Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Mein Enyaq hatte wegen eines Flugurlaubes 10 Tage draußen gestanden und die Spannung war danach mit etwas mehr als 12,5V völlig ok.

Beim Abstellen war der Ladezustand allerdings sehr gut.

Die gesamte Aufzeichnung über 10 Tage zeigt, bis auf 2 kleine Hüpfer nach unten, absolut keine Auffälligkeiten.

Dadurch, dass man beim Enyaq allein über das Bordnetz in der Lage ist, fast 100% Ladezustand der 12V-Batterie zu erreichen, sind die Voraussetzungen für längeres Stehen grundsätzlich besser, als bei aktuellen, reinen Verbrennern des VW-Konzerns, die mit Bordmitteln (also ohne Nachladen über ein externes Ladegerät) grundsätzlich nur auf ca 80% Ladezustand der 12V-Batterie kommen können.

Die Enyaq-Batterie ist aber halt relativ klein und man hat lediglich die Bauart "EFB" spendiert. Zudem ist der Strombedarf des Enyaq, selbst bei ganz simplen Aufweckvorgängen, m.E. relativ hoch.

Im kürzlich beendeten Urlaub habe ich die Bordbatterie daher, bei 2 mehrstündigen Fährfahrten, lieber verschont und ihr den Betrieb der Kühlbox nicht zugemutet......wäre ja, zumindest rein theoretisch, kein Problem:

Wir sind mit recht voll geladener 12V-Batterie auf der Fähre angekommen und für die 4 Stunden Fahrt, sind exakt 16Ah notwendig.

Damit sollte eine voll geladene 49Ah-12V-Batterie "eigentlich" klar kommen.

Ich habe die Stromlieferung fürs Kühlen dann doch lieber der Powerstation überlassen....wäre sehr unschön, wenn der Enyaq nicht mehr selbsttätig die Fähre verlassen könnte....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ich hatte diesen Winter auch einige male Probleme mit der 12 V Batterie und die Werkstatt hat behauptet da wäre nichts... Ich bin es langsam leid... Seitenspiegel fährt manchmal nicht aus, war sogar im Fehlerspeicher abgelegt, Werkstatt: Es funktioniert gerade, können sie nichts machen. Blinker springt manchmal nicht zurück, Werkstatt: Es funktioniert gerade, können wir nichts machen... usw. Jeder Werkstattbesuch ist eine Pein, weil man bekommt ja auch keinen Ersatzwagen (Zum Glück hab ich nen Oldtimer in der Garage). Das die Heizung im Winter komische Sachen macht... ich habs aufgeben, die Werkstatt sagt da ist nichts... (Im Fehlerspeicher ist schon seit Kauf ein Fehler eines Stellmotors auf der Beifahrerseite, aber angeblich funktioniert die laut Werkstatt) Ich bin so froh wenn die Garantie endlich rum ist, dann werd ich die ganzen Sachen selber beheben, aber für Skoda ist das keine gute Nachricht. Bin KFZler und werde wenn mich Kunden/Bekannte fragen schonungslos berichten...

Mal ne andere Frage: Kennt sich wer mit LFP Akkus aus zum ersetzen der 12V Batterie, hab mich damit noch nicht beschäftigt, aber LFP ist ja sehr kälteunempfindlich oder?

• LFP SIND Kälteempfindlich und sollten unter 0°C nicht geladen werden.

Man kann aber die ThunderSky Winston TSWB-LYP100AHA LiFeYPO4 Zellen nehmen, die können auch bei unter 0°C geladen werden.

Sind deshalb teilweise beim Militär im Einsatz. Kosten aber einiges mehr, ca. das 8fache.

Habe sie selber im Wohnmobil verbaut und laufen seit ca. 12 Jahren super.

Inzwischen gibt es auch die passenden BMS Systeme wo man sogar LKWs starten kann.

Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0, nun 4.1

• Hallo zusammen,

eine (für Experten vermutlich "doofe") Frage mal. Ich beschäftige mich seit längerem mit dem Gedanken, dem evtl. Wechsel in E-Mobilität.

Da Privatkäufer und "Vollkostenzahler", gehe ich das Thema sicher anders an, als wenn ich Dienstwagen berechtigt wäre und letztendlich (durch "Witzversteuerung Privatnutzung") nur einen Obolus zahlen würde, der nichts mit Istkosten (oder steuerlich irreführender Weise als "Geldwert" bezeichnet) zu tun hat, die ein Privatmensch zahlen muss.

Nun zur eigentlichen Frage: 😊

Diese ganzen 12V- Lader- Probleme im VAG-Konzern (zieht sich auch durch die ID.- , Tavascan/Born- Foren), ist das vergleichbar (oder letztendlich das gleiche) wie die "ICCU"- Probleme im Hyundai/KIA- Konzern?

Da wird ja auch von defekten Ladegeräten/Ladeeinheiten gesprochen im Zusammenhang mit Ausfällen der 12V-Batterie, einschl. allen Folgeproblemen dadurch?

• Wir haben das Auto privat gekauft und tragen alle Kosten selbst. Uunser Enyaq hat keine Probleme mit der 12V Thematik, wir fahren viel Kurzstrecke und nutzen die App so gut wie nie und viel Schnickschnack ist ausgeschaltet weil keine Verwendung. Vielleicht liegt es daran oder wir haben nur Glück gehabt.

• Ich habe meinen ENYAQ auch privat gekauft und nutze ihn in den letzten 4 Jahren ohne Probleme mit der 12 V-Ladetechnik. Meines Erachtens ist es hilfreich, dass in Foren viele Probleme angesprochen werden und man so oft schnell Hilfe bekommen kann. Für schwierig halte ich es allerdings, daraus dann Probleme auf eine größere Gruppe zu verallgemeinern.

Ich für mich bin erstens mit meine ENYAQ gut zufrieden (genauer gesagt: es ist für mich mein bisher bestes Auto und ich habe beruflich viele Jahre AUDI als Dienstwagen gehabt und SUPERBs privat) und werde mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zweitens wieder einen ENYAQ kaufen.

• Ich bin auch Vollzahler und privater Käufer des Enyaq (sogar Wiederholungstäter). Auch bei mir nach etwas mehr als 3 Jahren und fast exakt 100.000 km kein Problem mit der 12 V Ladetechnik.

• Bin auch Privatkäufer (beide iV80 und 85x).

Bei Vielfahrer wird die 12V Batterie mit Sicherheit immer gut geladen, da ja nur dann die Ladespannung Stand heute wirklich hoch genug ist, egal wie viel Sonderausstattung.

Beim Laden der HV Batterie kommen nur ca. 13,2V an und das reicht halt nicht für eine Ladung. wenn man wenig fährt. Das ist aber meist auch kein Problem.

Ergo bei wenig Kilometerleistung können wie in meinem Fall, wenn irgend etwas die Batterie ungewöhnlich belastet und die Batterie soweit entladen wird,

dass gewisse Funktion nicht mehr gehen, Kessy ist da noch zu verkraften auch wenn man gerade mit zwei Getränkekisten vor dem Kofferraum steht.

Blöd z.B. im Winter wenn man per App aus der Ferne sein Auto "Auftauen" möchte, dies aber nicht mehr geht da die 12V Batterie bestimmte Funktionen nicht mehr erlaubt da die Spannung zu gering ist ( keine Internet Verbindung), alles schon mehrfach gehabt.

Defekte und Probleme können immer wieder auftauchen, je mehr Technik desto wahrscheinlicher, ist halt so.

Die Frage ist, wie geht ein Hersteller damit um, insbesondere wenn Kunden bei der Lösungssuche aktiv helfen und Zeit und Geld in die Hand nehmen.

Wie soll ich in meinem Fall Skoda belegen, dass irgend etwas sporadisch die 12V Batterie entlädt, teils soweit, dass sie per Notladung aus der HV Batterie nachgeladen wird? Meine Aufzeichnungen darf das AH nicht verwenden. Problem ist nur wenn ich zum AH fahre wird ja die 12V Batterie soweit geladen, dass keine Unterspannung mehr vorliegt, also das AH auch nur sagen kann "alles geht doch, wo ist das Problem". Es werden halt ab einer gewissen Spannung bestimmte Funktionen heruntergefahren.

Jeder der sich mit Bleibatterie Chemie etwas auskennt, kennt das Problem wenn Bleibatterien immer wieder mit niedriger Ladung verweilen, es kommt zur Sulfatierung und wenn es kalt wird "sterben" sie, deshalb die Ausfälle überwiegend im Winter. So lange Skoda den Tausch bezahlt, können viele (bis auf den Tag Ausfall) vermutlich damit leben, aber muss das sein?

Ein Produkt ist halt nur so gut wie der Support dahinter. Ich hatte Jahrzehnte im technischen Bereich mit hunderten Kunden zu tun und mein Einkommen war davon abhängig wie gut beide Seiten funktioniert haben.

Der Enyaq ist ist ein tolles E-Auto, hilft aber nicht wenn der Hersteller ein nicht für Ernst nimmt, meine derzeitige Meinung.

Wenn ich das Auto verkaufen will, soll es ja technisch in Ordnung sein oder will jemand von euch ein Auto wo man nicht sicher ist ob alles so geht wie es soll? :)

ERGÄNZUNG: ich kann 90 Tage mit dem Batteriewächter rückwärts schauen. Die seltsamen Entladungen waren am 19.+ 23.+24.+25 April, 8.+9.+10. Mai, 11.+12+13. Juni. Falls jemand ein Muster erkennt....

Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0, nun 4.1

3 Mal editiert, zuletzt von EMike () aus folgendem Grund: mehr Infos

• Wir haben privat gleich zwei BEV's Eny und Ely =O und seit SW 4.1.2 keine Probleme mehr mit der 12V - Batterie beim Eny.

• Nein, die integrierte Ladeeinheit (ICCU) ist das Zentralsteuergerät für die Ladesteuerung und der Schütz um den Gleichstrom von der Schnelladestation zur Batterie durchzuschalten. Wenn das kaputt geht, dann funktioniert gar nichts mehr ;) Beim Enyaq gibt es Prbleme anscheinend mit Steuergeräten die sich im Stand einschalten und dann die Batterie runterziehen über Nacht. Und wenn die Spannung dannz uniedrig ist, kann man z.B. nicht mehr mit der App auf das Fahrzeug zugreifen, oder er lässt sich nicht mehr per kessy öffnen usw. Also allgemeine 12V Unterspannungsprobleme.

Im Allgemeinen kann man aber sagen, das alle Fahrzeuge mit einem DC/DC Wandler anstatt einer Lichtmaschine Probleme haben irgendwann mit der 12V Batterie komischerweise. Auch Hybridfahrzeuge. Irgendwie scheint die 12V Batterie schneller kaputt zu gehen, warum auch immer. Bei unserem Smart EV ist sogar vorgeschrieben die 12V Batterie alle 3 Jahre beim Kundendiesnt zu ersetzen, darum bin ich auf der Suche nach einer Lösung für den Enyaq und den Smart eine 12V Batterie zu finden die das DC/DC Laden besser verkraftet. Integrierte Ladekontrolleinheit

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)