Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• ...Diesen Winter hatte ich mit inzwischen SW 5.4 bis jetzt noch keine einzige Meldung, obwohl es auch schon einige kalte Tage und Nächte gab. Ich habe allerdings im Vergleich zum letzten Jahr auch das Öffnen bei Annäherung ausgeschaltet.

Gestern kam die Meldung im Elroq mit 5.4.3 trotz Ausschaltens Öffnen bei Annäherung :cursing:
    Der "Aufweck-Bug" sitzt vermutlich ziemlich tief und damit nicht auffindbar im SW-Code.

• ....bis zum 8.12. hättest du vermutlich noch ein paar Tage, an denen du den Spannungsdatenlogger im Einsatz haben könntest, wenn du jetzt bestellst....

Guten Abend allerseits,

ich habe Neuigkeiten.

1) Ich habe mir noch einen Spannungsdatenlogger besorgt und über mehrere Tage die Spannung beobachtet. Dabei konnte ich kein ungewöhnliches Aufwachen des Autos feststellen. Allerdings fielen sowohl der SoC als auch die Spannung der 12V Batterie kontinuierlich ab, was normal ist, aber gefühlt doch recht schnell ging, gerade bei kalten Nächten. Falls gewünscht, kann ich die Daten hier mal einstellen, aber ich glaube das hätte keinen Mehrwert, denn....

2) Das Auto war in der Werkstatt und die 12V Batterie wurde getauscht. Und das sogar, obwohl der Fehler bzgl. Batterieschutz nicht auftrat, da es die letzten Tage recht warm (8 bis 10°C) war. Die Batterie wurde wohl einem Stresstest unterzogen, den sie nicht bestanden hat, weshalb sie auf Garantie ausgetauscht wurde. Somit scheint mein Problem eher eine defekte Batterie gewesen zu sein.

Vorher war eine Batterie mit der Nummer 668 192 RA drin, jetzt ist es eine 669 191 RA. Laut Google konnte ich nur herausfinden, dass die alter Batterie 49Ah hatte, die neue 51Ah. Vielleicht weiß da jemand mehr.

Sportline 85 - Moon White, Panoramaschiebedach, AHK, Gepäckraumpaket, Taurus 20“

Bestellt Ende Februar 2023, Fahrzeugübergabe 21.12.2023, Mittlerweile Software 4.1

• Du kannst die Spannung ja noch länger messen lassen und den Verlauf (Teile) gerne mal posten.

Der SOC, den diese Logger anzeigen ist nicht wirklich zu gebrauchen.

Interessant wäre auch das Ladeverhalten (während de Fahrt und während des HV-Ladens), sowie der Spannungswert der Batterie direkt vor dem nächsten Benutzen des Fz, also bevor ein manueller Zugriff auf das Auto (app, Tür öffen o.ä.) erfolgt ist.

Die 2Ah mehr der neuen Batterie sind eher nicht so interessant. Viel wichtiger wäre, wenn du irgendwie von außen erkennen könntest, ob Skoda jetzt (endlich.....) eine AGM-Batterie spendiert.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Bei mir das gleiche, Batterie hat immer bei kalten Temperaturen schlapp gemacht. Über 8 Grad eher kein Problem.

Aber das sind ja genau die Symptome einer sterbenden Blei-Batterie.

Meiner war auch Dienstag in der Werkstatt, Stresstest der Batterie negativ, eine neue auf Garantie bekommen, jetzt ist wieder alles fein.

War gerade 1,5 Jahre alt die Batterie als sie anfing schlapp zu machen. Mal schauen wie lange es die neue macht.

Na gut, wenn er mal keine Garantie mehr hat, sooo teuer ist so einen Batterie ja nicht. 😉

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

• ich würde generell jedem raten, falls vorhanden, ein Batterieladegerät (CTEK und Co) mal ans Auto zu hängen und einmal die Batterie vollladen. habe das im Herbst gemacht und bin echt zufrieden, was die Performance angeht bisher... Die Akkus sind ja Lagerware (mit entsprechend Liegezeit) und wenn im Autoleben dann nie richtig vollgeladen wird, schätze ich, hat die Batterie nie die volle Leistung bringen können...

• Hat bei meinem nur bedingt geholfen, das Bosch Gerät hat auch beim zweiten mal beim Start 0% geschrieben nach einger Zeit dann 25%. Auto ist gerade zur Unfallreperatur in der Werkstatt Batterie hab ich mit angegeben, mal schauen. Die erste Meldung kann nach 1/2h Fahrt und 1/2h HPC miten auf der AB. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Hat bei meinem nur bedingt geholfen, das Bosch Gerät hat auch beim zweiten mal beim Start 0% geschrieben nach einger Zeit dann 25%. Auto ist gerade zur Unfallreperatur in der Werkstatt Batterie hab ich mit angegeben, mal schauen. Die erste Meldung kann nach 1/2h Fahrt und 1/2h HPC miten auf der AB. :/

Ja gut... Dann ist in deinem Fall die Batterie tot... In meinem Text ging es mir um Akkus, die etwas "verschlafen" sind und vielleicht nie die 100% gesehen haben.

• ich würde generell jedem raten, falls vorhanden, ein Batterieladegerät (CTEK und Co) mal ans Auto zu hängen und einmal die Batterie vollladen. habe das im Herbst gemacht und bin echt zufrieden, was die Performance angeht bisher... Die Akkus sind ja Lagerware (mit entsprechend Liegezeit) und wenn im Autoleben dann nie richtig vollgeladen wird, schätze ich, hat die Batterie nie die volle Leistung bringen können...

Kann man machen, hilft der Batterie sicher. Ist halt albern wenn man einen HV-Akku hat der genügend Power hätte zum nachladen, das aber leider nur beim Fahren macht.

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12266 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)