Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Was mir in letzter Zeit auffällt, dass ich einen krassen Verbrauch auf den ersten 50-100m hab :P

Geladen auf 100%, er sagt RW von 447km

Ich fahre los, bin noch nicht angeschnallt: 100%, RW 435km

Seit wenigen Wochen fällt mir das auf, vorher nie, oder ich hab es nie registriert.

Mache regelmäßig balancing.

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Kai Green Die Prozentangaben des SoC und vor allem die Restreichweite sind alles nur Schätzwerte, die u.a. basieren auf:

- Fahrstil auf den letzten x Kilometern

- Außentemperatur

- SoC-Stand

- Eingeschaltete Verbraucher wie vor allem A/C

Schalte einfach mal A/C an und aus und Du wirst direkt einen Sprung in der Reichweite sehen.

• Unklar wie Leute hier sone Reichweite haben

....ich 85x l&k losgefahren bei 80% angekommen bei 5%

130kmh autobahn durchgängig im Eco Modus 10km Ausfahrt vorher runter wegen Angst liegen zu bleiben

Aussentemp 17°

130km/h "durchgängig" ist schon ne Ansage bei über 200km Strecke.....über 200km ohne Baustellen habe ich noch nie geschafft.....und dann ist der Verbrauch auch völlig normal.

Der "eco-Modus" ist bei AB-Fahrt bedeutungslos.

Was neben dem Fahrbahnzustand (z.b. regennasse Fahrbahn, wie es hier auch schon genannt wurde) eine Rolle spielt:

Windverhältnisse (spielt eine große Rolle bei AB-Fahrt) und ob der Zielort höher oder niedriger liegt, als der Startort (spielt bei längeren Strecken keine große Rolle)

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Langstreckenfahrer

Danke für die Rückmeldung.

Das ist mir (natürlich) alles klar, und es "stresst" mich auch nicht, finde es nur interessant, dass es so einen Unterschied gibt, sobald man das Auto bewegt.

War mir vorher nicht aufgefallen.

Ansonsten entspricht mein Verbrauch und die jeweilige Reichweite meinem Fahrverhalten. Passt also insgesamt

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Ist bei mir im Sommer, wenn ich aus der Tiefgarage meines AG komme genau umgekehrt. TG recht kühl und wenn ich bei sommerlichen Temperaturen dann unterwegs bin nimmt die RW nur sehr langsam ab. Hängt mit dem Temperaturunterschied zwischen TG und Sommerwetter draußen zusammen.😎

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Genau....

Wenn Du z.B. über Nacht (bei kühlen Temperaturen) auf 80% lädst und am nächsten Tag im Warmen gegen Mittag losfährst; Hexerei, dann hast du z.B. 82% SoC. :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• ich lade auf 100% und fahre nach dem Abstöpseln los. Die (Außen-) Temperatur hat in meinem Fall also keinen Einfluss.

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Vielleicht ein Ziel im Navi eingegeben? Auf dessen Grundlage rechnet er ja die Reichweite unter Berücksichtigung von Topgraphie und Durchschnittsgeschwindigkeit?

Ich habe ein ähnliches Phänomen. Der Heimweg von der Arbeit ist oft die letzte Strecke, das ist Hügelig, aber mit ca. minus 300 Metern auf 30 km. Verbrauch jetzt im Sommer ca. 12-13 kWh/100 km. Wenn ich dann auf 100% lade für die Langstrecke, sehe ich teilweise hohe 400er Reichweiten, so 480 km? Sobald ich mich ins Auto setze, antizipiert das Navi aber wenn ich zu Hause bin den Weg zur Arbeit. Plus 300 Meter, da komme ich im Sommer so auf 18 kWh/100 km. Ergo geht die Reichweite direkt mal auf um gut 50 km Runter. Und wenn ich mein Fahrziel eingebe, natürlich auch wieder, weil ich die (lange) Strecke ja nicht mit 13 kWh Verbrauch schaffe.

• Bert2024 und alle anderen hier: Seit wann berücksichtigt der Enyaq die Topographie? Kam da etwas mit 4.x oder 5.x?

• Stichwort Topographie... Immer wenn ich lese "mein Enyaq verbraucht zuviel" vermisse ich die Frage der anderen, wo man sich denn so bewegt.... Da gibts so einen "Autotester" bei Youtube der sich furchtbar darüber echauffiert hat, dass ein Enyaq ein schlechtes Auto sei, weil viel Verbrauch, denn ER hat analysiert, dass die Strecke vom ALPENRAND in den Osten (glaube Thüringen war das..) und zurück ja UNGEHEUER viel Verbrauch erzeugt.... Ohne Kommentar zu den Themen: Langstrecke.... Autobahn... Höhenmeter (GANZ WICHTIG)...

Kurz gesagt, wenn jemand denkt, er habe viel Verbrauch, sollte die erste Frage immer sein, wie das Gelände ist.... Beim Beispiel oben sind es übrigens um die 2.000 Höhenmeter aufwarts und abwärts in beide Richtungen.... PS. Es handelt sich um diesen Johs dingens (habe vergessen, wie der heisst)...

Ich zum Beispiel wohne auf einer Anhöhe ca. 100Meter höher als die restliche Stadt... Nur ein anderer Stadtteil liegt noch etwas höher.... Das sind auf die 3 km Anfahrt vom nächsten Stadtteil aus, immer genau die Höhenmeter, die meinen Verbrauch treiben...

Zur Verdeutlichung

Netto Verbrauch abwärts: -6kw/+6 kw (Tempolimit eingehalten/nicht eingehalten)

Netto Verbrauch aufwärts: +16kw/28 bis x kw (Tempolimit eingehalten/nicht eingehalten)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)