Was nervt euch am Enyaq?

  • Ich hatte aber auch noch keinen Kombi oder Steilheck, egal von welcher Marke, bei dem die Heckscheibe nicht in Rekordgeschwindigkeit verdreckt ist. Ist halt luftwirbeltechnisch schwer zu vermeiden.


    Die einzigen Autos, die das nicht hatten, waren mein Audi 90, Audi 80 und der Mercedes W203. Alles Stufenheck. Das Audi Coupé, der Peugeot 205, der Steilheck-Polo2, der Golf V Variant, die drei Audi Kombis (2x A4 und 1x A6), der Mondeo (Kombi) und der Sharan hatten das Problem genauso.

  • Ich hatte aber auch noch keinen Kombi oder Steilheck, egal von welcher Marke, bei dem die Heckscheibe nicht in Rekordgeschwindigkeit verdreckt ist. Ist halt luftwirbeltechnisch schwer zu vermeiden.


    Die einzigen Autos, die das nicht hatten, waren mein Audi 90, Audi 80 und der Mercedes W203. Alles Stufenheck. Das Audi Coupé, der Peugeot 205, der Steilheck-Polo2 die drei Audi Kombis (2x A4 und 1x A6), der Mondeo (Kombi) und der Sharan hatten das Problem genauso.

    und bei jedem dieser Fz (inkl. Stufenheck) würde eine offene Kameralinse, die sich kurz über dem Nummernschild befindet, in Rekordgeschwindigkeit verdrecken....

    Also, leider häufig das gleiche Thema, wieder mal Fehlkonstruktion um Produktionskosten zu sparen.

    Wie es besser geht, zeigen die eigenen Konzernbrüder von VW.


    Das was Skoda da abliefert ist tendenziell eher Nachrüstqualität, verbessert durch den Wischwasseranschluss.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • und bei jedem dieser Fz (inkl. Stufenheck) würde eine offene Kameralinse, die sich kurz über dem Nummernschild befindet, in Rekordgeschwindigkeit verdrecken....

    Das nicht. Da hätte man dran denken können. Der Enyaq ist aber auch mein erstes Auto mit Rückfahrkamera. Mir ging es um die Verschmutzung der Heckscheibe, die ja auch bemängelt wurde.

  • Wie es besser geht, zeigen die eigenen Konzernbrüder von VW.

    Sitzt die Kamera beim ID 7 nicht auch oberhalb des Kennzeichens? Ich meine, der hat kein bewegliches Markenlogo, zumal das ja inzwischen (beim Tourer) sogar beleuchtet ist...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Sitzt die Kamera beim ID 7 nicht auch oberhalb des Kennzeichens? Ich meine, der hat kein bewegliches Markenlogo, zumal das ja inzwischen (beim Tourer) sogar beleuchtet ist...

    Dass VW bei den neueren MEBs auch langsam schwach wird und die Produktion noch günstiger gestalten möchte, kann ich mir schon vorstellen......hier geht es ja um den Enyaq und dessen Konzernbruder von VW ist der ID.4/5 und da hat man es halt besser gemacht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ...mein Heckrolle oder die Laderraumanbdeckung geht immer beim fahren über schlechte Straßen auf. Ein Hoch auf die Verarbeitung.


    Bei 10,5 Grad Aussentemperatur kommt bei 19 Grad in der Klima mit AC-off mollig warme Luft - bei 3 Grad Minus und 22 Grad und AC-off nur Kalte Luft, sodass mir das Knie abfriert. DAS nervt gewaltig. Ich hoffe der Hocker schafft es den Innenraum ordentlich zu kühlen....

  • hier geht es ja um den Enyaq und dessen Konzernbruder von VW ist der ID.4/5 und da hat man es halt besser gemacht.

    Seit ich mir mal bei einem ID 3 die Finger geklemmt habe, weil ich den Kofferaumdeckel in dem Augenblick aufmachen wollte, als das Auto die Kamera wieder einfahren wollte, habe ich dazu eine etwas andere Meinung. ;)


    Aber ja, beim Thema Verschmutzung ist die versenkte Kamera natürlich massiv im Vorteil.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Seit ich mir mal bei einem ID 3 die Finger geklemmt habe, weil ich den Kofferaumdeckel in dem Augenblick aufmachen wollte, als das Auto die Kamera wieder einfahren wollte, habe ich dazu eine etwas andere Meinung.

    jetzt wissen wir es endlich. ... ^^

    Es ist eine Frage der Sicherheit, dass Skoda lieber auf eine ungefährliche Art von Nachrüstkamera gesetzt hat. Die haben es halt drauf.

    VW hat das vielleicht erst ab dem ID.7 erkannt....hoffentlich gibt das für die ID.3/4 (und viele andere VW-Modelle...)keine Rückrufaktion des KBA....

    Simply clever von Skoda:

    Erhöhung der "Fingersicherheit" im Heckbereich, bei gleichzeitig geringeren Kosten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Greife ich nun über das Infotainment auf die Musik auf meinen Handy zu, muss ich zuvor die Musik App auf dem Handy starten, weil er sonst keine Musik erkennt.

    Nach 3 Wochen im neuen Enyaq mit 4.0 Software kann ich diesen Punkt wieder streichen.

    Auf einem meiner täglichen Teilstücke sind je nach Uhrzeit 120km/h oder 80km/h erlaubt. Die Schilder stehen noch dazu rund 100m versetzt und dann vielleicht jeden Kilometer wiederholt.

    Das ist mit SW 4.0 unverändert. Die Zusatzzeichen mit den Uhrzeiten interessiert die Verkehrszeichenerkennung schlichtweg nicht.

    Das träge Infotainment-System nervt mich auch tierisch und ich bete zu Gott, dass sich das bei meinem Neuen mit 4.0 SW erledigt hat.

    Meine Gebete wurden erhört. Es startet sofort und reagiert sehr schnell. Aber, es kann schon auch ruckeln und trotzdem bin ich zufrieden, weil die Funktionen dennoch sofort funktionieren.

    Warum wird mir auf der App manchmal angezeigt, dass mein Auto entriegelt ist, obwohl es das nicht ist?

    Auch beim neuen Enyaq schon wieder gehabt.


    Warum kann ich nur 2 Zeiten bei der Standklimaanlage programmieren?

    Und auch das wurde nicht an das Jahr 2024 angepasst.


    Zu meinen anderen Punkten kann ich (noch) nichts sagen.


    Bei der Standheizung ist mir aber aufgefallen, wenn man sie programmiert hat, wird immer auch die Klimaanlage aktiviert, auch wenn sie zuvor deaktiviert wurde. Ist die Standheizung nicht programmiert oder die Programmierung nicht aktiv, bleibt die Einstellung der Klimaanlage auf deaktiviert. Ich habe leider keine Einstellung gefunden, wo ich das Aktivieren der Klimaanlage bei programmiertem Start unterbinden könnte.

    Enyaq RS Coupé Moon-Weiß

    RS Suite, MAXX, AHK, Transportpaket

    Bestellt: 18.11.2022 (ULT 12/23)

    Ausgehändigt: 31.01.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9121 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)