Enyaq fährt nicht bergauf im Schnee

  • Ich hatte auf verschneiter Fahrbahn kein Problem. Extra an einem steilen Teilstück

    angehalten und bin problemlos weitergefahren.


    Wie war es damals mit einem VW Käfer. Anfahren ohne Gas zu geben im zweiten Gang.

    Damals wurden Seitenstraßen nicht geräumt und es lag mehr Schnee wie heute.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • Beim lesen Deines Eintrages ist mir aufgefallen, dass ich durch das einfügen meiner Bilder von der Landstraße meinen weiteren Text gelöscht habe - hab ich oben editiert.

    Wie war es damals mit einem VW Käfer. Anfahren ohne Gas zu geben im zweiten Gang.

    Damals wurden Seitenstraßen nicht geräumt und es lag mehr Schnee wie heute.

    Jupp. Der Käfer war einfach super im Winter. Wenn man mal von der Heizung absieht ;)

  • Doch! Im Sport-Modus passen sich die Fahrassistenzsysteme für eine sportlichere Fahrweise an und das ASR greift nicht so früh ein. Man kann zwar keine Pirouetten drehen, man hat aber trotzdem mehr Spaß im Schnee und startet auch besser auf Schnee :thumbup:

    Perfekt. So geht es. Querstellen auf Eis geht, durchdrehende Reifen auf trockenen Asphalt beim Wenden geht auch.


    Hier vor der Haustür sind 20 Meter mit glattem festgefahrenen Schnee. Da kann ich in eins mit durchdrehenden Reifen durchfahren. Keine ASR Eingriffe nichts. Er fährt mit konstantem Schlupf vorwärts und wird wegen der Glätte kaum schneller.


    Allerbesten Dank. Der Tipp ist Mega.

  • Die Scheißkarre (s. Signatur) kann im Winter gar nichts.


    Bin heute vom SC Freiburg-Spiel nach Hause gefahren. Bin kurz vorm zu Hause liegen geblieben aufgrund (leichtem) Schneefall und ein gaaanz bisschen Schnee auf der Straße.


    Jeder popelige Kleinwagen mit Frontkratzer ist Kreise um mich gefahren. Während ich die letzten beiden Kilometer nach Hause laufen musste, sind Twingo, Polo, Sandero, Lada und Co. an mir vorbei gerauscht.


    Tolle Leistung, Skoda. Die totale Nullnummer. Mir reicht es endgültig mit der Möhre.


    Wenn die Karre weg ist, mache ich mehr als 3 Kreuze.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Wenn die Karre weg ist, mache ich mehr als 3 Kreuze.

    Ich auch

  • Ich war heute 120km auf Bundes- und Landstraßen sowie durch Ortschaften unterwegs. Bei bestem Winterwetter und Steigungen / Gefälle bis 8%. Der Enyaq hat das bestens gemeistert.

    Ich war im Eco Modus unterwegs und habe, außer wenn ich es bewusst provoziert habe, kein zuschalten des vorderen Motors bemerkt.


    Manche schreiben hier vom abschalten des ASR. Wo geht das? Ich kann nur das ESP auf Sport stellen im Menü unter „Bremsen“. ASR habe ich nicht gefunden. :/


    IMG_8149.jpg

  • Bin heute vom SC Freiburg-Spiel nach Hause gefahren. Bin kurz vorm zu Hause liegen geblieben aufgrund (leichtem) Schneefall und ein gaaanz bisschen Schnee auf der Straße

    So bin ich vorgestern auch rumgekrochen. Und dann erfährt man hier im Forum, dass man mit Sportmodus ein und ASR aus locker im Schnee fahren kann und in Kurven sogar im Ralleystil driften kann, wenn man das möchte.


    Es ist nur schade, dass der Enyaq im normalen Modus total versagt. Zumindest der 80er mit Heckantrieb.

  • Manche schreiben hier vom abschalten des ASR. Wo geht das? Ich kann nur das ESP auf Sport stellen im Menü unter „Bremsen“. ASR habe ich nicht gefunden. :/

    Ich drücke dazu die linke Taste unterm Display. In SW 3.x ist das der schnellste Weg. Aber irgendwo in einem Menü geht das auch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12409 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)