Was nervt euch am Enyaq?

  • . . .

    1. Die Heckscheibe bleibt unter dem Heckspoiler in der Waschanlage immer unsauber!

    Das hätte ich bis vor 4 Wochen auch so geschrieben - aber dann habe ich meinen 80er bei meinem Service-Partner in die Waschanlage gestellt, ich war gerade in der Nähe und hatte einen Gutschein für die Wagenwäsche dabei (Gutscheine harren normalerweise zu Hause aus X( ), und siehe da: es gibt sie, wirklich und in echt, die Waschanlagen, die auch beim Enyaq die Heckscheibe vollständig sauber bekommen :)

    Es liegt also nicht ausschließlich am Enyaq :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Mr.StickBreaker vielen Dank für den Tipp. Da ich heute vermutlich meinen Termin zum 2 jährigen Service bei dem Autohaus gemacht habe, welches du meinst wäre das doch mal was.

  • Die akustische Geschwindigkeitswarnung lässt sich bei MY24 nicht dauerhaft deaktivieren, oder? Ich finde, dass die deutlich zu früh reagiert. [...]

    So veraltet wie die Kartendaten sind, wird die wohl auch häufig grundlos bimmeln, da Skoda leider noch immer hinterlegte Kartendaten ggü. der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung priorisiert.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Die akustische Geschwindigkeitswarnung lässt sich bei MY24 nicht dauerhaft deaktivieren, oder? Ich finde, dass die deutlich zu früh reagiert. Bei mir hier zu Hause gibt es eine größere Tempo 30 Zone und schon bei 32 KMH fängt das Ding an zu bimmeln. Ich bin echt kein Raser, schon gar nicht bei mir vor der Haustür aber das nervt schon ein wenig.

    Ist vom Gesetzgeber ab Mitte 24 so vorgeschrieben. Darf weder dauerhaft noch per Sprachsteuerung deaktivierbar sein, wenn ich mich recht erinnere.

  • Die akustische Geschwindigkeitswarnung lässt sich bei MY24 nicht dauerhaft deaktivieren, oder? Ich finde, dass die deutlich zu früh reagiert. Bei mir hier zu Hause gibt es eine größere Tempo 30 Zone und schon bei 32 KMH fängt das Ding an zu bimmeln. Ich bin echt kein Raser, schon gar nicht bei mir vor der Haustür aber das nervt schon ein wenig.

    Dann macht das Ding ja alles richtig.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • So veraltet wie die Kartendaten sind, wird die wohl auch häufig grundlos bimmeln, da Skoda leider noch immer hinterlegte Kartendaten ggü. der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung priorisiert.

    Das stimmt definitiv nicht!

    Wenn die hinterlegten Kartendaten gegenüber der VZE priorisiert würden, müsste ich die Geschwindigkeitswarnung nicht vor jeder Fahrt ausschalten. Da aber die VZE ständig die 30-er-Schilder auf einer Nebenstrasse ‚erkennt‘, obwohl ich auf der Hauptstrasse unterwegs bin und diese priorisiert, habe habe ich sonst ständig grundloses Gebimmel.

    Ich wäre froh, wenn ich die VZE ausschalten könnte oder die Kartendaten priorisieren könnte.

    E-Neuling, (erst) seit dem 27.12.2023 mit einem 85x unterwegs

  • Ich wäre froh, wenn ich die VZE ausschalten könnte oder die Kartendaten priorisieren könnte.

    VZE optional auszuschalten, halte ich für sinnvoll.

    Anders sehe ich es mit dem Priorisieren von Kartendaten, was meines Erachtens nie sein darf. Wenn z.B. irgendwo aus guten Grund eine temporäre Geschwindigkeits-Begrenzung aufgestellt wird (z.B. wegen Verschmutzung der Straße), dann muss diese Geschwindigkeits-Begrenzung m.E. für alle Fahrzeuge gelten — auch wenn die Kartendaten an dieser Stelle eine höhere Geschwindigkeit zulassen.

  • Enyaq2020 stimmt, da hast du recht. Bei tmporären Beschränkungen ist die VZE tatsächlich sinnvoll. Also bleibt nur der Wunsch die VZE selektiv ausschalten zu können.

    Anbei mal drei Beispiele wo mich die VZE ‚verarscht‘:

    Beim 1. steht links auf der parallel verlaufenden Nebenstrasse ein 60er-Schild => „bing, bing“

    Beim 2. folge ich der Hauptstrasse die in leichtem Bogen nach links führt, links steht ein 30er-Schild in der Nebenstrasse => „bing, bing“

    Beim 3. biege ich nach links in die Hauptstrasse ab, in der Quartierstrasse steht ein 30er-Schild, ratet…IMG_2119.jpg

    IMG_2140.jpgIMG_2145.jpg

    E-Neuling, (erst) seit dem 27.12.2023 mit einem 85x unterwegs

  • Der diesbezügliche Unterschied zwischen MJ bis 23 und Mj ab 24 ist doch "nur", dass es jetzt zu einer akustischen Warnung kommt, wenn man schneller unterwegs ist, als es die VZE ermittelt hat.

    Die VZE hat ja schon bis Mj 23 Fehler gemacht und dem Fahrer per Bildschirm teilweise falsche Geschwindigkeiten angezeigt.

    Es hat halt bis dahin nur wenige interessiert, weil irgendwelche Zahlen im Cockpit kaum jemanden nerven.


    Ausschalten wird man nicht die VZE, sondern nur die akustische Warnmeldung.

    Ab Mj24 wird vermutlich mehr Leuten bewusst, welche Qualität die VZE hat...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Da ich seit meine Autos die VZE haben mit der Einstellung „akustische und optische Warnung ab +5 km/h“ fahre, habe ich die Hinweise der VZE, die Überprüfung und ggf. die von mir gewünschte Übesteuerung derselben verinnerlicht.😀

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)