Android Auto im Skoda Enyaq mit Kabel oder Wireless

  • Nicht vor dem Abziehen des Kabels abmelden! Einfach nur abziehen!

    Wie läuft es denn, wenn man das Handy als mobilen Hotspot schaltet und dann den Eny ins Handy-WLAN eincheckt? Dann bleiben ja die mobilen Daten im Handy aktiv.

    Habs mit und ohne abmelden versucht. Das mit den mobilen Daten konnte ich zum Glück lösen, aber bringt mir jetzt leider auch nichts :) Ich hoffe mit Android 11 wird es besser oder es kommt ein NAVI Update seitens Skoda, mal schauen wer schneller ist

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Kabelloses Android Auto benötigt BT und WLAN. Je nach Handy wird das dann als verbunden angezeigt,oder halt nicht.

    Mein Pixel 4A zeigt "Verbunden ohne Internet" an.


    Ansonsten, bei mir geht's Kabellos eigentlich immer. Kabel verwende ich nur, wenn Handy-Akku leer ist. Wenn's doch Mal hakt (alle 2 Wochen Mal beim verbinden) starte ich das Handy neu, nicht das Infotainment...

  • Freies WLAN an Board lässt sich nur über einen SKODA Datentarif ermöglichen. Eine SIM Karte ist ja verbaut aber nicht zugänglich, so dann man seine eigene (zusätzlich) verwenden könnte.

    Yep genau das finde ich nicht gut!

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Habe es mit und ohne Abmelden versucht. (Bei unserem anderen Auto muss ich definitiv vorher abmelden, damit es funktioniert.) Beim Leih -Kamiq letzte Woche hat es astrein funktioniert.

    Enyaq nicht.

  • Hab heute Android 11 runtergeladen, damit sollte Android Auto wireless gehen, was laut App auch geht und der Enyaq erkennt mein Handy auch aber ohne Kabel bekommt er keine Verbindung zustande. Das gute daran, mein Handy wird auch nach dem ab- und wieder anstöpseln (ohne ab/anmelden) erkannt. Durch den schwachen Ladestrom über Qi ist es wahrscheinlich eh besser über Kabel zu laden ?

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Android 11 geht bei mir nicht.

    Ich habe es jetzt aber tatsächlich mehrmals hintereinander geschafft, dass mein Handy erkannt wurde und die Verbindung hergestellt wurde, nachdem ich es einmal komplett auch unter den BT Geräten gelöscht, neu gestartet und dann neu bekannt gemacht habe. Ich habe den Verdacht, dass man dem System etwas Zeit geben muss. Erst muss BT verbunden sein und danach erst das Kabel einstecken. Ich werde mal weiter testen und berichten.

  • was für ein USB Kabel verwendet Ihr ?


    es gibt da unabhängig von den Anschlußsteckern mindestens 2- Versionen - die einfache Kabelversion dient nur zum Laden des Handys - die bessere Version dient zum LADEN UND ZUM DATENTRANSFER zwischen Handy und Enyak

  • Android 11 geht bei mir nicht.

    Dann liegt es aber am Handy und nicht am Android oder dem Enyaq, denn diese Kombination funktioniert bei anderen ja problemlos.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • 20210714_073707.jpgZum Thema USB-Kabel.

    Ich habe mir gerade 2x20cm Kabel Stecker auf Buchse gegönnt. Da hing ein interessanter Anhänger dran.

  • Dann liegt es aber am Handy und nicht am Android oder dem Enyaq, denn diese Kombination funktioniert bei anderen ja problemlos.

    Stimmt, habe ich auch nie bestritten.

    Aber dass es beim Verbinden mit dem Kabel auch mit meiner älteren Android Version zickt, während es bei unserem anderen Auto geht, liegt vermutlich nicht am Handy

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)