Was nervt euch am Enyaq?

  • Wenn ich die volle Aufmerksamkeit und die volle Kontrolle im Straßenverkehr habe, brauche ich keinen Spurhalteassistenten....der ist ja nur für den Fall gedacht, dass man unaufmerksam ist.

    Genau das sehe ich zwar auch so wie Du, aber gerade deshalb halte ich persönlich das komplette Ausschalten des LA für kontraproduktiv, denn Aufmerksamkeit lässt sich doch nicht zeitlich berechnen, festlegen und definieren. Ablenkung und Unaufmerksamkeit findet immer und Überall statt.


    Von daher ist ein ausgeschalteter LA eben gar KEIN LA und kann daher auch nicht in der Situation helfen, wo kurze Ablenkung stattfand.

  • Ich fahre oft ohne TA und pAAC, da arbeitet dann nur der Spurassistent und zeigt dann seine Lenkeingriffe durch vibration und leichtes Gegenlenken an.

    Genau in diesem Fall fährst Du mit dem LA.

  • Eine Frage, schreibt ihr überhaupt vom gleichen Thema, den LA?


    Tabo Laut Signatur hast du das Fahrassistenz Plus Paket und damit den TA, der deutlich besser ist als der LA


    enopol Laut Datenbank fehlt Dir, glaube ich, genau dieser. Ich vermute Du hast nicht mal Fahrassistenz Basic, oder? Dann hast Du wirklich nur den gesetzlich vorgeschriebenen LA.

    Wie mein Auto diesbezüglich ausgestattet ist, hatte ich ein paar Beiträge vorher extra beschrieben...


    Ich meine den gesetzlich vorgeschriebenen "Spurhalteassistenten Lane Assist" (so wird der in der BA beschrieben...) und nur für diesen Assistenten ist, zumindest bei meinem Fz, eine 2 Punkte-Bedienung vorgeschrieben und dieser Assistent schaltet sich, ebenfalls gesetzlich vorgeschrieben, bei jedem Fahrtbeginn ein.

    Dass ich ihn vor jedem Fahrtantritt abschalte hatte ich auch bereits beschrieben.....


    Dieser Assistent ist halt, im Gegensatz zu pACC und TA, nicht dafür da, in Teilen selbstständig zu fahren, sondern der ist nur für einen "Notfall" gedacht.

    Somit überwacht er quasi die Aufmerksamkeit des Fahrers und so ein Assistent nervt halt, wenn er sich in bestimmten Situationen kontraproduktiv verhält.

    Das Auto auf engen Landstraßen aktiv in den Gegenverkehr zu lenken, ist nach meiner Meinung nicht mehr ok und als Aufmerksamkeitstest vielleicht etwas zu gefährlich.

    Dass dieser Assistent auf engeren Landstraßen nicht automatisch abgeschaltet wird, nervt mich tatsächlich.


    Nur für die Stadt hatte man ein Einsehen und daher wird der unterhalb von 60km/h deaktiviert.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Genau das sehe ich zwar auch so wie Du, aber gerade deshalb halte ich persönlich das komplette Ausschalten des LA für kontraproduktiv, denn Aufmerksamkeit lässt sich doch nicht zeitlich berechnen, festlegen und definieren. Ablenkung und Unaufmerksamkeit findet immer und Überall statt.

    dann wollen wir mal hoffen, dass Ablenkung und Unaufmerksamkeit nicht gerade dann vorhanden sind, wenn der eingeschaltete LA in den Gegenverkehr lenkt...

    Auf engen Landstraßen braucht es nicht viel, um einen Entgegenkommer zu touchieren....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol

    Meinst du so "Nebenstraßen", die insgesamt nur so anderthalb normale Spuren breit sind und dann auch nur an den Rändern und ohne Mittenmarkierung ausgestattet sind? Da könnte das mit dem LA tatsächlich haarig werden. Aber solche Straßen würde ich dann auch eher meiden, wenn es eine Alternative gibt. Der Zustand solcher Straßen lässt dann auch oft zu wünschen übrig, da in der Instandhaltungsplanung eher nachrangig.

  • Aber solche Straßen würde ich dann auch eher meiden, wenn es eine Alternative gibt. Der Zustand solcher Straßen lässt dann auch oft zu wünschen übrig, da in der Instandhaltungsplanung eher nachrangig.

    Von den drei möglichen Zufahrten in unseren schönen Ortsteil käme für Dich dann nur eine, die von der B3 her, in Frage.


    Aber ich empfinde den Eingriff des LA eher als sanften Hinweis. Nichts, was die Bahn gegen meinen Willen ändert, wenn ich mit mehr als zwei Fingern lenke.

  • Hannes1971

    Wäre für mich okay. So oft bin ich ja nicht in eurer Gegend und dann wäre auch ein evtl. Umweg nicht so dramatisch... 😇

  • enopol

    Meinst du so "Nebenstraßen", die insgesamt nur so anderthalb normale Spuren breit sind und dann auch nur an den Rändern und ohne Mittenmarkierung ausgestattet sind? Da könnte das mit dem LA tatsächlich haarig werden. Aber solche Straßen würde ich dann auch eher meiden, wenn es eine Alternative gibt. Der Zustand solcher Straßen lässt dann auch oft zu wünschen übrig, da in der Instandhaltungsplanung eher nachrangig.

    Ja, die meine ich und leider muss ich die öfters fahren. Alternativen gibt es zwar manchmal, aber die bedeuten dann einen Umweg. Diese Straßen haben bei uns komischerweise oftmals einen besseren Zustand als größere und die durchgehenden weißen Streifen am Rand (an denen sich der LA orientiert) sind deshalb auch noch sehr gut zu erkennen.

    Auf diesen Straßen muss ich, je nach Fz im Gegenverkehr, teilweise über diese Randstreifen fahren. Wenn man das nicht macht, knallt es....


    Da ich keine Lust habe, den LA über das relativ komplizierte und sicherheitsmässig nicht gerade optimale Verfahren beim Enyaq während der Fahrt (also direkt bei Bedarf) aus- oder ein zu schalten, mache ich das halt gewohnheitsmässig ab Start.

    Ist bei mir so ähnlich automatisiert, wie früher beim Verbrenner, die Start&Stop-Taste zu drücken.....


    Gibt ja auch sonst noch Gelegenheiten, wo der LA überflüssigerweise nervt, z.b. in relativ engen Linkskurven, wenn man etwas näher an den Außenrand fährt oder wenn man, wenn kein Gegenverkehr vorhanden ist, bewusst "Kurven schneiden" will und daher über den Mittelstreifen kommt.


    Wie groß die aktive Lenkraft des LA beim Enyaq ist, weiß ich jetzt nicht genau, aber bis zu 15N (1,5kg) am Lenkrad (Griffbereich) sind m.E. zulässig.

    Ich mag es halt nicht besonders, wenn mir jemand, wenn auch nur relativ sachte (ca 1kg...), während der Fahrt ins Lenkrad greift, egal, ob Mensch oder Maschine.

    (ich stelle mit gerade Ähnliches beim Motorrad vor.....das könnte schnell tödlich enden)


    Bei einem Warnton oder Vibrieren wäre das zwar nicht der Fall, aber auch derart nervige Hinweise brauch ich auf engeren Landstraßen, wo es halt oft dazu kommt, dass der LA nicht in der Lage ist, fahrtechnisch richtig zu handeln und wo ich zudem grundsätzlich sehr aufmerksam fahren muss und es automatisch auch mal an den Rand geht, absolut nicht.

    Wenn ich auf einer längeren AB-Strecke unaufmerksam geworden bin, ist das völlig ok.

    Dort würde ich den LA auch eingeschaltet lassen. Kommt bei mir geschätzt aber maximal 3-mal im Jahr vor (und so selten benötige ich daher auch Schnelllader...)

    Auf kurzweiligen Strecken mit engeren Straßen und vielen Kurven, wo man ohnehin ständig aufpassen muss, ist das für mich Unsinn.

    Für solche Strecken hätte man den LA automatisch deaktivieren sollen, genau wie bei unter 60km/h. Dann wäre die gesetzlich geforderte Zwangseinschaltung ab Start und die mindestens 2-stufige Abschaltung für mich auch ok.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Vielleicht ist das Problem auf enorm engen Landstraßen, bei denen man im Falle von Gegenverkehr die vorgesehene Straße quasi durch überfahren der durchgezogenen rechten Linie verlassen muss, kein Problem des LA, sondern eher die nicht angepasste Geschwindigkeit? Du sagtest ja selbst, dass der LA bei unter 60 km/h deaktiviert ist.

    Könnte das „Problem“ lösen.

    iV 80 Energy Blau // Advanced // Lounge // Transport // AHK // WP

    Bestellt 07/22 // ULT: 01.08. - 26.09.2023 // Einplanung KW40/23 // Einplanung KW38/2023 // gebaut KW38/2023 // warten auf Auslieferung // Übernahme am 27.10.2023


    Stolzes Mitglied im Club 400

  • Meine Frau und ich haben keine Probleme mit dem LA. Dieses sehr gut funktionierende Helferlein wurde noch nie deaktiviert.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)