ok, of Topic. 80x von Meissen nach Zinnowitz Usedom, 424km, Durchschnitt 101km/h, 22.9kWh/100km. AT zwischen 5° und 10° trocken kein Wind. 1 Person. Tempomat auf 130km/h zum Teil auf Anschlag damit der Akku an der Ladesäule Bukowsee warm und halbwegs leer war.
Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Ich bin jetzt am letzten Wochenende erstmal mit Hänger und 4 Personen und Gepäck gefahren.
War sehr überrascht über den Verbrauch!
Anhänger ein kleiner Zweiachser mit Kofferaufbau, schätze mal 2m hoch. Denke, das war das Problem. Hatte einen Durchschnittsverbrauch mit ner 4 (!) vorne.
Damit hatte ich nicht gerechnet...
-
Anhänger ein kleiner Zweiachser mit Kofferaufbau, schätze mal 2m hoch. Denke, das war das Problem. Hatte einen Durchschnittsverbrauch mit ner 4 (!) vorne.
Das ist heftig.
Allerdings reicht bei mir ein einachsiger 750 kg-Anhänger (ohne Plane), um den Verbrauch von ca. 15 kWh auf 20 kWh (auf der gleichen Strecke) zu erhöhen. Wenn der grobmotorische Radladerfahrer vom Kieswerk seinen Dienst getan hat (der kann nur vollmachen, halbvoll versteht er nicht), waren es auch schon mal 23 kWh. Da war aber auch nix mehr mit 750 kg...
-
ich dachte ehrlich gesagt, dass die 80km/h den Backstein-cw-Wert etwas ausgleichen.
Dem war nicht so. Der Hänger war auch nicht voll oder sehr schwer. Denke, 200kg vielleicht. Und dann ausschliesslich Autobahn mit Tempomat 80km/h.
ca. 350km Strecke, am nächsten Tag zurück. Da war es dann ein Gesamtschnitt von 39,5.
-
Mit hohem Hänger spielt die Geschwindigkeit eine noch größere Rolle. Der ist eben eine Schrankwand.
-
ja, das ist mir klar, aber 80 ist ja kein Tempo. Man wird von jedem LKW überholt, Wohnmobilen, Wohnwagen...
Und trotzdem zieht er den Akku leer wie sonst was.
Bei knapp 30kW hätte ich gedacht, oh, viel, aber okay. Mit 40 hätte ich nie gerechnet. Mache ich so nicht wieder.
-
30kWh habe ich schon mit meiner großen Dachbox. Mich überrascht dein Verbrauch überhaupt nicht, ich hätte mich auch nicht über mehr gewundert.
-
danke für Deine Einschätzung.
Wieder was gelernt!
Resultat: Ich hab heute auf 100% geladen und da stehen 248km Reichweite

Jetzt darf er lernen, dass es wieder mit weniger Strom über den Asphalt geht.
-
Ich hatte den Verbrauchshorror als wir mit zwei Qühen (BMW R1200 GS Adventure) mit Koffern auf dem Anhänger Richtung Norwegen unterwegs waren.....
37 kwh/100 km
Auf dem Rückweg habenw ir nur das Topcase in den Kofferraum gepackt. Waren dann 5 kWh/100 km weniger
Der Windwiederstand ist schlimmer als das Gewicht vom Anhänger.
-
30kWh habe ich schon mit meiner großen Dachbox. Mich überrascht dein Verbrauch überhaupt nicht, ich hätte mich auch nicht über mehr gewundert.
Das sind aber doch ziemlich ordentliche Mehrverbräuche... Mein Auris Hybrid fährt öfter mal mit Booten auf dem Dach (siehe Profilbild), da habe ich 0,5-0,8 l/100km Mehrverbrauch, entsprechend ca. 10-15%. Auf Landstraßen weniger, notiert habe ich nur Werte auf längeren Strecken. Der Hybrid hat eigentlich eine sehr EV-typische Kurve zwischen Verbrauch und Widerstand, da er den Wirkungsgrad in einem weiten Bereich gleich halten kann. Daher hätte ich jetzt bei einem reinen E-Auto mit ganz grob vergleichbaren Zuschlägen gerechnet.
Beim Anhänger habe ich immer das Gefühl, dass auch der Rollwiderstand der zusätzlichen Reifen was ausmacht. Mein 750er ohne Plane verschwindet eigentlich weitgehend im Windschatten, trotzdem gibt es selbst bei 80km/h schon einen erheblichen Mehrverbrauch. Bei einem Zweiachser wird das ja nochmal mehr. Und sobald der Anhänger höher ist als das Zugfahrzeug, kommt gerade bei den senkrechten Planen der Luftwiderstand natürlich extrem dazu.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)