Alles anzeigenSteno…..kann alles bedeuten….
außer Dienst
an dem
an der/die/das
an diese/m/r/n
etc…..👍
OK... Macht es halt leider sehr anstrengend solche Texte zu lesen, wenn jedes ad scheinbar etwas anderes bedeutet.
Alles anzeigenSteno…..kann alles bedeuten….
außer Dienst
an dem
an der/die/das
an diese/m/r/n
etc…..👍
OK... Macht es halt leider sehr anstrengend solche Texte zu lesen, wenn jedes ad scheinbar etwas anderes bedeutet.
"ad" dürfte Latein sein. Denke da grade an: ad absurdum
Laut Google Übersetzer wird das lateinische "ad" als "Zu" übersetzt.
Gibt es hier irgendwo eine Anleitung wie man beim Enyaq die 12v Batterie selbst austauschen kann?
Das würde mich auch interessieren !!
🪫🔋
Dafür gibt es in ERWIN den Reparaturleitfaden "Elektrische Anlage". Ich traue mich das ehrlich gesagt nicht. Da hängt ein wenig mehr dran, als bei einem älteren Verbrenner. Eine gewechselte Batterie möchte mit dem Steuergerät für die Batterieüberwachung bekannt gemacht / angelernt werden. Den entsprechenden Fahrzeugdiagnosetester haben wohl die wenigsten von uns zu Hause.
Laut Google Übersetzer wird das lateinische "ad" als "Zu" übersetzt.
……ad acta 😉
Ich kenne es jetzt nur von den Verbrennern. Und angeblich funktioniert es dort auch ohne anlernen. Natürlich muss es dann der identische Batterietyp sein. Das BMS hat dann einfach nur nicht den Impuls "ich habe eine neue Batterie, muss mich einlernen". Es lernt sich trotzdem ein, weil es merkt, dass da eine neue Batterie dran ist, dauert nur etwas länger, davon merkt man aber in der Regel nichts.
Direkt bestätigen kann ich das allerdings nicht, weil ich glücklicherweise über ein Diagnosekabel verfüge. 😅
Also wenn mal jemand eine Anleitung hat...
Mir geht es jetzt erstmal um den "handwerklichen" Teil.
Leider habe ich auch bei YouTube nichts gefunden.
Wahrscheinlich gibt es das nur auf Tik Tok. ![]()
Na ja, die "Anleitung" kann man sich unter Skodas "Erwin" herunterladen, wie hier schon berichtet wurde.
So leicht wie bei meinen ehemaligen Verbrennern von Skoda (Yeti und Octavia 3) ist es handwerklich allerdings nicht, da die Batterie etwas verbaut ist....dafür ist sie aber deutlich leichter und sie ist kürzer (207 anstatt 278mm)....
Codieren muss man, wie schon geschrieben wurde, nicht, solange Kapazität ud Bauart (also werkseitlich i.d.R. EFB) gleich bleiben. Bei der Kapazität reicht ca. gleich.....
Mein Ansporn wäre es, wenn ich meine 12V-Batterie in früherstens 2,5 Jahren mal selbst wechseln sollte, eine AGM-Ausführung zu wählen, denn die ist für die Ansprüche im MEB und weil der halt nur eine sehr bescheidene Batteriegröße verbaut hat, deutlich besser geeignet.
Ob die Bauart "AGM" beim MEB codierbar ist, weiß ich allerdings nicht, vermute ich aber.
Entschuldigt bitte wenn ich so naiv frage, aber ich kann mir ja nicht 96 Seiten Forum durchlesen: was ist denn jetzt die Zusammenfassung für diese Situation? Ich hab einen 85er Enyaq Liesing, BJ 24 und immer im Winter kommt die Batterieschutzanzeige. Laut dem ÖAMTC ist die Batterie einfach zu klein dimensioniert. Ich bin auf SW 4.2.
Ist es jetzt sinnvoll zu meiner Werkstätte zu gehen? Was muss ich sagen? Worauf muss ich bestehen?
Oder bringt das alles eh nix und ich muss einfach damit leben?
wenn eine Batterie schon im ersten Jahr eine negative Ladebilanz hat und sich dies durch Funktionseinschränkungen zeigt, obwohl das Auto ganz normal bewegt wurde, liegt es auf der Hand, dass ein Mangel vorliegt....
Welche Ursachen das hat, muss dich als Nutzer "eigentlich" nicht interessieren, ( leider scheint das für die Vertragswerkstätten auch zu gelten...😁).
Du möchtest auch in Zukunft ein Auto ohne Serienmangel haben.
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