Was nervt euch am Enyaq?

  • Mir war der Abstand zum Vordermann an roten Ampeln immer zu groß geblieben und ich musste extra noch einmal ein wenig Strom geben um weit genug heran zu fahren. Das war mir zu umständlich und ich bin auf D mit A umgestiegen. Jetzt segle ich soweit wie es geht an den Vordermann heran und bremse nur noch kurz vor dessen Heckstoßstange.

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    SW 4.0 >4.1.2

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • ... und genau das mache ich mit dem TA teilweise auch nur mit dem pACC im Stadtverkehr ohne irgend ein Pedal zu bedienen.

    Dabei ist der Abstand je nach Vorliebe einstellbar. Und solange ich die Finger am Lenkrad behalte fährt er auch wieder los, ohne ein Pedal zu bedienen.

    Ich bin viel auf den Strassen unterweges (AD) und geniesse diese Funktion sowohl in der Stadt als auch im Stau auf Landstrasse und Autobahn.


    Was waren das noch für Zeiten mit Bremse, Kupplung und Gas. Heute für mich nicht mehr vorstellbar.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Woher kennst du meinen Fahrstil 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Schitt Autkorrektur =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ihr seid nicht die einzigen die so fahren.

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    SW 4.0 >4.1.2

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Also mich nervt am Enyaq nichts mehr.
    Wir haben heute die Wandlung / Rückgabe durch.

    Nach guten 20 Monaten ist er weg.

  • Ja, deaktiviere das mal.


    Wenn die Wallbox zu wenig Strom hat, um PV-Überschuss zu laden, dann lässt sie keinen Strom mehr in Richtung Enyaq fließen. Der Enyaq registriert das als „Ladevorgang beendet“ und gibt den Stecker frei. Kommt jetzt wieder genügend Strom, kann die Wallbox aber nix liefern, weil das Auto nicht verbunden ist. Die Verbindung zum Auto erfolgt nur bei verriegeltem Ladestecker. Das macht auch aus Sicherheitsaspekten Sinn.

    Habe das Wochenende nachgeschaut. Das ist deaktiviert. Sorry für die Falschaussage.
    Es war wieder so: kein laden. Dann ich meine Frau mit dem Schlüssel nur in die Nähe des Wagens gekommen (kein Schliessen oder Öffnen) und das hat gereicht, dass der Ladevorgang gestartet wurde. Da stimmt also wohl bei meiner Software irgendwas nicht so ganz...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)