Was nervt euch am Enyaq?

  • Die 3D-Druck-Abdeckung würde verhindern, dass die Kamera verschmutzt..... :/

    Nicht durch Regen hochspritzendes Wasser, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie das beim Stehen des Wagens ablaufende Regenwasser von der Linse fernhält.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wenn ich mir das Heck meines Enyaqs (inkl.Heckscheibe) bei seit Tagen nasser Fahrbahn anschaue, sind m.E. nicht Regentropfen das eigentliche Problem der Verschmutzung, sondern die ständigen Verwirbelungen im Heckbereich beim Fahren.

    Auch wenn es gerade mal nicht regnet:

    Sobald ich auf feuchter Fahrbahn 500m gefahren bin, ist die Heckscheibe ohne Scheibenwischereinsatz nicht mehr "durchsichtig".

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Bereich der Kamera/Nummernschild anders ist und dagegen würde bei der Kamera nur eine Vollabdeckung helfen, wie halt bei VW hinter dem Emblem der Fall.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Gelöscht.

  • Wenn ich mir das Heck meines Enyaqs (inkl.Heckscheibe) bei seit Tagen nasser Fahrbahn anschaue, sind m.E. nicht Regentropfen das eigentliche Problem der Verschmutzung, sondern die ständigen Verwirbelungen im Heckbereich beim Fahren.

    Auch wenn es gerade mal nicht regnet:

    Sobald ich auf feuchter Fahrbahn 500m gefahren bin, ist die Heckscheibe ohne Scheibenwischereinsatz nicht mehr "durchsichtig".

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Bereich der Kamera/Nummernschild anders ist und dagegen würde bei der Kamera nur eine Vollabdeckung helfen, wie halt bei VW hinter dem Emblem der Fall.

    Mit den Schmutzfänger an der Vorder und Hinterachse soll der Schmutzauftrag am Heck deutlich reduziert werden. Das ist natürlich auch eine optische Sache.

    Bestellt am 26. Januar 2024

    Status: wartend, ULT Oktober 2024

  • Mit den Schmutzfänger an der Vorder und Hinterachse soll der Schmutzauftrag am Heck deutlich reduziert werden. Das ist natürlich auch eine optische Sache.

    Genauso wie der Dreck am Heck. ^^

    Er hat die Wahl zwischen Pest und Cholera.

    Ich würde mich für die Cholera entscheiden, denn nichts ist optisch schlimmer für mich als Schmutzfänger.

  • tychon - das nervt tatsächlich, ist aber ein konzernübergreifendes Thema - ich hatte es im Audi A6, Q5 und jetzt im Q5 etron. Der VW-Konzern kann keine zuverlässige Software/Karten liefern, mit daran beteiligt ist ein Kartenlieferant mit sehr wenig gepflegtem Kartenmaterial.

  • Mit den Schmutzfänger an der Vorder und Hinterachse soll der Schmutzauftrag am Heck deutlich reduziert werden. Das ist natürlich auch eine optische Sache.

    Hat damit jemand Erfahrung? Ich hatte die damals am Kodiaq nachgerüstet - mit dem Ergebnis, dass das Fahrzeug genauso schnell dreckig wurde wie zuvor.

    Aber vielleicht sind die für den Enyaq besser?

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Mit den Schmutzfänger an der Vorder und Hinterachse soll der Schmutzauftrag am Heck deutlich reduziert werden. Das ist natürlich auch eine optische Sache.

    ....und mit solchen Dingern versaut man sich den von der Fz-Entwicklung mühsam erkämpften CW-Wert des Fz.

    je besser der Werks-CW-Wert, desto mehr wirken sich solche Störungen aus....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Seit die Dinger bei meinem Eny dran sind , liegt er besser auf der Straße , durch die SF wird der Wagen nach unten gesaugt u. man kann auch schneller durch die Kurven fahren ,u. die Wankneigung geht gegen ,,null ,, ! ;) ;) Gruß . Irgendwas muss ja mal positiv sein ! :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)