Mal zurück zur Überschrift "Limit des Batterieschutzes": Es gibt aktuell eine Rückrufaktion zu dem Thema, da wird die 5.4.03 und 2 weitere Pakete eingespielt, in den Beschreibungen wird das Problem auch mit erwähnt. Außerdem hat meiner seit 2 Wochen keine Sitzheizung auf dem Beifahrersitz mehr. Das ist wohl auch sein Problem der weichen Ware. Meiner bekommt aktuell das Update, bin gespannt wenn ich den Eny morgen abhole, ob sich das dann erledigt hat. Bis dahin nagelt ein neuer Oktavia-Diesel bei uns....
Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?
-
-
Mal zurück zur Überschrift "Limit des Batterieschutzes": Es gibt aktuell eine Rückrufaktion zu dem Thema, da wird die 5.4.03 und 2 weitere Pakete eingespielt, in den Beschreibungen wird das Problem auch mit erwähnt. Außerdem hat meiner seit 2 Wochen keine Sitzheizung auf dem Beifahrersitz mehr. Das ist wohl auch sein Problem der weichen Ware. Meiner bekommt aktuell das Update, bin gespannt wenn ich den Eny morgen abhole, ob sich das dann erledigt hat. Bis dahin nagelt ein neuer Oktavia-Diesel bei uns....
Hi,
das mit der Rückrufaktion und der 5.4.03 klingt interessant, hast du dazu mehr Infos oder eine Quelle?
Hab allerdings die 5.2.0, '24 RS Matrix und keine "Einladung", dafür morgen Termin wegen Batterieschutz. Wäre ja ein Thema was ich ansprechen könnte...
-
Das hat mir mein
heute am Telefon mitgeteilt, nachdem ich jetzt schon zum 4. Mal wg. dem Problem in der Werkstatt war. 1x wurde letztes Jahr schon die Batterie getauscht. Aber auch klar, das dies nicht die Ursache ist. Er meinte das wäre eine Rückrufaktion wo die Kunden angerufen werden sollten. Das hat er aber auch erst gesehen, wo er heute meinen Fall wieder aufgemacht hat. Scheint also recht neu zu sein. Morgen soll er fertig sein, ich melde mich dann mal mit dem Ergebnis bzw. installierter Version. -
Interessant wäre mal, ob die "2 weiteren Pakete" auch OTA kommen, für die die bereits das Update auf 5.4.3 erhalten haben.
"Rückrufaktion wo die Kunden angerufen werden sollten." <- so wie schon beim 5.4.3 Update

-
Bleibt aktuell verriegelt, werde ich nächstes Wochenende mal testen.
Habs gestern ausprobiert mit der Option, dass er den Stecker nach dem Laden entriegeln soll. Raus gekommen ist was wo ich nicht weiß ob ich heulen oder lachen soll. (glaube aber nicht dass der entriegelte Stecker da jetzt der Schuldige war). Aber ich kann euch jetzt verstehen wenn Ihr sagt, die 12V Batterie wird nicht mit geladen

Eigentlich sollte ich meinen Spannungslogger wieder ausbauen, dann müsste ich mir das Elend nicht anschauen
Skoda ich bitte euch, bekommt das in den Griff!!! Kein Wunder dass manche Batterien nach ein paar Monaten runtergenudelt sind.
Im Diagramm unten die Stunden (sind zwei Tage zusammengesetzt)
Abends angesteckt zum Laden und morgens 06:30Uhr dann per App Klimatisierung aktiviert. Keine Warnung – Auto verhält sich ganz normal

-
Alles anzeigen
Habs gestern ausprobiert mit der Option, dass er den Stecker nach dem Laden entriegeln soll. Raus gekommen ist was wo ich nicht weiß ob ich heulen oder lachen soll. (glaube aber nicht dass der entriegelte Stecker da jetzt der Schuldige war). Aber ich kann euch jetzt verstehen wenn Ihr sagt, die 12V Batterie wird nicht mit geladen

Eigentlich sollte ich meinen Spannungslogger wieder ausbauen, dann müsste ich mir das Elend nicht anschauen
Skoda ich bitte euch, bekommt das in den Griff!!! Kein Wunder dass manche Batterien nach ein paar Monaten runtergenudelt sind.
Abends angesteckt zum Laden und morgens 06:30Uhr dann per App Klimatisierung aktiviert. Keine Warnung – Auto verhält sich ganz normal

Das passt zur Aussage von Skoda und auch zu meinen Beobachtungen. Da ich das Auto - wie viele andere auch - eigentlich immer an die Box hänge und den Rest macht mein Optimierer, scheint er mit eingestecktem Ladestecker und ohne das geladen werden soll, intern den Lader aktiviert zu lassen, der aber dann mit der 12V Batterie "arbeitet" (was immer das Ding macht, denn das bisschen Elektronik sollte ja nicht viel Leistung benötigen)
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
also, für die die die Kurzfassung wollen:
Ja, es war der Schlüssel.
Für die, die wissen wollen, wieso ich nicht drauf kam, hier die ausführliche Version:
Es war auch mein erster Gedanke mit der Batterie des Schlüssels, also hab ich den Ersatzschlüssel versucht (der liegt seit Tag 1,also ziemlich genau 1 Jahr, bei uns in der Schublade): Selbes Problem.
Hab dann sogar ne "neue" Knopfzelle rausgesucht und getauscht: Selbes Ergebnis.
Jetzt hat mir das keine Ruhe gelassen, weil ihr hier geschrieben habt, das es sich verdammt nach der Schlüsselbatterie anhört: Also heute (gestern war bei uns Feiertag) los und ne neue Knopfzelle gekauft. Verbaut: Geht!
Also ernsthaft, Wieviel Pech kann man mit den Schlüsselbatterien haben?! Scheins haben sich Haupt und Ersatzschlüssel(Batterie) abgesprochen die Biege zu machen - obwohl unterschiedlich im Gebrauch. Da geht's wohl eher um das "Haltbarkeitsdatum".
Dann noch eine "neue" Batterie, die ebenfalls Schrott war (wohl auch zu alt)....
Danke an Euch!
Nichtsdestotrotz habe ich wegen dem beständigen Batterieschutz am Freitag einen Termin für den 12V-Check gemacht, Mal sehen was rauskommt.
So, kurzes Update:
12V Check hat geliefert: Batterie defekt.
Positiv überrascht hat mich, dass sie direkt eine neue verbaut haben. Hätte nicht gedacht, dass die auf Lager vor Ort sind. Andererseits nach dem Kommentar "Ja, bei den Enyaqs muss man danach öfter Mal schauen" überrascht es nicht dann doch nicht das die im Winter ein paar Batterien da haben 🙈
Wie auch immer ich hatte echt eine blöde Gemengelage mit den ganzen Batterien 😄
Ich hoffe das es nun gut ist...
PS: heute früh bekam ich noch ein App-Update (Android) mit Schwerpunkt Batterieladung.l - Ladeort. Leider ohne nähere Infos, weiß da wer mehr?
-
Alles anzeigen

Bei dir wird ja immerhin, wie bei allen MEB ab SW 4 während des AC-Ladens ganz leicht geladen (mit 13,2V gestützt) und nicht, wie es hier ja auch schon angeklungen ist, bei SW 5.6 o.ä. angeblich gar nicht mehr geladen (12,6V während der AC-Ladung)
Der normale Ruhestrom deines Fz, wo man den Spannungsabfall am Anfang des Diagramms über längere Zeit gut erkennen kann, erscheint völlig normal. Wenn das immer so wäre, hätte dein Fz, genau wie meines, kein Problem mmit der Batterie.
Bei dir ist aber nun mal sehr eindeutig zu erkennen, wo das eigentliche Problem liegt:
Das sind die die recht langen, deutlichen Entladungen, wo keiner so recht weiß, was die eigentlich bewirken (sollen).
VW leider auch nicht, da die Werkstätten diese privaten Diagramme ja sogar ignorieren sollen und werkstatteigene Logger nicht vorhanden sind oder eben nicht eingesetzt werden.
Wenn VW das, was dort im Diagramm bei den genannten Entladungen zu sehen ist, nicht ignorieren würde, müsste sich VW ja darum kümmern, dass das aufhört und woran dieser eindeutige Fehler liegt......daran hapert es halt.
-
Alles anzeigen

Sehr interessantes Diagramm. 👍
Also gibt es auch einen Zustand wo diese Notladung dann im Ruhezustand einsetzt.
Und Flag Batterieschutz wird aber nicht zurückgesetzt.
Das heißt dann, es wird aus unerfindlichen Gründen immer entladen, was nicht so dramatisch wäre
wenn auch immer geladen würde.
Aber trotzdem gehen die Batterien wegen Tiefentladung kaputt, weil offenbar zu wenig geladen
wird oder zu viel Strom gezogen wird. 🤔
-
Ich habe ja die Tage mit der geplanten Abfahrtzeit inkl. Klimatisierung rum gespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass wenn das Auto anfängt zu heizen, die Spannung nur auf 13,1V steigt. Mache ich eine Vorklimatisierung über den Menüpunkt "Zieltemperatur" (egal, ob sofort starten oder per Uhrzeit), lädt er mir 15,1V.
Scheint auch ein Bug zu sein?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12458 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)