Android Auto im Skoda Enyaq mit Kabel oder Wireless

  • Bei mir läuft das flüssig und perfekt. Allerdings habe ich das Handy noch nie mit einem Kabel verbunden. Ich mache AndroidAuto immer kabellos. Ich verwende Android 11.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Und wie lässt man im Auto "persönliche Ergebnisse" zu?! Ohne dieses Zulassen kann man nämlich die Messengerdienste (Telegram, Whatsapp und co) nicht über Android Auto nutzen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Und wie lässt man im Auto "persönliche Ergebnisse" zu?! Ohne dieses Zulassen kann man nämlich die Messengerdienste (Telegram, Whatsapp und co) nicht über Android Auto nutzen.

    Das würde mich auch sehr interessieren! Ich habe dazu schon einen eigenen Thread erstellt, eine Lösung wusste aber leider bislang niemand :(

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Laut Google, so:

    Ja, das hatte ich auch schon mal ergoogelt, aber die Umsetzung im Enyaq hat nicht funktioniert.

    Weißt du, wo genau sich dies im Menü des Enyaq finden lässt?

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Befindet sich im Menü, von Android Auto, also wenn Du dein Handy verbunden hast, dann links den "Punkt" im Android Auto anklickst und Zahnrad / Einstellungen drückst.

  • Befindet sich im Menü, von Android Auto, also wenn Du dein Handy verbunden hast, dann links den "Punkt" im Android Auto anklickst und Zahnrad / Einstellungen drückst.

    Vielen Dank! Da hatte ich mich zwar schon mehrfach erfolglos umgeschaut, bin aber jetzt mal hartnäckig geblieben. Und das hat sich gelohnt. So hat es jetzt bei mir funktioniert:


    Im Enyaq wie von meikotimo beschrieben vorgehen und klicken auf:

    IMG-20210707-WA0005.jpg


    Bei mir war jetzt sehr wichtig, dass ich nun aus dem Auto aussteige, damit mein Handy sich wieder mit dem Internet verbindet und nicht mehr mit dem Auto, dann ließ sich nun auf dem Handy folgendes einstellen:


    Screenshot_20210707-212940_Google.jpg


    Und dort dann:




    Screenshot_20210707-212946_Google.jpg


    Wieder im Auto konnte ich jetzt endlich WhatsApp per Android Auto nutzen :thumbup:

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Hi Sparky,

    ich habe (leider) ein Xiaomi Mi9 (Android 10) und bei mir geht es auch nur 1x Mal und dann wird es zwar erkannt und das Android Auto Symbol ist auch grün aber auf dem Display wird nichts angezeigt. Echt nervig.

    Habe dann aber heraus gefunden, wenn man sein Handy im Smart-Link Menü löscht und neu verbindet geht es. Keine wirkliche Lösung aber besser als nix.

    Haben andere hier keine Probleme ?????

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Ich verbinde mein Galaxy A50 per Kabel mit dem Auto (weil es nicht induktiv laden kann) und habe nach Verbinden mit Android Auto bisher noch keine Probleme gehabt. Navi mittels Google oder Waze funktioniert auch sprachgesteuert super. Telegram-Nachrichten werden mir angekündigt und vorgelesen und ich kann sie sprachlich beantworten. A Better Route Planner habe ich noch nicht auf Android Auto.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)