Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich habe zwar keinen 85er, würde aber gerne wissen wie Eure Reichweiten sind. Einen eigenen Faden fand ich eine super Idee. Ich hoffe das passt Euch.

  • und wenn möglich keine Abschweifungen im Thema, sondern nur Posts, die das Thema betreffen :/ :S :saint:

  • Okay - da ich ja gefragt habe. Lege ich mal los mit den ersten Verbrauchser"fahrungen", hier die ersten Werte von meiner Arbeitsstrecke auf 19" WR (Pirelli Scorpion).


    Gestern: Hinweg (netto minus 140HM) - ca. 24km - 16,8kWh/100km / Rückweg ca. 21kWh/100km (1 Person, 21°, ECO, Sitzheizung Stufe 1, AC war an, ca. 3°C, Regen)

    Heute: Hinweg - 15,5 kWh/100km trotz ordentlich Gegenwind - aber AC aus (ca. 3 °C, trocken)


    Es sind meine ersten E-Auto-Erfahrungen und was mich echt überrascht hat ist, wie effektiv die Rekuperation ist. Auf dem Arbeitsweg muss ich über einen ganz ordentlichen Hügel und tatsächlich kam ich gestern auf dem Rückweg mit ca. 24kWh/100km oben an und die restlichen ca. 2km bergab (begrenzt auf 70, 10%) bis vor die Haustür haben den Verbrauch auf die 21kWh/100km gedrückt.


    Nachtrag: Auto steht Nachts in der Garage. Tagsüber im Freien.

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

    2 Mal editiert, zuletzt von medimaxxx ()

  • Achtung, Disclaimer: ich habe keinen normalen 85er, sondern einen 85x. :)


    Meine ersten 300 km (davon fast 200 km Autobahn) seit Montag bei Temperaturen zwischen 0 und 7°C (mindestens 70 km dabei bei Regen) habe ich jetzt mit 21,9 kWh / 100 km geschafft. Da ich im Hunsrück wohne, habe ich sehr viele Höhenmeter zu erklimmen bzw. auch umgekehrt gibt's auch Strecken, wo ich viel rekuperieren kann. Auf meinem Arbeitsweg habe ich auf ca. 60 km etwa 340 Höhenmeter Unterschied. Auf dem Hinweg war ich bei etwa 17 kWh / 100 km, auf dem Rückweg bei ca. 25.


    Edit: Auto steht auf 21" Winterrädern.


    Anbei zwei Fotos von meinem Arbeitsweg heute sowie den ersten 300 km insgesamt:


    20231221_131627.jpg20231221_131604.jpg

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

    Einmal editiert, zuletzt von Konni ()

  • Wie schnell versuchst du auf der Autobahn zu fahren?

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • Heute so meistens 120 bis 130. Wenn die Autobahn leerer ist, mache ich mittlerweile gerne bei 120 den Tempomat rein (habe ich auch bei meinem Cupra Born schon so praktiziert). Bei viel Verkehr versuche ich aber ordentlich mitzuschwimmen, möchte ja nicht blockieren. :)

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • Konni

    Am besten machst du ein neues Thema auf, damit auch 85 und 85x getrennt sind, wie bei 80 und 80x.

  • admin es mach vermutlich Sinn diesen Gaden auch oben anzuspinnen, wie die anderen Reichweitenfäden auch, oder?

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe ihr habt mit mir Nachsicht, ich habe wahrscheinlich so eine richtige Blödmann Frage.

    Fahre einen 80x wurde am Montag geliefert, bei Auslieferung 96% Reichweite 498 km, da morgen unterwegs an die Wallbox 11kw, auf 100% er zeigt jetzt eine Reichweite von 400 km, muss er sich erst „einfahren“?

    Danke

    Und gibt es irgendwo eine Kurzanleitung für das Forum?

    Enyaq 80x, Magic Schwarz Perlefekt, Loft, Bestellt 22.7.2022, ausgeliefert 18.12.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)