Was nervt euch am Enyaq?

• Ich stelle fest. Nichtmal die Anwesenden hier sind sich einig, es gibt da unterschiedliche Meinungen und Quellen.

Wie soll eine Software so etwas händeln?

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Beim ADAC gibt es dazu einen Artikel, leider aus 2023: Tempolimit: Bis wohin gilt die Geschwindigkeitsbeschränkung?

Limit gilt nach Kreuzung weiter, ortsunkundige können bei Einmündung in die "beschränkte" Straße bis zu einem Tempolimit davon ausgehen, dass die normalerweise zulässige Geschwindigkeit gilt. Ebenfalls enthalten die (mMn) sehr sinnvolle Forderung, Tempolimits nach Kreuzungen zu wiederholen um genau das Dilemma zu vermeiden.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• In der Regel wird das ja auch gemacht. Oder in der einmündenden Straße galt die gleiche Beschränkung, dann ist eigentlich klar, wie es weitergeht.

• Ich stelle fest. Nichtmal die Anwesenden hier sind sich einig, es gibt da unterschiedliche Meinungen und Quellen.

Wie soll eine Software so etwas händeln?

Wenn irgendwelche Straßenmeistereien nicht korrekt ausgeschildert haben, es eventuell unklare gesetzliche Regelungen gibt und man die Bedeutung nur gefühlsmäßig erahnen könnte, kann man auch von der SW keine Wunder erwarten.

Die eindeutigen Regelungen sollte die SW m.E. aber alle beherrschen....das wäre schon mal was...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Die eindeutigen Regelungen sollte die SW m.E. aber alle beherrschen....das wäre schon mal was...

Aber dann in jedem Land, wo man unterwegs ist! Ich bezweifle, dass das funktionieren kann, da ja dann Änderungen der Regeln in der SW nachgezogen werden müssen.

Sinnvoll kann nur sein, dass das Kartenmaterial des Navi korrekte Daten hinterlegt hat.

Übrigens, in Österreich muss jetzt in einem Ort die Polizei Strafen zurück zahlen, weil sie fälschlicherweise eine Überschreitung einer 30 km/h Begrenzung gestraft hat, die auf der Straße aber gar nicht gegolten hat, weil die 30 km/h zwar im gesamten Ortsgebiet gelten, aber ausgenommen davon sind Landesstraßen, die auf der Zusatztafel beim Verkehrszeichen angeführt sind. Enyaq und Elroq würden da aber auch auf 30 reduzieren, weil die Ausnahmen nicht interpretiert werden. ^^

• Aber dann in jedem Land, wo man unterwegs ist! Ich bezweifle, dass das funktionieren kann, da ja dann Änderungen der Regeln in der SW nachgezogen werden müssen.

Sinnvoll kann nur sein, dass das Kartenmaterial des Navi korrekte Daten hinterlegt hat.

Dass der Enyaq, der mir bei Grenzübertritt sogar grob die relevanten Verkehrsregeln anzeigt, auch die Verkehrsregeln, die er zur Geschwindigkeitsbestimmung (Stichworte: TA, pACC) benötigt, beherrscht, finde ich durchaus sinnvoll bzw. sogar selbstverständlich....ansonsten, wenn er die Regeln eines Landes nicht beherrscht, sollte er konsequenterweise TA und pACC, also Systeme, die aufgrund der VZE bezüglich der Geschwindigkeit aktiv ins Fahrgeschehen eingreifen, deaktivieren.

Selbst für die deutschen Regeln gibt es bei der VZE Nachholbedarf....

Das Kartenmaterial wird dagegen nie zu 100% die Realität abbilden können. Es kommt also definitiv auf eine korrekte Verkehrszeichenerkennung und- Interpretation an.

• Na ja,, da es in D auch nicht so ganz klappt, spielt das kaumm eine Rolle.

Ich bin definitiv der Auffassung, dass man solche Systeme (eventuell teilweise) deaktivieren muss, wenn es klar ist, dass bestimmmte Dinge, die die korrekte Geschwindigkeit betreffen, grundsätzlich nicht funktionieren.

Dass mal ein Geschwindigkeitsschild von der Kamera nicht oder nicht richtig erkannt wird, zählt für mich nicht dazu.

Da wäre es allerdings nicht schlecht, wenn die SW zweifelhaft erkannte Schilder ausschließen würde.

• Das glaube ich nicht. Das Fenster meiner Fahrertür macht seit September exakt das Gleiche: Aus halboffener Position die Hochlaufautomatik aktiviert fährt es kurz hoch, stoppt dann und fährt runter, stoppt aber vorm unteren Entpunkt. Temperatur völlig egal, Reproduzierbarkeit nahe 100%. Aus anderen Positionen verhält es sich normal.

So, jetzt muss ich mich selbst korrigieren: Ich habe am Samstag ne kleine Flasche Caramba-Silikonspray gekauft und die Führungsleisten mal satt eingesprüht. Was soll ich sagen, der Fensterheber funktioniert seitdem einwandfrei!

Hurra!!!

Mein Auto: Enyaq 85 ohne schnick und ohne schnack, Velvet-Rot, 19“, geliefert 09/2024, MJ 2025, SW 5.2

• Ich habe am Samstag ne kleine Flasche Caramba-Silikonspray gekauft und die Führungsleisten mal satt eingesprüht.

Ist denn Silikonspray da das Geeigneteste? Wäre nicht etwas, was sich nicht schleichend auf Rahmen und Scheibe ausbreitet, besser geeignet? Silikonöl ist schließlich ein Kriechöl.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)