Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Den kann man bei optimalen Bedingungen unter 11 kW fahren. Die Langzeitbetrachtung über alle gefahrenen km liegt bei 15,5 kW/100km.

    Sicher vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen da der Kona kleiner und 500 kg leichter ist.

    Äh, ja. Ich versuche es mal zu verstehen. Ich vermute Du meinst 11 kWh/100km bzw. 15,5kWh/100km.


    Wie schnell bist Du denn dann mit dem Kona unterwegs?

  • Äh, ja. Ich versuche es mal zu verstehen. Ich vermute Du meinst 11 kWh/100km bzw. 15,5kWh/100km.


    Wie schnell bist Du denn dann mit dem Kona unterwegs?

    Zugegeben, die 10,8 kWh/100 km waren Optimalwert bei 110 kmh 19 Grad Außentemperatur und ohne Klima oder Heizung im Eco Betrieb.

    Die 15,5 kWh/100 sind Durchschnitt über 3 Jahre. Also auch Winterfahrten oder mal schnellere Autobahnpassagen mit beinhaltet.

    Enyaq IV 80

    Graphite Grau

    Ausstattungspaket Clever


    PV Anlage 7,3 kWp, Wallbox

  • So hier dann mal Zahlen zu meiner 2. Ausfahrt mit dem Auto:


    Hinweg

    Wetter: 7-9 Grad, trocken, wenig Wind

    Straßenanteile (geschätzt: 40% Autobahn (120 km/h), Rest Landstraße, Ortschaften

    Ladung: Kofferraum voll, 2 Erwachsene, 1 Baby

    Klima : a/c off, 20 Grad, teilweise Sitz und Lenkradheizung

    Topographie: zu vernachlässigen, da von Schleswig-Holstein nach Mecklenburg-Vorpommern



    Durchschnittsgeschwindigkeit: 69 km/h

    Gefahren: 229km

    Verbrauch: 19,1 kWh/100km



    Rückweg

    Wetter: 17-24 Grad, trocken, wenig Wind

    Straßenanteile (geschätzt: 50% Autobahn (120-130km/h), Rest Landstraße, Ortschaften

    Ladung: Kofferraum voll, 2 Erwachsene, 1 Baby

    Klima : a/c off für 1/2 Strecke, 20 Grad



    Durchschnittsgeschwindigkeit: 82 km/h

    Gefahren: 211km

    Verbrauch: 15,9 kWh/100km



    Hier sieht man extrem den Wettereinfluss, da wir quasi im Herbst gestartet und innerhalb 1 Woche im Sommer zurückgekommen sind. Trotz eines höheren Anteils an Autobahnkilometern und dort auch noch höherer Geschwindigkeit (da keine Unfälle und Staus), hat der Wagen deutlich weniger verbraucht .


    Etwas OT:

    Nebenher bemerkt, ich glaube ich war noch nie so entspannt beim Autofahren. Trotz einiger Mängel bei der Verkehrszeichenerkennung / Hinterlegung in der Karte und daraus resultierendem Verhalten des Fahrzeugs liebe ich pACC, den Eco-Assist und das Fahren allgemein mit dem Eny. Lediglich auf den (schlechten) Straßen mit Kopfsteinpflaster fuhr er sich unschön - besonders mit Baby an Bord. Und auch wenn es erst 1900km bei durchschnittlich 54 km/h mit einem Verbrauch von 18,3 kWh/100km waren - tolles Auto!


    Geladen wurde im übrigen bei Lidl, obwohl ich es fast auch ohne Laden zurückgeschafft hätte.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Kurzes Update zum Verbrauch:

    Unser "Sommerzeitverbrauch" pendelt sich gerade bei ~16,5 kWh/100 ein, womit wir sehr zufrieden sind nach einem doch erst einmal ernüchternden Start mit einem Stromer mitten im Winter.

    Gefahren wird seit etwa Mitte April ausschließlich mit PV - Strom :)

  • Hier mal ein bisschen "Sommerverbrauch" Land und Stadt. Wie immer bergab und auf im Schussental: 12,6kWh/100km bei einem 51er Schnitt. Finde ich mehr als i.O.

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9016 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)