Android Auto im Skoda Enyaq mit Kabel oder Wireless

  • Hi Sparky,

    ich habe (leider) ein Xiaomi Mi9 (Android 10) und bei mir geht es auch nur 1x Mal und dann wird es zwar erkannt und das Android Auto Symbol ist auch grün aber auf dem Display wird nichts angezeigt. Echt nervig.

    Habe dann aber heraus gefunden, wenn man sein Handy im Smart-Link Menü löscht und neu verbindet geht es. Keine wirkliche Lösung aber besser als nix.

    Haben andere hier keine Probleme ?????

    Ich habe auch Mi 9. Bei mir läuft es wenn ich es per Kabel verbinde. Bei wireless muß ich mich dem Wlan des Enyaq verbinden und habe dann kein Internet mehr an Handy.

    Wie hast du es verbunden?

  • Wundert mich, das sich einige mit dem WLAN von Enyaq verbinden müssen - das "WLAN" wird mir zwar am Smartphone auch angezeigt, aber "verbunden" bin ich mit dem nicht und es funktioniert 1A per Android Auto.
    (WLAN wird mir angezeigt, Handy befindet sich auch IM WLAN, jedoch muss ich noch den "Schlüssel" eingeben).
    - Daten ruft das Smartphone also per LTE ab.

    Habt Ihr das schon mal getestet?
    - Also WLAN zwar anzeigen lassen, sich aber nicht verbinden.


  • (WLAN wird mir angezeigt, Handy befindet sich auch IM WLAN, jedoch muss ich noch den "Schlüssel" eingeben).

    Mein Phone fragt auch nach einem Schlüssel und zeigt ohne Schlüsseleingabe "Verbunden ohne Internet" an. Daraus habe ich geschlossen, dass das WLAN nur für die "innere" Kommunikation zwischen Phone und Auto genutzt wird, für die Kommunikation "nach außen", sprich: Hotspot, bräuchte man ein Kennwort.


    Verbindung zum Internet hat das Phone aber trotzdem per LTE. Spotify etc. funktioniert tadellos...

  • Ich habe auch Mi 9. Bei mir läuft es wenn ich es per Kabel verbinde. Bei wireless muß ich mich dem Wlan des Enyaq verbinden und habe dann kein Internet mehr an Handy.

    Wie hast du es verbunden?

    Bei mir funktioniert nur Kabel, da wireless angeblich erst ab Android 11 geht. Dazu kommt das Problem, dass mein Handy keine mobilen Daten mehr nutzt sobald eine WLAN Verbindung aufgebaut wurde, unabhängig davon ob eine Internetverbindung zustande kommt oder nicht. Also selbst wenn wireless funktionieren würde habe ich dann kein Internet und google maps / ABRP bringt mir nichts mehr. Echt frustrierend, wäre alles nicht nötig wenn das NAVI im ENYAQ was taugen würde.

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Bei mir funktioniert nur Kabel, da wireless angeblich erst ab Android 11 geht. Dazu kommt das Problem, dass mein Handy keine mobilen Daten mehr nutzt sobald eine WLAN Verbindung aufgebaut wurde, unabhängig davon ob eine Internetverbindung zustande kommt oder nicht. Also selbst wenn wireless funktionieren würde habe ich dann kein Internet und google maps / ABRP bringt mir nichts mehr. Echt frustrierend, wäre alles nicht nötig wenn das NAVI im ENYAQ was taugen würde.

    Fände es gut, wenn alles über WLAN gehen könnte. Dazu müsste man aber eben wie früher eine SIM Karte ins Auto stecken können oder der Enyaq rSAP unterstützen.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Fände es gut, wenn alles über WLAN gehen könnte. Dazu müsste man aber eben wie früher eine SIM Karte ins Auto stecken können oder der Enyaq rSAP unterstützen.

    Freies WLAN an Board lässt sich nur über einen SKODA Datentarif ermöglichen. Eine SIM Karte ist ja verbaut aber nicht zugänglich, so dann man seine eigene (zusätzlich) verwenden könnte.

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Wundert mich, das sich einige mit dem WLAN von Enyaq verbinden müssen - das "WLAN" wird mir zwar am Smartphone auch angezeigt, aber "verbunden" bin ich mit dem nicht und es funktioniert 1A per Android Auto.
    (WLAN wird mir angezeigt, Handy befindet sich auch IM WLAN, jedoch muss ich noch den "Schlüssel" eingeben).
    - Daten ruft das Smartphone also per LTE ab.

    Habt Ihr das schon mal getestet?
    - Also WLAN zwar anzeigen lassen, sich aber nicht verbinden.

    habe das gerade ausprobiert und über ein Unter- Untermenü auch dafür gesorgt dass die mobilen Daten aktiv bleiben. Leider will mein Handy unbedingt das Kabel um Android Auto zu verwenden und wenn ich das Kabel entferne (zuvor Abmeldung von Android Auto) und dann wieder anschließe wars das. Dann muss ich erst das Handy löschen und neu verbinden, dann geht Android Auto wieder bis zum nächsten Abziehen des Kabels. Ich verstehs einfach nicht????

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Nicht vor dem Abziehen des Kabels abmelden! Einfach nur abziehen!

    Wie läuft es denn, wenn man das Handy als mobilen Hotspot schaltet und dann den Eny ins Handy-WLAN eincheckt? Dann bleiben ja die mobilen Daten im Handy aktiv.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • habe das gerade ausprobiert und über ein Unter- Untermenü auch dafür gesorgt dass die mobilen Daten aktiv bleiben. Leider will mein Handy unbedingt das Kabel um Android Auto zu verwenden und wenn ich das Kabel entferne (zuvor Abmeldung von Android Auto) und dann wieder anschließe wars das. Dann muss ich erst das Handy löschen und neu verbinden, dann geht Android Auto wieder bis zum nächsten Abziehen des Kabels. Ich verstehs einfach nicht???

    Ich habe mich wärend das Hand mit Kabel verbunden war auch im Wlan der Enyaq eingeloggt und in Andeoid Auto auf dem Handy wireless aktiviert. Von da an hat es auch wireless funktioniert, nur eben halt ohne Internet auf dem Handy. Den Menüpunkt wo du ansprichst habe ich auch gefunden, hat leider nichts geändert

  • Wie läuft es denn, wenn man das Handy als mobilen Hotspot schaltet und dann den Eny ins Handy-WLAN eincheckt? Dann bleiben ja die mobilen Daten im Handy aktiv.

    Die Idee hatte ich auch schon, habe es aber nicht versucht, da ich ja dann dauerhaft den Accesspoint auf dem Handy aktiviert lassen muß (oder jedesmal ein und ausschalten), von daher selbst wenn es funktioniert auch keine Lösung, dann lieber Kabel einstecken

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)