Was nervt euch am Enyaq?

  • Bei meinem Enyaq funktioniert eine (schwächere) prädikative Abbremsung vor kommenden Geschwindigkeitseinschränkungen, Fahrbahnverläufen oder vorausfahrenden Fz durchaus (Eco Assist), obwohl ich gar kein (p)ACC (mehr) habe.

    Das was die VZE an Geschwindigkeiten direkt erkennt, hat dabei kaum einen Einfluss (Gas geben kann der Eco Assiste glücklicherweise grundsätzlich nicht) und "Gebimmel" wegen VZE-Erkennungen gibt es bei so einem alten Fz (immerhin bald 1 Jahr...) ohnehin nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Offenbar haben es einige Verteidiger von Skoda hier noch nicht erlebt, wie oft und gerne der Enyaq aus heiterem Himmel auf der Autobahn mit aktivem Tempomat und Limitübernahme auf Tempo 60 runterbremst, wenn er mal wieder falsche Tempolimits in den veralteten Kartendaten "erkannt" hat – und zwar grundsätzlich ohne die Vorwarnung "Tempo 60 voraus".

    Och, bei inzwischen über 100.000 km mit meinem ENYAQ habe ich das in knapp zweidreiviertel Jahren sicher schon einige hundert Male erlebt, ich schätze mal so 600 - 800 Mal..

  • Wenn ihr wollt kann ich mal mit der 3.7 verschiedene Szenarien testen. Ich hab das Gefühl bei mir funktioniert das meiste ziemlich gut.

    Hab auch alles mögliche hier in einer Straße. Zeitliche Km/h Beschränkung, Baustelle, Km/h Begrenzung auf Fahrstrecke...

  • Wenn ihr wollt kann ich mal mit der 3.7 verschiedene Szenarien testen. Ich hab das Gefühl bei mir funktioniert das meiste ziemlich gut.

    Hab auch alles mögliche hier in einer Straße. Zeitliche Km/h Beschränkung, Baustelle, Km/h Begrenzung auf Fahrstrecke...

    Das wäre gut.

    Dann fang doch mit den "Standards" an, die m.E. mit älterer SW nicht funktionieren:

    Automatische und rechtzeitige Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung bei Kombimationsbeschilderung mit Gefahrenzeichen. Besonders: Ampel und Zick-Zack-Kurven.


    Umsetzung von Informationen an Zusatzschildern zu Geschwindigkeitsbeschränkungen. Besonders: Einhaltung der angegebenen Streckenlänge, Beachtung von Einschränkungen bei Angaben zu Tagen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Offenbar haben es einige Verteidiger von Skoda hier noch nicht erlebt, wie oft und gerne der Enyaq aus heiterem Himmel auf der Autobahn mit aktivem Tempomat und Limitübernahme auf Tempo 60 runterbremst, wenn er mal wieder falsche Tempolimits in den veralteten Kartendaten "erkannt" hat – und zwar grundsätzlich ohne die Vorwarnung "Tempo 60 voraus".

    Doch, kommt immer wieder vor. Auch runterbremsen auf 30 oder bei 60 in der Baustelle beschleunigt er auf 130. ich fahre viel AB und wenn die VZE zickt und der pACC reagiert dann nutze ich halt meine Füße. Trotzdem finde ich die Assistenten super und nutze sie viel. Ich finde es viel anstrengender jede Woche stundenlang selber fahren zu müssen statt einfach nur die Assistenten zu überwachen und bei Bedarf einzugreifen.


    Ich schreibe hier nur nicht mehr, weil ich die ganzen Hin und Her Argumente ermüdend finde. Mittlerweile muss er für manche ja jetzt auch Ampeln können. Dabei war das nie von Skoda versprochen oder in Aussicht gestellt.


    Letztlich. Der Assistent ist nicht fehlerlos. Ich bin nicht fehlerlos. Der Assistent macht Fehler, die ich im Traum nie machen würde. Deshalb fällt es mir so leicht ihn zu korrigieren, denn 60 oder 30 auf der freien Autobahn sind für mich offensichtliche, schnell korrigierbare Fehler. Dafür werden meine Fehler, die meist durch Unaufmerksamkeit bei 3, 4 oder 5h Fahrt entstehen und die ich selber kaum bemerke, durch die Assistenten vermieden. Und gleichzeitig bekomme ich keine Knöllchen mehr und fühle ich mich nach langen Fahrten deutlich fitter. Eine tolle Ergänzung, wie ich finde.


    Ich fahre zu 100% auf AB und zu 90% auf Landstraße mit pACC und TA und genieße es. In diesem Sinne bin ich wohl ein Verteidiger von Skoda.

  • Testet mal schön weiter. Ich nicht. Schlieslich muss ich als Fahrer handeln. Augen auf im Straßenverkehr. Oder liebäugelt ihr mit einem autonomen Enyaq ?

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Testet mal schön weiter. Ich nicht. Schlieslich muss ich als Fahrer handeln. Augen auf im Straßenverkehr. Oder liebäugelt ihr mit einem autonomen Enyaq ?

    Ich fahre immer ohne die automatischen Anpassungen. Ich finde es dennoch interessant mal zu testen und zu schauen ob die ME Versionen unterschiedlich sind. Wenn dich das nicht interessiert, braucht man es auch nicht kommentieren :). Aber: Ich setze es jetzt auf die Liste der wichtigen Kommentare.

  • Ich fahre immer ohne die automatischen Anpassungen. Ich finde es dennoch interessant mal zu testen und zu schauen ob die ME Versionen unterschiedlich sind. Wenn dich das nicht interessiert, braucht man es auch nicht kommentieren :). Aber: Ich setze es jetzt auf die Liste der wichtigen Kommentare.

    Natürlich nutze ich die Helferlein. Sind die absolut zuverlässig um so beser. Ich zweifel die nicht an, da ich als Autofahrer diese nicht beeinflussen kann.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)