Was nervt euch am Enyaq?

• Mein Elroq hat auch einige Funktionen , die mein Enyaq nicht hat , da er ja 1,5 Jahre ,,älter,, ist , was mich überhaupt nicht stört ! Fahren beide sehr gut , brauche einiges von dem Gerödel , was in den Paketen drin , überwiegend nicht , aber es ist ja vorhanden . In meinem nächsten Wagen ist so manches an ,,Verbesserungen ,, zwangsläufig vorhanden , aber das ist dann alles das ,,Neueste,, ! :) Also ,ich mache mir da keinen Kopf drüber , u. lade u. fahre ! :) Gruß

• Wenn man z.b. rangiert, ist es m.E. ganz wichtig, dass die Kamera nicht jedes Mal, wenn man von R auf D wechselt, deaktiviert wird. Wer mal mit einer günstige Nachrüst-RfK gefahren ist, die ihre Spannungsversorgung vom Rückfahrscheinwerfer bekommt, versteht das wahrscheinlich....

Dass es beim Enyaq eine relativ hohe Geschwindigkeit ist, bei der die RfK automatisch ausgeschaltet wird, verstehe ich allerdings auch nicht...eventuell ist der Entwickler/Programmierer Radfahrer...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Sorry, zwischen den Lücken sind 8 m Markierungen.

Und ich halte die Regelungen nicht für praxisfremd, aber das Recht auf Rasen angesichts der Regelgeschwindigkeit von 130.

Und genau weil diese Kolonnenspringerei so gefährlich ist, bin ich links geblieben, weil schon gleich der nächste zu überholen war. Der Macan ist zwischenzeitlich nach rechts, ich dachte, er wolle rechts überholen. Schaffte es aber nicht, da war ja das Auto, das ich überholen wollte. Dummerweise beschleinigte dieses Auto und ich war kaum noch schneller. Der Macan-Fahrer ist regelrecht durchgedreht.

Solche Verkehrsteilnehmer sollten kein Auto fahren und schon gar keinen Macan.

Nunja, ich fuhr dann nach dem Überholvorgang nach rechts, der Macan zog mit weit über 200 davon - mit dem BMW hinterher. Was hier hilft, ist nur eines: Tempolimit.

Aber wir Deutschen sind ja zu blöd dafür.

-

• Ich bin grundsätzlich auch für ein Tempolimit, aber so lange es keines gibt, muss sich auch der 130 Fahrende damit abfinden, dass Andere schneller -und auch deutlich schneller- unterwegs sind.

Es wird immer ein weiteres zu überholendes Auto geben, das man als Grund hernehmen kann, links zu bleiben.

Der Halbsatz „der Macan zog mit weit über 200 davon - mit dem BMW hinterher. Was hier hilft, ist nur eines: Tempolimit.“ klingt schon irgendwie nach Neid, nicht mithalten zu können. (Mein persönlicher Eindruck.) Oder nach Belehrungsmentalität, worauf eine ständig mitlaufende Dashcam vorn und hinten (und dann auch noch die Veröffentlichung solcher Bilder im Internet) auch hindeutet. Nicht nur auf „Unfalldatenmitschreiberei“ um der Sicherheit willen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich halte mich an das Rechtsfahrgebot. Ist die Lücke groß genug, d.h. ich muß nicht verzögern um die schnelleren vorbei zu lassen, dann fahre ich rechts rüber.

Ggf. beschleunige ich, damit ich vor dem von mir zu überholenden wieder einscheren kann.

Meiner Ansicht nach ein respektvoller Umgang miteinander.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)