Am Innenraumfilter wird es nicht liegen, das Problem war schon als das Auto neu war. Ein deutliches Scheibencleaning hat etwas Besserung gebracht, aber das Problem ist weiter da.
Was nervt euch am Enyaq?
-
-
Okay. Ist dann die Klima vielleicht zu sanft eingestellt... Gebläsestufe oder die Grundeinstellung (viel bis wenig) für die Automatik?
-
AC läuft bei mir immer und auf Mittel.
-
na ja, hinten gibt es im Bereich der Scheiben keine Luftdüsen. Da kann die Klimaanlage nichts dran ändern. Für so etwas hat das Budget halt nicht gereicht....
Man könnte die Einstellungen für den Heckbereich (Temperatur) vielleicht noch etwas nach oben verändern. Das wars denn aber auch schon, sofern kein Fehler der Klimaanlage vorliegt.
-
Wenn ich willentlich den Kofferraum öffne, hat die Alarmanlage auszugehen. Das ist ganz klar ein Bug, der mich auch schon genervt hat.
Sehe ich auch so. Hatte heute einen ähnlichen Fall: habe vor dem Bäcker gehalten und bin mit dem Schlüssel in der Tasche zum Bäcker rein gegangen. Das hat das Auto natürlich veranlasst, abzuschließen und die Alarmanlage scharf zu machen. Dumm nur, dass meine Frau und eine Freundin noch im Auto saßen. Der Fehlalarm stellte sich dann wenige Sekunden später ein.
Man könnte jetzt natürlich argumentieren, dass ich doch einfach den Schlüssel im Auto liegen lassen soll. Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Kiste einfach nicht abschließen (und damit die Alarmanlage aktivieren) darf, wenn sich noch jemand im Auto befindet. Und das weiß das Auto ja wohl, da auf allen Plätzen die Belegungssensoren für die Anschnallwarnung vorhanden sind.
-
Du kannst auch einfach beim Aussteigen mit einem Finger auf dem Display die Innenraumüberwachung ausmachen.
Fingerspiel dauert 2 Sekunden und du hättest dir 5 min Post gespart. 😁
-
Du kannst auch einfach beim Aussteigen mit einem Finger auf dem Display die Innenraumüberwachung ausmachen.
Ja, das wäre eine Möglichkeit, einen Fehler in der Skoda-Software zu umgehen.
Fingerspiel dauert 2 Sekunden und du hättest dir 5 min Post gespart. 😁
Erstens dauert das keine fünf Minuten und zweitens wäre dann doch dieser Thread hier überflüssig 😉
-
Ja, das wäre eine Möglichkeit, einen Fehler in der Skoda-Software zu umgehen.
User Error hat nix mit Softwarefehler zu tun. Ist auch bei Audi, Mercedes und Co. so.
-
User Error hat nix mit Softwarefehler zu tun. Ist auch bei Audi, Mercedes und Co. so.
Gebe ich dir recht, aber trotzdem wäre es schön die Innenraumüberwachung dauerhaft ausschalten zu können. Geht dies beim FL Enyaq? Bei unserem 3 Wochen alten Tavascan auch mit Software 5.4 leider nicht.
-
Aber woher soll das Auto wissen, ob es gewollt ist, die Innenraumüberwachung aus zu lassen oder doch lieber scharf zu schalten? Es weiß ja nicht, ob das Gewicht auf dem Beifahrersitz ein Paket oder die Ehefrau ist.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)