Was nervt euch am Enyaq?

  • Mich nervt tierisch, das man den Wahlhebel fürs Rückwärtsfahren nach vorne schieben muss. Sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen.

    Das fällt mir auch schwer bzw. verwechsle ich manchmal, wenn ich mich nicht genau drauf konzentriere. Entspricht allerdings genau der früheren Wandler-Automatik oder den DSG von VW.

    • aufgrund der beiden zuletzt genannten Punkte: kein standardmäßiges One-Pedal-Driving speicherbar

    Dachte, das ist doch bekannt, dass der Enyaq gar kein One-Pedal-Drive kann, weil die Rekuperation gar nicht bis auf 0 runter geht.

    Einmal editiert, zuletzt von chaospanda () aus folgendem Grund: Typo/Konkretisierung

  • Laura nervt,


    ... wenn sie einen Sprachbefehl mal wieder mit "alles klar" quittiert, aber nicht ausführt.


    ... wenn sie bei der Rückfrage nach dem gewünschten Radiosender "Zeile zwei" ablehnt, aber "zwei" akzeptiert und dann mit "Zeile 2" bestätigt.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Laura nervt,


    ... wenn sie einen Sprachbefehl mal wieder mit "alles klar" quittiert, aber nicht ausführt.


    ... wenn sie bei der Rückfrage nach dem gewünschten Radiosender "Zeile zwei" ablehnt, aber "zwei" akzeptiert und dann mit "Zeile 2" bestätigt.

    Laura ist wirklich nicht ernsthaft zu benutzen, besonders bei uns in Südtirol gibts Ortsnamen, da kommt sie komplett aus dem Tritt: mein Schwager wohnt in der Maderneidstraße. Laura vesteht da "Mir ist heiß" und stellt die Klima an :D

    Jevers Am Bullhamm 1 ist nix dagegen. 8o

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Dachte, das ist doch bekannt, dass der Enyaq gar kein One-Pedal-Drive kann, weil die Rekuperation gar nicht bis auf 0 runter geht.

    Rekuperation standardmäßig auf 2 (Fahrmodus Sport) oder 3 (Fahrstufe B) würde mir genügen. Das weder das eine noch das andere speicherbar ist, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.

    Enyaq 85 Moon-White, Sportline Advanced, AHK (Bestellt 31.03.2023; Übergabe 05.12.2023)

  • Zu meinem Verständnis:

    Möchtest Du die Rekuperation so einstellen können, dass bereits beim ersten Betätigen der linken Lenkradwippe sofort die Stufe 2 oder sogar 3 eingeschaltet wird?

  • Zu meinem Verständnis:

    Möchtest Du die Rekuperation so einstellen können, dass bereits beim ersten Betätigen der linken Lenkradwippe sofort die Stufe 2 oder sogar 3 eingeschaltet wird?

    Ich wünsche mir einfach eine Art Voreinstellung bzw. gespeicherte Einstellung der Rekuperationsstufe. So Unsinn wie Farbe der Ambientebeleuchtung wird im Profil gespeichert :(. Ein Kollege mit einem ID4 (kein ME4) meinte, er habe es über das Fahrprofil Individual gelöst, da dieses bei ihm drin bleiben würde. Bei mir wechselt er allerdings auch bei Individual bei jedem Start zurück in Standard.

    Enyaq 85 Moon-White, Sportline Advanced, AHK (Bestellt 31.03.2023; Übergabe 05.12.2023)

  • Ich würde gerne einen Tip geben, weil sich beim ENYAQ ka hinsichtlich der Rekuperation etwas einstellen lässt. Nur leider verstehe ich im Moment nicht den gewünschten Anwendungsfall.🙁

  • Mich nervt tierisch, das man den Wahlhebel fürs Rückwärtsfahren nach vorne schieben muss. Sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen.

    Das ist doch ganz normal und ist auch internationaler (!) Standard seit Jahrzehnten bei Automatik-Schaltkulissen. Der Rückwärtsgang ist immer ganz oben vor P.


    Auch der Mini Cooper SE meiner Frau hat das, mein 3008 auch und selbst unser Citroen C5 aus 2005 hatte das auch so. Ist normal so. Alles andere entspricht nicht der Norm. (Ja die ist tatsächlich festgelegt, muss ich mal suchen)


    Hier nur mal zwei Beispiele aus meinem 3008 und aus unserem C5:


    IMG_8619.pngIMG_8618.png

  • Hier zumindest der Wikipedia-Eintrag:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)