Rückfahrkamera

  • Ich fände das Cover die charmanteste Lösung und würde gernen einen Obulus entrichten, wenn jemand hier das drucken kann. Ich hätte auch einen Bekannten, bräuchte dann mal den Link auf die STL Datei.

    https://cults3d.com/en/3d-mode…w-id-4-backup-camera-hood


    Lässt sich problemlos drucken, habe ich vorhin ausprobiert. PETG oder ABS würde ich empfehlen wegen UV-Beständigkeit. Filamentbedarf mit supports schlappe 2.5m. Minimal vom Drucker mögliche Layer Höhe würde ich nehmen sonst siehts nicht gut aus...

    STL darf und werde ich wegen Lizenz aber nicht sharen. Kostet doch nur €4.6 das ist es schon wert...

  • disnamic

    Bin schon gespannt auf einen Testbericht ?

    Könnte ich machen wenn ich das passende Auto auch einfach ausdrucken könnte. :D


    Wenn sich jemand aus Wien/Umgebung eines zum Fit-Test abholen will einfach Kontakt per PN

  • Könnte ich machen wenn ich das passende Auto auch einfach ausdrucken könnte. :D


    Wenn sich jemand aus Wien/Umgebung eines zum Fit-Test abholen will einfach Kontakt per PN

    Du hast nun also möglicherweise die Lösung zu einem Problem, welches dir leider noch fehlt?

    ? Das ist ja noch viel schlimmer als im Dunkeln zu stehen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hallo, ich habe mal eine Frage: Hat hier irgend jemand im Forum mal den Händler auf Garantie und Nachbesserung angesprochen?


    Wäre doch mal interessant zu wissen, wie die Reaktion auf diese Reklamation ist. Unser Händler meint, wir wären der erste, und hat noch nie davongehört, das die Kamera nicht so funktioniert.

    Ja. Inklusive mehrfacher Eskalation nach Skoda Deutschland. Kommt exakt nichts bei rum: Serienstand bzw Stand der Technik.


    Kannst Deinen Händler ja mal bitten, bei komplett dunkler, möglichst noch regnerischer Nacht auszuparken. Geht dank Winter inzwischen ja zu normalen Arbeitszeiten.

    Danach soll er den Satz wiederholen.

  • Ich denke, es sollten so viele wie möglich jeweils bei Ihren Händlern „Druck“ auf eine Lösung machen, damit hier durch einen Software-Update bei Rückwärtsfahrt die Beleuchtung des Kennzeichen gedimmt wird.

  • Ok, das STL sieht gut aus, werde es mir mal holen und sehen was der Drucker draus macht.

    ich hab das heute mal auf meinem (unzureichend genauen) 3D-drucker mit nicht ganz so gut geeignetem Filiament (PLA nicht UV-beständig und eigentlich uz hart) ausgedruckt, um zu prüfen, ob die Maße der ENYAQ Kamera der vom ID4 entsprechen.


    Ist ziemlich passgenau und funktioniert offenbar wie beschrieben - auch an unserem ENYAQ.


    Da werde ich mir dann mal etwas weicheres und UV-festes Filiament (PETG) besorgen. Ist für mich eine gute Alternative zur Tönungsfolie.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • ich hab das heute mal auf meinem (unzureichend genauen) 3D-drucker mit nicht ganz so gut geeignetem Filiament (PLA nicht UV-beständig und eigentlich uz hart) ausgedruckt, um zu prüfen, ob die Maße der ENYAQ Kamera der vom ID4 entsprechen.


    Ist ziemlich passgenau und funktioniert offenbar wie beschrieben - auch an unserem ENYAQ.


    Da werde ich mir dann mal etwas weicheres und UV-festes Filiament (PETG) besorgen. Ist für mich eine gute Alternative zur Tönungsfolie.

    Kannst uns ja mal Fotos zeigen wie es so aussieht am E

  • Wird die Bildqualität mit einer Kombination von Kappe und Tönungsfolie vielleicht noch besser?

    Hat vielleicht jemand, der seinen Eny schon hat, Lust das mal auszuprobieren? :/

  • Wenn jemand mir solche Kappen stellt, probiere ich gerne. Folie ist ja schon drauf. Nur hab keinen Drucker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)