Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ein paar Leute mit vorher altem Enyaq/Motor und jetzt neuem AP550, die schon die gleichen Strecken bei ähnlichen Bedingungen gefahren sind und den direkten Vergleich haben "Der neue braucht gleich/x% weniger/xx% weniger" gibt es noch nicht? Das wären doch die aussagekräftigsten Werte...

    Ich kann dir nur mit dem Vergleich 80X zu 85X Coupe weiterhelfen.

    Auf reiner Kurzstrecke (Also bis so 5km) verbraucht der 85er bei mir nicht weniger, eher mehr.

    Ohne jetzt Streckenaufzeichnungen zu haben, ist der 85X sonst immer um 1kwh "gefühlt" sparsamer ist (Auf identischen Winterrädern) laut BC. Also bei meinen Verbräuchen um die 20kwh rund 5%+-.

    Allerdings traue ich den Anzeigen der neuen SW irgendwie noch nicht so wirklich. Neben der Tatsache das er beim AC Laden weniger anzeigt als es der 80X und der 80 vorher gemacht haben (Die zeigten genau den Wert an den auch der Energiemanager angezeigt hat, beim 85X zeigt das Auto einiges weniger an) passen die Anzeigen sonst noch nicht so wirklich. Wenn die Batterieanzeige knapp 50% anzeigt und eine Restreichweite von 240km klingt das ja gut zumal ich Reichweiten um die 480km mit dem 80X nur im Eco Modus und unter optimalen Bedingungen erreicht habe. Mit einem Verbrauch von 20kwh über die letzten rund 1000km und 19,8kwh seit der letzten Ladung auf 80% und gefahrenen rund 100km passt das nicht. Nimmt man die 30% die 100km Reichweite gebraucht haben, dann kommt man nicht mal auf 350km, auch knapp 20kwh/100km bei der 77er Batterie ist man unter 400km...

  • Ich glaube Kurzstrecke ist zu ungenau/zu schwer zu messen, da spielen zu viel andere Faktoren zu stark mit rein, da stehst Du einmal an einer sonst meist grünen Ampel oder musst auch nur zwei Autos mehr Vorfahrt gewähren als sonst und schon hast Du (rein rechnerisch auf die kurze Strecke) 1-2kWh/100km mehr, auch wenn es dann bei wirklich 100km irgendwo im Wh-Bereich verschwinden würde...

    Wenn die Anzeigen aber ungenauer oder anders sein sollten als vorher, wär natürlich blöd...

    Nach den YT Video und was andere hier bisher berichten, würde ich schätzen, dürfte es vielleicht so ca. 1kWh Verbesserung sein (so auch etwa die WLTP Angaben, oder?). Ist glaube ich die bessere Angabe als %, das berücksichtigt auch das Tempo/die höheren Verluste bei hohem Tempo, in der Stadt vielleicht bis zu 10%, auf der AB eher 5%. Da kommt der Verbrauch halt in erster Linie von der Aerodynamik.

  • Guten Morgen, ok ich dachte das es pauschaler beantwortet werden kann. Also mal zum Beispiel Sonntags zum Bäcker fahren. Das sind 7km, 2 Dörfer mit 50 und 2 mal Landstraße 70kmh, alles Vorfahrt, kein Verkehr, keine Ampeln, keine Hindernisse, so gut wie kein Höhenunterschied.

    Der Benziner säuft sich auf der Strecke einen durch, glaube 7Liter/100km zeigt die Anzeige. Mein E Roller hat leider keine Verbrauchsanzeige zum Vergleich.

    Klar das kann man mit dem Fahrrad fahren. Mir geht es in erster Linie um die Kaltlaufphasen vergleichbar mit dem Benziner, ob der Enyaq bei Adhock fahrten ohne elektrischen Schnickschnack einen exorbitanten Verbrauch ei solchen Kurzstrecken hat.

    Bestellt am 26. Januar 2024, Enyaq 85 in grau

    Status: wartend

    ULT Von Juli24 auf Oktober24 verschoben

  • 86ger das ist relativ einfach: wenn Heizung aus und BatterieTemperatur über 0°C: bei beiden enyaqs niedriger Verbrauch, bei Temperatur unter 0°C: je nachdem wieviel unter 0°C: bei beiden extrem hoher Verbrauch. Meines Wissens (kann mich auch täuschen) wurde diesbezüglich nichts am BMS zum Schutz der Batterie geändert. Auf Kurzstrecken dürften sich die Effizienzvorteile des MJ24 kaum auswirken.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das sollte er nicht (mehr) haben, dass hatten die VAGs ja nur die ersten 1-2 Jahre im Winterhalbjahr (ich nehme an, Enyaq auch), wo von 8-13 Grad die Akkuheizung IMMER anging, bis das per Update ganz abgestellt wurde.

    Unseren i3 nehme wir (anders als den Verbrenner) genau wegen dem geringen Verbrauch und weil kein Schaden für den Motor/keine Kaltstartphase rel. viel für Kurzstrecke, zum Gemüsegarten, zum Hofladen unseres Bauern, etc. Und da Dorf, ist es auch bezüglich Verkehr und Parkplätzen kein Drama für uns oder andere...

    Das soll auch in jedem Fall so bleiben beim nächsten BEV.

    (Nachtrag: Ah, ok, jetzt unter Null Grad, ist ok für mich/wenn es dem Akku hilft, aber vorher die 8-13 Grad, also praktisch ein 3/4 Jahr lang jeden Tag oder zumindest morgens waren extrem sinnfrei...)

  • Ich kann dir nur mit dem Vergleich 80X zu 85X Coupe weiterhelfen.

    Auf reiner Kurzstrecke (Also bis so 5km) verbraucht der 85er bei mir nicht weniger, eher mehr.

    Ohne jetzt Streckenaufzeichnungen zu haben, ist der 85X sonst immer um 1kwh "gefühlt" sparsamer ist (Auf identischen Winterrädern) laut BC. Also bei meinen Verbräuchen um die 20kwh rund 5%+-.

    Allerdings traue ich den Anzeigen der neuen SW irgendwie noch nicht so wirklich. Neben der Tatsache das er beim AC Laden weniger anzeigt als es der 80X und der 80 vorher gemacht haben (Die zeigten genau den Wert an den auch der Energiemanager angezeigt hat, beim 85X zeigt das Auto einiges weniger an) passen die Anzeigen sonst noch nicht so wirklich. Wenn die Batterieanzeige knapp 50% anzeigt und eine Restreichweite von 240km klingt das ja gut zumal ich Reichweiten um die 480km mit dem 80X nur im Eco Modus und unter optimalen Bedingungen erreicht habe. Mit einem Verbrauch von 20kwh über die letzten rund 1000km und 19,8kwh seit der letzten Ladung auf 80% und gefahrenen rund 100km passt das nicht. Nimmt man die 30% die 100km Reichweite gebraucht haben, dann kommt man nicht mal auf 350km, auch knapp 20kwh/100km bei der 77er Batterie ist man unter 400km...

    Sogar eher noch weniger. 0-100% sind bei unserem Fahrzeug ziemlich genau 72kw. Die restlichen 5kw werden unterhalb 0% verbraucht.

  • Mit Deinem 85er? Lt. Deiner Signatur ist es ein 80er?

    Danke für deinen Hinweis.

    Ja, aus den Produktionswochen ist es nicht ersichtlich, dass aus dem bestellten 80‘er ein 85‘er geworden ist.

    Habe es angepasst.


    Daher: Ja, was ich geschrieben habe bezieht sich auf den 85‘er

    iV80 85, Arctic Silber, Maxx, Eco-Suite Cognac, Anhängerkupplung, Panoramadach, Transportpaket, Netztrennwand, 19'' Regulus Aero Anthrazit-glanzgedreht |
    Bestellt 31.08.2022 mit ULT 10/2023 - Übergabe 22.12.2023
    Kommunizierte Bau-Termine in chronologischer Reihenfolge: --/----, KW36/2023, KW44/2023, --/----, KW19/2024, --/----, KW46/2023, KW48/2023

  • Heute mal was Neues, Hängerbetrieb. Wobei - zählt so ein 750er OBI Hänger überhaupt ... :/



    In aller Kürze: 111km, 56er Schnitt, Trocken, Sonne, 6°C ... Hinweg Hänger leer, Rückweg beladen mit ca. 150kg Erde und Hecke u.s.w.: 18,2kWh/100km


    Grüßles


    Edith: es ist ein offener Hänger! Also keine Plane oder sowas

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

    Einmal editiert, zuletzt von medimaxxx ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9003 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)