USB-C / Fehlende USB- und 12-V-Buchse im Innenraum

  • Tropheus melde dich mal, ob die Antworten passen. Wie du lesen konntest ist USB C der Standard. Und im Zweifel gibt es Adapter für alte Kabel oder man kauft halt ein neues Kabel.


    Das einzige was ggf. fehlt ist die 12V Steckdose mit entsprechender Leistung. USB C des Enyaq liefert halt deutlich weniger als die 12 V im Kofferraum. Deshalb habe ich diese Steckdose mit einem Verlängerungskabel nach vorne verlegt.

  • Nur, den Hinweis dass das Telefon noch im Auto liegt, hätte ich gern akustisch.

    Wirklich? Habe ein Fahrzeug, das mich darauf hinweist, sobald ich die Tür öffne. Nachdem mein Handy aber IMMER noch im Fahrzeug ist, wenn ich die Tür öffne, nervt das ziemlich schnell ziemlich übel.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Hallo ringsum!


    Die Antworten passen prima. Auch das "typisch deutsch". :)


    Es ist schon krass, dass früher alles über 12-V lief, dann kamen einige USB-Gimmicks und schlagartig ist das Eine und Andere veraltet und ... es braucht USB-C.


    Ich kaufe mir jetzt mal ein paar Adapter und lese mich in die App ein. Dass die Routenplanung kann, wusste ich natürlich auch nicht. Ist die gut?


    Danke an alle!

  • Ich weiß nicht was du mit „früher“ meinst.


    Früher war dieses „12V“ der Zigarettenanzünder und da lief nichts weiter.


    Wer eine sichere Verbindung zum Bordnetz brauchte, hat diese,

    so wie heute auch noch typisch deutsch,

    am Sicherungskasten abgegriffen.


    Und das mit dem Lesen ist eine gute Idee.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Die Škoda-App kann Routenplanung, an den ENYAQ kann aber (derzeit) nur das Ziel übergeben werden. Bei Routen mit Zwischenzielen müssen diese im ENYAQ dann eingefügt werden.

  • Ich kaufe mir jetzt mal ein paar Adapter und lese mich in die App ein. Dass die Routenplanung kann, wusste ich natürlich auch nicht. Ist die gut?

    Die Routenplanung in der App musst du eher als eine Vorschau verstehen. Wenn du die Route an den Enyaq schickst, kommen dort nur die festgelegten Wegpunkte/das Ziel an und der Enyaq rechnet dafür die Route neu.


    Insbesondere die Ladestopps plant der Enyaq während der Fahrt dynamisch neu anhand des tatsächlichen Energieverbrauchs. Die App kann für die Vorschau nur einen Mittelwert verwenden.


    Das eingebaute Navi ist bei der Programmierung wie das ganze Infotainment ziemlich zäh, funktioniert danach aber prima. Ich an deiner Stelle würde das erst mal ausgiebig ausprobieren.


    Wenn’s unbedingt TomTom sein muss: Das gibt es auch als App und sollte über CarPlay funktionieren. Ist möglicherweise eine bessere Lösung, als sich wie vor 15 Jahren so ein Ding an die Windschutzscheibe zu pappen.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Wenn’s unbedingt TomTom sein muss: Das gibt es auch als App und sollte über CarPlay funktionieren. Ist möglicherweise eine bessere Lösung, als sich wie vor 15 Jahren so ein Ding an die Windschutzscheibe zu pappen.

    Habe ich mal getestet, läuft gut. Allerdings habe ich noch ein Backup-TomTom für Dienstreisen mit Leihwagen ab Ankunftflughafen. Aufpreis für ein Navi zahlen, das dann vermutlich nicht einmal Online-Verkehrsdienste bietet, sehe ich nicht ein. Und AndroidAuto läuft auch nicht immer gleich: mal über Bluetooth, mal über Kabel, mal mit USB A, mal mit USB C... Das Scheiben-TomTom läuft immer!

  • Die Škoda-App kann Routenplanung, an den ENYAQ kann aber (derzeit) nur das Ziel übergeben werden. Bei Routen mit Zwischenzielen müssen diese im ENYAQ dann eingefügt werden.

    Echt jetzt?


    Ich erstelle also eine Route, beim Enyaq kommt dann was genau an? Fehlermeldung oder lediglich das Ziel (und der Start hoffentlich auch)?


    Ich habe die gesamte USA-Reise letztes Jahr vorab per TomTom MyDrive geplant. Es war zwar aufwändig, aber ein unbedingtes Muss. Wir sind picobello selbst durch Metropolen wie Los Angeles und diverse andere Großstädte gekommen. Und vor (durch Waldbrände) gesperrten Straßen wurde bestens gewarnt.


    Wenn das beim Enyaq nicht geht, ist DAS Steinzeit. Mein Navi ist jetzt 6 Jahre alt, hat lebenslange Kartenupdates und erkennt eben auch normale Straßen, bei denen der Enyaq nur Ackerlandschaft zeigt. Die Verbindungsstraße von Bempflingen nach Grafenberg beispielsweise. Das ist extrem schwach.


    Bei der normalen Routenplanung: Ich gebe Start- bzw. Ziel ein, es werden drei Routen vorgeschlagen. Standard und zwei, die etwas mehr Zeit benötigen. Afair wird aber keine Streckenlänge angezeigt.


    Wie kann ich jetzt da reinzoomen, um festzustellen, ob die Wegführung zu mir passt bzw. diese ändern. Da ist mir bisher immer die Karte weggeschnappt. Das geht sicher besser, oder?


    Ich lese eigentlich die Bedienungsanleitung ganz durch. Die Papierausgabe habe ich tatsächlich gelesen. Das macht übrigens bei weitem nicht jede(r). Das nur am Rande. :)

  • läuft bei mir auch auf dem Tab. 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)