Android Auto im Skoda Enyaq mit Kabel oder Wireless

  • OK, das ist eine wertvolle Info für mich.

    Damit kann ich nämlich mal beim Händler nachhaken, dass der sich der Sache mal annimmt.

    Solange mein Handy keinen Knacks weg hat 8o

    Du hakst nach, weil ein anderer Forumsteilnehmer dein Problem NICHT hat? das finde ich eine spannende Vorgehensweise.

    Hier übrigends Pixel 4A mit Android 12 (bis vor 3 Wochen Android 11), Android Auto Wireless und auch (selten) Bluetooth: Bisher kein einziges Problem in 7 Monaten Nutzung. (Ausgenommen das Lautstärke nach Navi-Ansagen Problem, das aber ein Android-Thema ist; Falls das wen bekannt ist)

  • Du hakst nach, weil ein anderer Forumsteilnehmer dein Problem NICHT hat? das finde ich eine spannende Vorgehensweise.

    Hier übrigends Pixel 4A mit Android 12 (bis vor 3 Wochen Android 11), Android Auto Wireless und auch (selten) Bluetooth: Bisher kein einziges Problem in 7 Monaten Nutzung. (Ausgenommen das Lautstärke nach Navi-Ansagen Problem, das aber ein Android-Thema ist; Falls das wen bekannt ist)

    Lautstärke nach Navi Ansagen Problem ist aber nur, wenn Du Google Maps bzw. eine Android Navi App nutzt, oder? Denn ich fahre mit dem im Enyaq eingebauten Navi und hab kein Lautstärke PProblem nach den Ansagen.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Ja, weil es ein Android Bug ist. Das Skoda Navi hat damit nichts zu tun, das geht einwandfrei (in dieser Hinsicht)

  • Ich hatte mit meinem Motorola One Vision auch extreme Verbindungsprobleme mit dem Enyaq.

    Weil mir das mit dem Kabel sowieso genervt hat und ich ein aktuelles Android Handy mit vernünftiger Qi Ladefunktion haben wollte und nicht zu viel Geld ausgeben wollte habe ich mir ein Gigaset GS5 zugelegt.

    Dort hat Android Auto sofort problemlos funktioniert und die Qi-Ladeschale funktioniert ebenfalls einwandfrei. Es dauert nur einige Sekunden bis das Laden startet.

    Das Handy ist ansonsten auch nicht schlecht. Ein wenig Kratzerempfindlich was das Display anbetrifft, allerdings ist es mir auch ein paar Mal auf den Boden gefallen.

    Und die versprochenen Sicherheitsupdates lassen auch gerade schon 2 Monate auf sich warten....

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Ich habe mit meinem FairPhone 4 auch laufend das Problem, dass die Android Auto-Verbindung oft im Minutentakt abbricht und sich gleich wieder verbindet. Hat wer eine Idee?

    Das gleiche hier. Fair Phone 4 ... Ständige Abbrüche beim Spotify hören...


    scoutice du schreibst, dass es ein Android Bug sein. Hast du nähere Infos dazu, Link oder so?

  • scoutice du schreibst, dass es ein Android Bug sein. Hast du nähere Infos dazu, Link oder so?

    nein, nur persönliche erfahrung mit verschiedenen android-handys. mein pixel 4A läuft problemlos, das Handy meiner Tochter verliert nachvollziehbar und jedes Mal die Verbindung zu Android-Auto, wenn der LTE-Empfang weg ist. Wir haben da ein paar Funklöcher auf unseren "Hausstrecken" ohne Empfang für ein paar 100 Meter. Mein Handy läuft durch, das meiner Tochter bricht immer an den selben Stellen die AA-Verbindung ab, um sich, ganz kurz daach wieder zu verbinden.

  • mein pixel 4A läuft problemlos

    Dann kann es kein Android-Problem sein, denn das ist ja ein Android-Smartphone. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bei mir funktioniert AA sowohl kabellos als auch über Kabel in Verbindung mit Spotify, Amazon Musik, Google Maps, usw. zu 98% reibungslos.

    Getestet mit:

    Huawei P30 Pro

    One+ 8 Pro

    Realmee X50Pro

    Google Pixel 7 Pro

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Wer weiß, welche Verbindungseinstellungen das Optimum an Audioqualität liefern? (adequate Quellen bzw. Musikstücke natürlich vorausgesetzt)


    USB-Stick

    Android Auto (WLAN)

    Android Auto (USB)

    Streaming über Bluetooth


    Wo werden welche Codecs verwendet? Über WLAN gibt's ja grundsätzlich mehr Bandbreite (aber selbe Audiocodecs?) im Vergleich zu Bluetooth.

    Das idealste wird wohl der USB-Stick sein?!

    Aber wenn ich jetzt zB Masterqualität von Tidal, etc. hören möchte, was wäre hier die bevorzugte Methode für ein optimales Erlebnis?

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, ULT: 10/2024)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)