Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ich liege mit meinem Mini-Camper am Haken bei etwa 28 kWh/100 km. Gewicht sind etwa 700 kg und der Aufbau ist rund 1,90 m hoch und 1,44 m breit. Die Räder kommen seitlich raus und die größte Breite beträgt 1,98 m.

Wahnsinn... Top Wert.

Ich hatte bisher erst eine Fahrt mit einem Anhänger, ähnlich von den Maßen wie Deiner, allerdings absoluter Kasten mit senkrechten Flächen. Mein Verbrauch (bei 85km/h) lag bei 40-44kwh/100km.

Okay, 95% Autobahn, aber damit hatte ich nicht gerechnet. Hab mehr geladen als das ich gefahren bin.

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Ich fahre öfter mit meinem Anhänger, einem kleinen 750 kg "Nachläufer" mit Deckel und bemerke dabei gefühlt Mehrverbräuche von sagen wir mal 2-3 kWh / 100 km.

Nun plane ich eine längere Fahrt (500 km) mit einem geliehenen Kastenanhänger. Der hat natürlich ordentlich Stirnfläche.

Für die Planung: So um 30 kWh / 100 km muss ich rechnen, oder?

Aus eigener Erfahrung mit Kastenanhänger etwas über 2m hoch mit Plane im Winter bei um die 0°C hatte ich einen Verbrauch im Flachland von knapp über 30kWh bei einem 80x

Edit: Und mit WR die auch schon mal 10% mehr Verbrauch machen

• Alles klar, ich danke euch für die Antworten!

Leider weiß ich noch nicht ganz genau, welchen Hänger ich mir geliehen habe. Er gehört dem Sohn des Nachbarn und stand mal vor der Tür. Ich hatte danach gefragt und darf ihn mir super gerne ausleihen. Den Schein habe ich als Bild, da steht aber nicht die Höhe drin. War aber kein Monster, ich meine 1,55 Ladehöhe (solche finde ich auf Brenderup).

Also kalkuliere ich mal mit 30 kWh und bisschen Puffer und halte Ausschau nach Anhängertauglichen Ladesäulen auf der Strecke an geeigneter Stelle und mit erträglichem Tarif - oder hänge halt kurz ab.

• War aus dem Ruhrgebiet Richtung Meran in Urlaub. Hin mit zwischen Übernachtung in Kempten.

Lade Infrastruktur in DE ausreichend, in Südtirol super.

Hin ca 17kwh, ca 130km/h zwischen 20 und 40 Grad, rück in einem Rutsch, 2x geladen, 18,9 kwh viel Stau, eher 20 grad, zwischen 60 und 140 km/h

Enyaq2024, 85

Sowas in der Art fahren wir Ende August auch, Wesel - Naturns via A61, A8 und A7.

Natürlich NICHT über den Fernpaß sondern das Oberjoch, das Hanntennjoch und Imst. Danach sehn wir mal, Reschen oder Timmelsjoch 8)

Ohne Übernachtung (Truckersohn, wir fahren um 04:00h los) aber mit Planstops zum Laden in Gau-Bickelheim, Merklingen (Frühstück!) und in Imst zum Einkaufen.

Wo hast du in Südtirol geladen und zu welchen Preisen? Klar, EnBW (Smatrix)in Brixen ist bekannt, wie klappte es mit Neogy, so du die genutzt hast?

Jeder Tip ist willkommen, ist unsere erste echte Reise mit einem BEV 8|

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

• Gestern von Matrei am Brenner über den Fernpass nach Hause (Kreis Karlsruhe)

Schönes Wetter und bergab (von ca. 1000m auf 200m)

von Matrei nach Hause.jpg

Weißt Du den Verbrauch auf dem Hinweg noch?

• Mal ne ganz blöde Frage eines Laien: wenn ich bei meinem Vebrenner einen Verbrauch von z.B. 6,5 l/100km angezeigt bekomme und vergleiche das mit dem tatsächlichen Verbrauch (also nachgetankt vs. gefahrene km) ergibt sich ja eine Differenz (mehr oder weniger abweichend) - das sind ja aber keine "Tankverluste" sondern die Anzeige im Auto ist halt ungenau. Wie ist das beim E? Stimmt da die Anzeige im Kombiinstrument, was er an kW verbraucht? Falls es nämlcih auch da Abweichungen/Ungenauigkeiten wie beim Verbrenner gibt, würde das die Ladeverluste ja verändern (nach oben oder nach unten)...

Ist bei E schon schwierig....

Bei AC können, neben dem Verlust durch den Onboardlader, die weiteren Verbraucher ordentlich zu Buche schlagen. Eventuell inkl. Standheizung.

Wenn man mit stark reduzierter AC Leistung lädt, schlagen selbst die grundsätzlich vorhandenen, nicht vermeidbaren ca.200-400W ins Kontor.

Bei DC geht das aber auch, denn dort muss das Fz die Batterie teilweise während der Ladung heizen oder kühlen und das i.d.R. mit deutlich größerer Leistung als bei AC.

Bei AC ist die Geschichte, wenn man nicht gerade nebenher standheizt, aufgrund der relativ geringen und zudem konstanten Ladeleistung einfacher und daher ist AC auch Grundlage des WLTP, wenn es um den Fz-Verbrauch geht, also um die Energie, die ins Fz "fließt".

Mit DC wäre man schlechter in der Lage, reproduzierbare und vergleichbare Werte zu bekommen.

Verbrennerverbräuche sind definitiv leichter zu ermitteln.

Da kalbriert man die BC Anzeige gem. Tankrechnungen und gefahrenen Strecken und das wars...meistens.

Wenns schlecht läuft, ist der Verbrauch einer eventuell vorhandenen Standheizung mit im Spiel.

Ob eine Standheizung im Spiel ist, kann man aber, genau wie beim E-Auto, selbst bestimmen und man hat ja auch direkt etwas davon.

Bei der Heizung oder Kühlung der Batterie während des Ladens sieht das anders aus.

Das kann man normalerweise nicht beeinflussen und es ist eigentlich reine Verlustleistung, da die Insassen davon normalerweise nichts haben.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Natürlich nur eine Momentaufnahme :)

pasted-from-clipboard.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)