Ecken der Trommelbremsen abgebrochen?

  • Hallo zusammen,


    mein Auto war heute in der Werkstatt, u.a. weil die Bremsen beim erstmaligen Rückwärtsfahren am Tag unsäglich gequietscht haben. Also wirklich so laut, dass es fast peinlich ist und die Nachbarn aufweckt. Mein Serviceberater meinte dann heute, dass laut Werkstatt die Ecken der Trommelbremsen abgebrochen gewesen wären und sie das repariert haben. Mehr konnte er mir da auch nicht zu sagen. Habt ihr eine Idee, was das sein soll und wie sowas passieren kann?

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • Die wahrscheinlichste Erklärung hat Anne 53 geliefert. Es gibt einen kurzes Video im Netz, wo ein Kia EV 6-Besitzer drei Tage mit angezogener Handbremse im Parkhaus stand. Beim Losfahren ist ein Teil der Bremsbeläge auf der Scheibe geblieben - festkorrodiert. Musste abgeschleppt werden.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Es gibt einen kurzes Video im Netz, wo ein Kia EV 6-Besitzer drei Tage mit angezogener Handbremse im Parkhaus stand. Beim Losfahren ist ein Teil der Bremsbeläge auf der Scheibe geblieben - festkorrodiert. Musste abgeschleppt werden.

    Das war Stefan Moeller, GF von nextmove., mit seinem EV6 GT.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die wahrscheinlichste Erklärung hat Anne 53 geliefert. Es gibt einen kurzes Video im Netz, wo ein Kia EV 6-Besitzer drei Tage mit angezogener Handbremse im Parkhaus stand. Beim Losfahren ist ein Teil der Bremsbeläge auf der Scheibe geblieben - festkorrodiert. Musste abgeschleppt werden.

    Das ist doch laut einigen Bekundungen beim Enyaq in den entsprechenden Threads alles kein Thema..... ^^


    Wird doch immer wieder abgestritten, dass Bremsbeläge durch die unvermeidliche angezogene Festellbremse/Parkbremse (eine Parksperre gibt es beim MEB-Fz ja nicht) so stark festbacken können.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Und wenn bei Frost die Trommel noch mehr ,,schrumpft ,, wird der Druck noch höher ! Und die ..Lösemimik ,, hat noch mehr Mühe ,den ganzen Mechanismus zu lösen . So ist meine Erklärung für das Problem . Ein Forist hatte ja die Trommelbremse mal demontiert , u . hatte festgestellt , das die aufeinander gleitenden beweglichen Teile alle ,,trocken ,,liefen ,u . nach einem behandeln mit einem bestimmten Gleitmittel bei seinem Wagen das klemmen der Trommelbremse erledigt war . Aber der :) wird das ja wohl wissen !? :) Gruß

  • Nun ja,

    selbst eine „elektrische Parkbremse“ erfordert eine mechanische Umsetzung.


    Meine Kristallkugel sagt mir, dass die eine oder andere Justierung ab Werk wohl recht stramm ausfällt.

    So kann ich mir auch den Halteruck erklären, von dem einige berichten. :/

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Und wenn bei Frost die Trommel noch mehr ,,schrumpft ,, wird der Druck noch höher ! Und die ..Lösemimik ,, hat noch mehr Mühe ,den ganzen Mechanismus zu lösen . So ist meine Erklärung für das Problem . Ein Forist hatte ja die Trommelbremse mal demontiert , u . hatte festgestellt , das die aufeinander gleitenden beweglichen Teile alle ,,trocken ,,liefen ,u . nach einem behandeln mit einem bestimmten Gleitmittel bei seinem Wagen das klemmen der Trommelbremse erledigt war . Aber der :) wird das ja wohl wissen !? :) Gruß

    Um generell das Problem des Bremsenqouitschen zu vermeiden, kann man auch Polfett auf die Beläge auftragen....

    gegen quitschen holft das.....



    ACHTUNG nicht ernst gemeint! :-o

  • Ne Ne, da muss schon Bremsenfett drauf 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)