Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Zufällig arbeite ich in einer Firma, die eine Software anbietet, die u.a. Co2 Emissionen für Firmen berechnet.

    86ger hat einen guten Hinweis, bei der Berechnung von Co2e wird oft Transport tatsächlich vergessen, die sogenannten Vorkettenemissionen.

    Das sind Emissionen, die bei der Herstellung, Transport usw. anfallen, bis sie beim Endverbraucher ankommen.
    Bei Diesel also das Fördern, die Raffinerie, Transport usw.
    Auch beim Strom fällt das an, denn ein Stromnetz muss auch gebaut werden.


    Diesel und Strommix 2022 im Vergleich

    EmissionEinheitFaktor in tVorkettenfaktor in tGesamt
    Strommix DE 2022kwh0,000428 0,0000570,000485
    DieselLiter 0,00270,000630,00333

    Ergo 1 Liter Diesel bis zur Tankstelle bringen emittiert schon mehr, als 1 kwh Strom herzustellen.


    Das multipliziert mit den angegeben Verbräuchen pro 100km:
    20 * 0,000485 = 0,0097 Co2/t oder in Kilo 9,7kg Co2e
    5 = 0,01665 Co2e/t in Kilo 16,665kg


    Betrachtet man das aber auf die Lebenszeit von einem Auto, muss man auch die Entwicklung des Strommix in betrachtet ziehen.

    Die Prognosen liegen 2030 bei 254g pro kwh (vs 428g 2022) und im Mittel bis 2030 bei 321g.
    Diesel wird aber da immer beim selben Wert bleiben.


    Die Entwicklung hängt natürlich von gesamtem Strombedarf und den Ausbau der erneuerbaren Energien ab.

    Übrigens war der Wert vor dem Angriff Russland auf die Ukraine, schonmal besser, da infolgedessen mehr Kohle anstatt Gas verstromt wurde.
    Aber 2023 war der Co2e schon wieder runter auf 400g.

    Fun Fact: In 2023 hatte, Schweden 25g und Frankreich 53g.

    Wen das ganze interessiert, kann die Entwicklung sogar stündlich angucken und sein Enyaq möglichst Co2e schonend laden möchte: https://app.electricitymaps.com/co?lang=de
    Spoiler, ist relativ gleich zum dynamischen Strompreis.

    iV80 85 - Black Magic - Loft - 19” Aero // Plus, Panoramadach, AHK, Transport //

    Bestellt: 25.03.22 - UL Q3.2023 - ZP8 KW08.24 - Übernommen 28.03.24


    CLUB: 700+

  • Warum rechnest du bei der Produktion des Stroms und der Herstellung der Batterie das CO2 auf, aber beim Diesel lässt du das CO2 bei der Produktion/ Förderung des Diesel und des Motors/Öle weg?

    Wer rechnet denn das Getriebeöl beim E-Auto dazu? Irgendwas ist immer. ;)

  • Wer rechnet denn das Getriebeöl beim E-Auto dazu? Irgendwas ist immer. ;)

    Nur dass das Getriebeöl nicht ständig erneuert werden muss, wie z.B. das Motoröl oder beim Automatik das Getriebeöl!

    Sieh es doch einfach ein, ein e-Auto ist nun mal in der CO2-Bilanz besser wie jeder Verbrenner.

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Das Öl muss auch gewechselt werden und wird ja auch erstbefüllt, aber egal. Passt bei deiner Ansprache vermutlich nicht in deine Welt.


    Was bitte soll ich denn "einsehen". Das es Leute wie dich gibt die Sachen einfach mal ignorieren oder versuchen Tatsachen zu negieren nur damit ein E-Auto auch ja noch besser dasteht als es das im Verhältnis eh tut?

    Sorry, aber das ist völlig kontraproduktiv.

  • Um mal wieder einen Wert im Sinne des Themas beizusteuern:


    Heute ging es von Marl Richtung Heimat (grob zwischen Frankfurt und Wiesbaden).

    Strecke ca. 270km, durch den Ruhrpott, Westerwald, Taunus.

    Wetter irgendwo zwischen 10 und 14°C, sonnig.

    Tempo max. 130km/h ansonsten Tempolimit.


    Ich denke da kann ich recht zufrieden sein, Restreichweite zu Hause: rund 150km.

  • Hier mal meine erste größere Ausfahrt mit dem 85er


    Wetter: trocken, kaum Wind. Start bei 3 Grad, Ankunft 7 Grad.

    Route: Rendsburg, Hamburg, Meldorf, Rendsburg

    Verlauf: Überwiegend Landstraße und Autobahn (130-145km/h wo unbeschränkt und Bahn frei), Fahrmodus normal

    Fahrweise: nicht verbrauchsoptimiert, im Verkehr mitgeschwommen

    Lüftung: 20 Grad, Popo- und Lenkradheizung aktiv

    Hinweg: 1 Person, Kofferraum leer

    Rückweg: 3 Erwachsene, 2 Koffer, Rucksack, usw.


    Ich für meinen Teil bin superzufrieden nach 250km mit einer Restreichweite von fast 170km wieder Zuhause angekommen. Absolut alltagstauglich meiner Meinung nach.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Das ist sehr beeindruckend und ich verstehe Deine Zufriedenheit absolut. Über 400KM Reichweite bei einstelligen Temperaturen und normalem Fahrprofil ist klasse !! Das sind ca. 300KM bei 70% Nutzung (also zwischen 10 und 80%). Top!!

  • Hallo Gemeinde

    Leider kann ich zum Enyaq noch keinen Verbrauch beisteuern, da er nicht wie vertraglich zugesagt April 24 geliefert wurde und noch nicht mal ein Produktionstermin bekannt ist.

    Allerdings fahren wir noch einen Kona electric und da möchte ich mal einen Blick über den Zaun werfen.

    Den kann man bei optimalen Bedingungen unter 11 kW fahren. Die Langzeitbetrachtung über alle gefahrenen km liegt bei 15,5 kW/100km.

    Sicher vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen da der Kona kleiner und 500 kg leichter ist.

    Ich denke für den einen oder anderen vielleicht doch mal interessant wo der Wettbewerb so liegt.

    Sobald ich meinen Eni habe werde ich selbstverständlich auch die Werte posten, die wirklich zum Thread passen.

    Gruß

    Gerhard Screenshot_20240428_100325_Gallery.jpg

    Enyaq IV 80

    Graphite Grau

    Ausstattungspaket Clever


    PV Anlage 7,3 kWp, Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)