Bis wie viel Prozent ladet ihr euren Enyaq?

  • Ich fände es nicht gut, wenn man zumindest an gut frequentierten Schnellladern die Ladegeschwindigkeit drosseln könnte und ich deshalb Wartezeiten in Kauf nehmen müsste.

  • Ich fände es nicht gut, wenn man zumindest an gut frequentierten Schnellladern die Ladegeschwindigkeit drosseln könnte und ich deshalb Wartezeiten in Kauf nehmen müsste.

    Das will auch ich nicht und auch keiner der CPO. Die wollen, dass Du möglichst schnell wieder weg bist. Je mehr Leute pro Zeiteinheit laden können, desto lukrativer für die Betreiber.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • An einer Schnellladestation die Ladegeschwindigkeit drosseln hört sich irgendwie falsch an.

    Das ist dann quasi ein langsames Schnellladen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich weiß wie sich das anhört :D

    aber wenn man der einzige ist der lädt und keinen Platz blockiert :/. Wie gesagt ist keine öffentliche Ladestation. Wäre generell interessant zu wissen ab welcher Ladeleistung der Akku strapaziert wird oder kann man generell sagen je schneller desto schlechter für den Akku ?

  • Ich weiß wie sich das anhört :D

    aber wenn man der einzige ist der lädt und keinen Platz blockiert :/. Wie gesagt ist keine öffentliche Ladestation. Wäre generell interessant zu wissen ab welcher Ladeleistung der Akku strapaziert wird oder kann man generell sagen je schneller desto schlechter für den Akku ?

    Soweit ich gelesen habe ist bis 1C, also Ladeleistung = akkugröße, unproblematisch. Wenns dir zu schnell geht können wir ja tauschen, meiner kann max. 50kw 😜

    P. S. Lade meistens auf 80%, außer es ist eine längere Fahrt geplant, oder die Skodaserver meinen die Ladegrenze zu verschieben (vorgestern war er auf 95% geladen, warum auch immer)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wäre generell interessant zu wissen ab welcher Ladeleistung der Akku strapaziert wird oder kann man generell sagen je schneller desto schlechter für den Akku ?

    Man sagt, alles bis 1 C sei unproblematisch. Beim 80er wären das also ca. 80 kW Ladeleistung. Mittlerweile vorliegende Langzeiterfahrungen zeigen aber, dass die Akkus in weit besserem Zustand sind, als befürchtet. Selbst die Nissan-Leaf-Akkus der ersten Generation, ohne jegliches Thermomanagement, funktionieren mehrheitlich noch einigermaßen.


    Wenn ich absehen kann, dass die Pause länger dauern wird als die Ladezeit am HPC, hänge ich den Enyaq aber auch mal an den 50 kW-Lader. Da blockiere ich niemanden, außer es kommt mal so ein Exot mit Chademo vorbei...


    Zum Topic:

    Jede Nacht auf 80%, vor der geplanten Langstrecke 100%.

  • Ich hätte diese Funktion heute gebrauchen können, hat viel zu schnell geladen für unseren Essensstopp ^^

    War da kein 50 kW-Triple?

  • Ich hätte diese Funktion heute gebrauchen können, hat viel zu schnell geladen für unseren Essensstopp ^^

    Mit etwas Übung kann man Essen auch inhalieren. :P
    Immer diese Enyaqfahrer, die sich einfach nicht an ihr Auto anpassen wollen. Tss! ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9154 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)