Enyaq fährt nicht bergauf im Schnee

• Moin

Moin moin,

ich hoffe nicht, denn ich soll am Donnerstag (22.01) meinen vom Händler abholen.

Mit Sommerreifen jetzt fahren? Wird spannend!

Das ist kein größeres Problem, die Fahrt dauert ja dann nicht wirklich lang … <hüstel>

Škoda selbst liefert ab Werk nur Sommerreifen, bei Firmenleasing dürften die Winterräder i.d.R. mit vereinbart worden sein, fragt sich halt nur, wer den Satz dann organisiert (der ausliefernde Händler oder der Leasingnehmer). Und falls es das eigene Auto ist, nun ja ;)

Eigentlich dürfte der größte Andrang bei den Reifenhändlern durch sein, war ja schon mal kalt und glatt in dieser Winterperiode. Also eigentlich … könnte natürlich sein, dass ein paar Unentschlossene jetzt den Tresen blockieren.

Was diese eigenartigen Traktionsprobleme bei den RWD der MEBs betrifft, die Berichte (u.a. YouTube Kanal Vision E Drive mit einem ID.7, ein anderer mit einem ID.3) hatten mich im Vorfeld auch ein wenig irritiert. Sah aber immer nach einem Anfahrproblem aus, sowie das Ding auch nur etwas rollte lief das im Rahmen der Möglichkeiten.

4mm Profil mögen nicht der Bringer sein auf einem WR und wenn der auch schon vier Jahre alt ist, wird es auch dadurch nicht besser, aber eine leichte Steigung (das wird ja keine verschneite Hochdeckrampe gewesen sein) sollte immer noch gehen. Insofern auch hier Frage, baut der Reifen schlicht keine ausreichende Traktion mehr auf, oder regelt das Auto jeden Antrieb weg, manchmal auch weil der beim Anfahren leicht seitlich versetzt ?

VW hatte auch früher bei den Verbrennern manchmal recht restriktive Auslegungen, die schon ein Freiwühlen erschwerten. Nur darum geht es hier ja nicht mal.

Ich habe am westlichen HHer Stadt- und Elbrand eher selten und noch seltener „mehr“ Schnee, und auch wenn der auf niedersächsischer Seite oder 50km weiter nach Norden eher mal anzutreffen war, einen sachlichen Grund für einen 4WD habe ich nicht wirklich. Ja, Anfang 2010 habe ich mich mit einer winterbereiften und damit hier ansonsten problemlos zu bewegenden E-Klasse wiederholt auf dem eigenen Stellplatz und danach in den tiefen Spurrillen der Wohnstrasse festgefahren, aber dieser Schneeanfall trat so auch nie wieder ein (auch heute nicht). Wurden die nächsten 15 Jahre dann doch zwei Autos von der Insel, und mit denen konnte man tatsächlich mit Sommerreifen bei 70% Steigung anhalten und auch wieder anfahren, selbst mehrfach probiert. Nur bei Schnee, ja nee , auch nicht mit Winterreifen ;)

Und heute ?

80x - der stand da halt rum - auf neuen GJR Pirelli Scorpion All Season SF3 im Schnee keine Probleme, auch nicht an leichten Steigungen. Berge hat’s hier nicht. Seitenführung im Schnee ist natürlich nicht wie auf Schienen, aber kalkulierbar und der ESP-Eingriff auch ok, ich fühle mich dabei nicht unwohl.

Gute Fahrt

Gruß

K.R.

• Ich war eben mal ein bisschen spielen. Schneebedeckter Asphalt mit leicht feuchtem Schnee auf noch sehr kaltem Boden hier, festgetreten ist das wirklich glatt. Und ich muss sagen, das Anfahren am Hang ist nicht optimal. Durch den Heckantrieb rutscht der Hintern schnell zur Seite, und die Regelung macht immer den kleinsten Schwung kaputt. Nach dem ersten kleinen Durchdreher, wird runtergeregelt, so dass die Räder immer wieder in die selbe glattgedrehte Kuhle rutschen. ASR aus bringts auch nicht, dieser erste Regelimpuls kommt trotzdem. Die Stelle, an der ich absichtlich angehalten habe, hatte ca. 8% Steigung.

Interessanterweise war es kein Problem an der selben Stelle rückwärts bergauf anzufahren.

Reifen: Continental WinterContact TS850 P

Ich habe kein zweites Auto, hatte aber das Gefühl mit dem Ford Focus mit Frontantrieb hätte ich Anfahren können.

Ansonsten macht es ohne ASR auf ner größeren Fläche durchaus Spaß ;)

• Daher gilt für mich: Wenn überhaupt, dann nur Schneeketten.

Danke für deine Einschätzung. Diese deckt sich mit meinem Empfinden.

Jetzt soll es aber Vorschriften geben, dass Ketten/Socken in Österreich bzw. Italien im Winter mitzuführen sind.

Ketten waren mir für die dicken Enyaq-Walzen zu teuer, zumal es ein Leasing ist und ich nicht weiß, ob das nächste Kfz gleiche Reifengrößen hat.

Zudem war es mir wichtig die Alufelgen zu schützen, denn sonst wird es richtig teuer.

Für den Felgenschutz zahlst du bei Ketten unnötigerweise Unsummen. Daher kam die Alternative zu den Socken auf, von denen ich bislang nichts gehört hatte. Die Kosten in der Top-Ausführung (stabiler und bis 40 km/h) 75€/Paar

Enyaq 85 Sportline, EZ 12/24, Software 5.2

• 20260108_142759~2.jpg

Das ist das Terrain auf welchem ich mich derzeit befinde. Keine Probleme mit Pirellies

• Moin

Und ich muss sagen, das Anfahren am Hang ist nicht optimal. Durch den Heckantrieb rutscht der Hintern schnell zur Seite, und die Regelung macht immer den kleinsten Schwung kaputt. Nach dem ersten kleinen Durchdreher, wird runtergeregelt,

Den Kandidaten hier meinte ich weiter oben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(ab Minute 5:00)

Der ID.3 ist etwas kürzer und die Gewichtsverteilung möglicherweise anders. So wie ich dessen Versuche interpretiere, darfst fast keinen „Strom“ geben beim Anfahren. Trotzdem braucht er z.T. mehrere Anläufe, dann aber gehts.

Selbst probieren kann ich es nicht, auf ECO läuft der zwar nur mit Heckantrieb, schaltet den vorderen Motor ja aber dann doch zu.

Gruß

K.R.

• Jetzt hatte ich mir Reifensocken bestellt. Eigentlich als Notfallausrüstung und weil die in Frankreich und Italien, auch ohne Schnee mitgeführt werden müssen.

Das ist nicht richtig. Es gibt erstens (in Italien) keine einheitliche Regelung und zweitens sind nicht Schneeketten oder -socken keine Pflicht, es sei denn, es ist anders ausgeschildert.

Du kannst gerne die aktuellen Bestimmungen hier nachlesen:

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-ausland/winterreifen-schneekette/

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• So wie ich dessen Versuche interpretiere, darfst fast keinen „Strom“ geben beim Anfahren. Trotzdem braucht er z.T. mehrere Anläufe, dann aber gehts.

Wenn er in einer Steigung steht ist das Problem ja, dass er sich selbst hält mit der Parkbremse. Diese scheint er erst zu lösen, wenn für den glatten Untergrund schon zu viel Moment anliegt. Habe es etwa 5 mal probiert und bin dabei auch gaaanz langsam aufs Gaspedal. Hätte es auch noch länger probiert, aber weiter hinten kam ein Auto :)

Ein paar Meter weiter hinten hatte es dann 1-2% weniger Steigung, da ging es.

• Moin

Wenn er in einer Steigung steht ist das Problem ja, dass er sich selbst hält mit der Parkbremse. Diese scheint er erst zu lösen, wenn für den glatten Untergrund schon zu viel Moment anliegt.

Autohold kann man ja abschalten, dann hast wieder diese Kriechneigung der Automatikgetriebeautos.

Aber schon ok, eigentlich sollte das ohne Bocksprünge durchs Menü funktionieren.

Gruß

K.R.

• Ah danke, Autohold abzuschalten - darauf kam ich gar nicht. Das probiere ich nachher gleich.. wenn das Auto wieder da ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12459 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)