Skoda stampft Händlernetz ein - Auswirkung Service Verkauf - jeder 3. Händler erhält Kündigung.

• Moin

Nachdem Skoda dann das Agenturmodell doch nicht eingeführt hat, schafft VW es wieder ab.

Das ist aber schon eine Entscheidung aus 2024, nur die Umsetzung dauerte halt

VW schafft Agenturmodell ab, Vertragshändler kehren zurück
    Volkswagen wollte mit dem Agenturmodell den Vertrieb seiner E-Autos effizienter gestalten. Doch das funktionierte nicht wie erhofft. Deshalb kehren die…
    www.auto-motor-und-sport.de

Gruß

K.R.

• Vor 4 Tagen Post von unserem Skodahändler Wahl Grup Betrieb in Marburg bekommen das sie ab dem 01.01.2026 kein Vertragshändler sind und haben uns weiter mitgeteilt dass die bei ihnen gespeicherte Daten an Skoda Deutschland übermittelt wurden.

In 2024 wurde die Zusammenarbeit mit Renault/Alpine/Dacia aufgelöst. Nun versuchen die ihr Glück

mit Mazda.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• die ham doch Xpeng dafür ;)

• Ich hab am Wochenende auch die schriftliche Mitteilung von Skoda bekommen, dass mein bisheriger Händler die Marke Skoda seit 1.10.25 nicht mehr verkaufen kann. Die sind ja früh dran mir das mitzuteilen!

Serviceleistungen werden wie gehabt dort erbracht, aber für den Enyaq-Nachfolger muss ich mir ein anderes Autohaus suchen 😢

• Vor 4 Tagen Post von unserem Skodahändler Wahl Grup Betrieb in Marburg bekommen das sie ab dem 01.01.2026 kein Vertragshändler sind und haben uns weiter mitgeteilt dass die bei ihnen gespeicherte Daten an Skoda Deutschland übermittelt wurden.

In 2024 wurde die Zusammenarbeit mit Renault/Alpine/Dacia aufgelöst. Nun versuchen die ihr Glück

mit Mazda.

Echt? Ich hab da noch nichts bekommen oder es ist auf der Arbeit noch nicht am mich zugestellt worden. Machen sie den Service denn weiter? Nicht, dass ich jetzt super zufrieden wäre aber es mangelt ja hier in der Gegend auch etwas an Alternativen.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• Hier im nördlichen Saarland ist es genau so. Laut Schreiben von SKODA, wird mein bisheriges Autohaus ab 1. Januar nur noch SKODA Service Partner sein und keine Fahrzeuge von SKODA anbieten.

Ursprünglich war es ein MAZDA Haus, SKODA kam später hinzu.

Oh je. Da befürchte ich, werden die Wartezeiten auf einen Werkstatttermin bei meinem Händler zukünftig noch länger werden.

• Oha, hab grade mal auf der Webseite von meinem AH nachgesehen. Dort kann ich keine Neufahrzeuge mehr bestellen ....

Das AH bietet nur noch Service für Skoda Fahrzeuge ist aber offensichtlich kein Skoda Vertriebspartner mehr.

Tja, dann muß ich, falls ich einen Neuwagen möchte, auf die andere Straßenseite in das große VW Autohaus ...

• Ich habe auf Nachfrage bei meinem Händler auch die Info erhalten das man seit 01.11.25 kein Skoda Vertriebspartner mehr sei. Nur Service kann noch erbracht werden. Derzeit habe ich zwar noch kein Problem, da mein Leasing noch läuft. Allerdings wollte ich in 26 einen Enyaq als Nachfolger für den jetzigen Kodiaq ordern. Nun muss ich erst mal einen neuen Händler finden. Dann bin ich mal gespannt wie die Leasing-Rückgabe läuft wenn kein Nachfolgefahrzeug mehr beim bestehenden Händler abgenommen wird.

• Oha, hab grade mal auf der Webseite von meinem AH nachgesehen. Dort kann ich keine Neufahrzeuge mehr bestellen ....

Mist!

Ich wollte Dich eigentlich fragen, mit welchem Amberger Autohaus Du bisher zufrieden warst…

Scheidet dann also leider auch aus…😢

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)