Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Solange man genauso unterwegs ist wie ab Laden, stimmt die Prognose zu fast 100%. Fährt man aber nun (nur) 10 km/h schneller, korrigiert das System kontinuerlich die Restreichwerte. Hat man z.B. 10km mit höherer Geschwindigkeit zurückgelegt, verliert man dabei ~13km Restreichweite. Ich treibe das auf dem Weg zur Firma immer etwas auf die Spitze, so dass ich schonmal mit Schildkröte und nur 4km Restreichweite ankomme =O

dann habe ich es noch nie geschafft immer unter den gleichen Bedingungen zu fahren:

Ich muss also nach dem Laden auf 80% grundsätzlich schneller fahren sein, als vorher.....in die andere Richtung ging es, sofern ich, meiner Meinung nach vorher unter ähnlichen Bedingungen gefahren bin, jedenfalls noch nie.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Der große Unterschied hier dürfte sein, dass Stally einen zum Threadtitel passenden 85er fährt, der die neue Software hat und dabei das Höhenprofil bei aktiver Navigation berücksichtigt, während Du (so wie ich) einen Enyaq mit ME3.8 hast, der das eben nicht tut und damit eher nur in Ausnahmefällen die prognostizierte Reichweite nach dem Ladestopp zur real erreichbaren Reichweite passt ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• ...und in der SW ab 4.0 ist implementiert, dass mein Fz nach dem Laden automatisch weiß, welche Strecken (Topographie) ist bis zum nächsten Laden fahre?

Es geht bei der Reichweite, die einem direkt nach dem Laden im Cockpit angezeigt wird, m.E. nicht um einen Wert der Navigation, denn ob man die Navi überhaupt benutzen wird (und wenn ja, welche Strecken?) weiß auch ein 85er nicht.

• ...und in der SW ab 4.0 ist implementiert, dass mein Fz nach dem Laden automatisch weiß, welche Strecken (Topographie) ist bis zum nächsten Laden fahre?

Mit aktiver Navigation: offensichtlich ja. Zumindest passen unter 5.2 die Reichweiten bzw. die Ladestopps deutlich besser, als unter 3.8. Da wurde i.d.R. der Ladestopp während der Fahrt mehrfach verschoben. Bei 5.2 passiert das nicht mehr, außer bei Starkregen, Gegenwind oder forcierter Fahrweise.

• Mit aktiver Navigation: offensichtlich ja. Zumindest passen unter 5.2 die Reichweiten bzw. die Ladestopps deutlich besser, als unter 3.8. Da wurde i.d.R. der Ladestopp während der Fahrt mehrfach verschoben. Bei 5.2 passiert das nicht mehr, außer bei Starkregen, Gegenwind oder forcierter Fahrweise.

Nochmal:

Es geht mir um die Standard-Reichweitenanzeige im Cockpit wenn keine Navigation und damit auch keine Ladestopps usw. aktiv sind.

Ich z.b. brauche Navigation mit Ladestopps zu 90%, bis auf den Urlaub, überhaupt nicht.....

Vielleicht gibt es ja auch Leute mit 85er, denen es so ähnlich geht wie mir.

Woher sollte die Navigation in dem Fall wissen, mit welcher Topographie sie, für die nächsten 250-300km, die ich an mehreren Tagen innerhalb einer Woche fahre, kalkulieren muss?

Die einzige Kalkulationsbasis ist m.E. diesbezüglich die Strecke, die ich zuletzt gefahren bin, die aktuelle Temperatur und die Heizungseinstellung. Da ich letztendlich nahezu immer die gleiche Topographie in ähnlicher Weise fahre, sollte sie die Vorausberechnung besser hin bekommen.

Unter diesen Bedingungen zeigt mir mein Fz bei höherem SOC immer etwas mehr an, als was später dabei heraus kommt. Die Summe gefahrener km ab Laden plus aktuell angezeigter Reichweite, wird mit sinkendem SOC gegenüber der anfänlich angezeigten Reichweite, direkt nach dem Laden, immer kleiner.

• Es geht mir um die Standard-Reichweitenanzeige im Cockpit wenn keine Navigation und damit auch keine Ladestopps usw. aktiv sind.

Dann eigentlich nicht, woher soll er dann wissen, wo ich hin will.

Ich kann ja mal die Gegenprobe machen: schauen, ob sich die Reichweitenanzeige ändert wenn ich eine Fahrt auf den Schwarzwald, z.B. nach Freudenstadt, plane.

• Ichh stimme ja zu, zu 95% brauche ich keine Navi... den Weg kenne ich meist auch so... aber die Navi kennt eventuell aktuelle Verkehrssituationen vor mir, die die Verkehrsnachrichten noch nicht auf dem Schrim bzw. gemeldet haben... ich möchte einfach ab und an vorher informiert sein und entscheiden, ob es einen Umweg gibt.

Mein Arbeitsweg führt mich eigentlich alternativlos über die Autobahn (Hanau - Flughafen FRA - A3) Wer es kennt weiß wie viele Alternativen es so gibt...
    Obwohl ich es nicht brauche.. sie läuft einfach mit und hilft mir ab und an... naja heute war mal wieder kein guter Tag zurück...

Auf meinen Fahrten nach Bremen... kenne fast jede Kurve mittlerweile auswendig... egal Navi läuft mit, einfach so... warum auch nicht?

• also:

Die Reichweitenanzeige im Cockpit zeigt m.E. immer (grundsätzlich) die Reichweite an, die man fahren können soll, bis der der SOC 0% ist.

Das was die Navi an Reichweite für "Zwischendurch" (z.b. Ladestopp bei 10% SOC o.ä. ) vorher berechnet, hat also mit der Reichweite, die im Cockpit angezeigt wird, i.d.R. schon deswegen nichts zu tun....

Ob sich die Reichweite, die im Cockpit, z.b. direkt nach dem Laden auf 80% SOC, angezeigt wird, ändert, wenn man danach eine längere (und unterschiedliche) Strecke im Navi aktiviert, könnte ein 85er-Besitzer ja relativ einfach und schnell heraus finden.

Sie ändert sich ja z.b., wenn man die Klimaanlage ausschaltet (die Reichweite wird etwas größer)

Ich vermute, dass das nicht passiert.....aber eventuell gehts ja doch....

Ich kann ja mal die Gegenprobe machen: schauen, ob sich die Reichweitenanzeige ändert wenn ich eine Fahrt auf den Schwarzwald, z.B. nach Freudenstadt, plane

jo...

• Dann eigentlich nicht, woher soll er dann wissen, wo ich hin will.

Ich kann ja mal die Gegenprobe machen: schauen, ob sich die Reichweitenanzeige ändert wenn ich eine Fahrt auf den Schwarzwald, z.B. nach Freudenstadt, plane.

Ja klar ändert sich die: Auto steht für Urlaubsfahrt mit 100 % in Garage, Reichweite 550 KM. Du tippst dein Urlaubsziel ein, Routenberechnung beginnt (grob 3/4 davon BAB) und schon zeigt die RRW nur noch 385 KM an. Dann fährst in D die vorgegeben Strecke und kürzt aber in DK via Landstraße ab, und wenn er die Strecke via Landstraße gecheckt hat, erhöht er auch spontan die noch verbliebene RRW. Und dann kommst nach 380 KM mit noch 8 % SOC am HPC an.

PS: Was das Auto nicht wusste -> es war auch noch eine Dachbox oben drauf. Das ist ja für ihn wie Gegenwind und hat er imho unterwegs immer mit einberechnet (bei damals SW 5.2).

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Getestet.

Anzeige ohne Route:

20260311_100436.jpg

Anzeige mit Navi-Ziel "Hotel Schliffkopf":

20260311_100511.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12766 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)