BJ 2024
85, 5.2
Das Auto ist im Schnee völlig hilflos und kommt mit kleinen verschneiten Steigungen nicht zurecht. Ja, im Sportmodus und mit ausgeschaltetem ESC können die Räder mehr durchdrehen, aber nicht vorwärtskommen. Gegen die Frontantriebe Octavia und Golf hat es keine Chance.
Für das nächste Auto sollte ich mich wohl für Allradantrieb entscheiden...
Mir gings heute morgen auch so. Wir hatten ca. 20 cm schweren Neuschnee. Einfahrt und Straße nicht geräumt. Bin aus der Garage gefahren und mit 2/3 des Autos dann auf die Straße gekommen. Die Straße hat eine ca. 8%ige Steigung. Dann ging es weder vor noch zurück. Räder haben durchgedreht oder Elektronik hat abgeschalten. Dass das ASR mittlerweile deaktiviert werden kann, war mir nicht bekannt. Werde ich das nächste mal probieren. Habe dann mit der Schneeschaufel vor und hinter den Rädern alles frei gemacht und bin so mit Mühe und Not wieder in die Einfahrt gekommen. Dann den 12 Jahre alten Astra Diesel genommen. Der kam ohne Probleme zurecht.... Finde das ehrlich gesagt schon eine schwache Leistung im Schnee. Ist mir jetzt schon mehrmals passiert und auch schon mal auf einer feuchten Wiese (war ein Parkplatz für ein Fest).
Nächstes mal probiere ich das mal mit ausgeschaltetem ASR...