekringel" dort zu sehen.


    Bei meinem Cupra Born hatte ich das bisher nur ein einziges mal nach dem Update auf ME3.2.1.


    Sind hier andere 85 oder 85x Besitzer, die schon etwas ähnliches erfahren haben?


    Danke für alle Tipps, sonst werde ich die Tage nochmal beim Autohaus vorstellig werden müssen. :)

  • Ich habe gerade auch noch die Essentials App ausprobiert, die braucht auch unendlich lange zum Speichern.


    Screenshot_20231228_223519_Mykoda.jpg


    Nach etwa 20 Minuten habe ich dann eben in der MySkoda App noch diese Meldung bekommen, die hatte ich die Tage auch schonmal:


    Screenshot_20231228_222911_Mykoda.jpg


    Es scheint auch kein reines App Problem zu sein, den im Auto selbst sind ja auch 80% eingestellt.


    Zur Sicherheit setze ich erstmal in der OpenWB noch ein Limit von 85%.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • Vorab, das Verhalten habe ich bei mir nicht.


    Vielleicht hilft folgendes. Wie ich sehe hast Du den Battery Care Mode eingeschalten. Das ist eigentlich super. Damit sollte Dein Auto den Max SoC immer wieder auf 80% begrenzen, wenn Du es mal auf 100% stellst.


    Vielleicht ist da etwas durcheinander geraten? Schalte den BCM doch mal aus. Für 1-2 Tage und dann wieder an. Nur so eine Idee.

  • Zur Sicherheit setze ich erstmal in der OpenWB noch ein Limit von 85%.

    Moment. Hast Du die OpenWB mit dem Enyaq verbunden? Dann verstellt die Dir immer wieder das Limit um.

  • Warum sollte er das tun? Das Wallbox-seitige Limit und das im Auto sind doch unabhängig voneinander. Die OpenWB fragt zwar SoC ab, mehr sollte sie aber meines Wissens nach nicht tun.


    Der Enyaq sollte also nach dem Erreichen auf 80% selbstständig "abkoppeln". Da kann die Wallbox normalerweise auch nicht übersteuern - so war's zumindest auch bei meinem Cupra Born.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • Ich habe keine OpenWB. Ich weiß nicht was die macht. Aber ein fremdes Teil verbunden mit dem Auto, dass ich nicht kenne, nicht selber programmiert habe und das Auto stellt sich dauernd um? Das wäre mein erster Verdächtiger. Einfach mal trenne und schauen ob es immer noch passiert.


    Ansonsten wie geschrieben mal mit dem BCM probieren. Ist auf jeden Fall ein seltsames Verhalten und deshalb stochern im Nebel.

  • Wobei mir gerade einfällt, dass ich die SoC-Abfrage erst nach 3 oder 4 Tagen eingebaut hatte und das Phänomen auch schon am ersten Abend aufgetreten ist, als da noch gar nichts eingestellt war.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • Ich hab zwarnur den 80x aber auch die OpenWB, in der hab ich 100% trotzdem lädt er was ich im Auto eingestellt hab. Hast du vielleicht im Auto Ladeorte hinterlegt, dann die mal löschen.

    Läuft deine OpenWB mit der 1.9er Software oder schon mit der 2.x?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ladeorte hatte ich noch keine eingestellt, ich lade auch ausschließlich Zuhause. Die openwb läuft mit der neuesten 1.9er Version. Auf die 2.x kann ich noch nicht wechseln, weil ich noch eine go-e als zweiten Ladepunkt angebunden habe. Das wird von der 2.x noch nicht unterstützt.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)