Räder selbst wechseln

  • Reifendienste verwenden eine Spitzzange.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • na dann müssten unsere Felgen die nun zum dritten mal mit der Spitzzange matretiert wurden schon aufgeblüht sein. Sind sie aber nicht.


    Natürlich darf jeder Mensch handwerkliches Geschick anderer im Umgang mit Werkzeug absprechen.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • Noch ein Grund mehr die Räder selbst zu wechseln, wenn ich sowas lese 🙄 ich hoffe das ist kein Standart bei den Reifendiensten. Schön Kratzer mit der Zange reinhauen und dann wundert man sich warum der Lack in den Schraubenlöchern nach 1-2 Winter aufblüht.

    Ich lasse seit vielen Jahren die Räder unserer Fahrzeuge wechseln und hatte niemals auch nur ansatzweise dieses Probleme.


    Was mache ich falsch? Oder fehlt mir nur die Paranoia?


    "Kratzer mit der Zange reinhauen", dramatischer ging es nicht?

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • "Kratzer mit der Zange reinhauen", dramatischer ging es nicht?

    Ne ne, da ist schon was dran. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Fachwerkstatt das nicht mit diesem Abzieher macht. Allein schon deswegen, weil es damit viel schneller und einfacher geht als mit einer Zange.

    Bevor ich den Golf GTE hatte, kannte ich diese Dinger gar nicht. Ich weiß noch, dass ich den ersten Räderwechsel damals unverrichteter Dinge abbrechen musste, weil ich diese Kappen partout nicht runterbekommen habe. Wenn die richtig stramm draufsitzen, leiden die auf jeden Fall, wenn man da mit einer Zange dran geht. Hatte mir dann aus dünnem Metalldraht was zurechtgebogen, was letztlich so funktionierte wie der Abzieher. Was hab ich diese Kappen verflucht. Beim Octavia, den wir gebraucht gekauft hatten, hatte der Vorbesitzer diese Dinger wohl schon entsorgt. Beim Golf habe ich sie dann auch erstmal weggelassen. Als der Enyaq kam und da ein Abzieher dabei war, habe ich die Kappen dann auch wieder verwendet. Da ich diese bei meinen vorherigen BMW aber gar nicht hatte und daher nicht kannte und sich mir der Nutzen auch nicht erschloss, hab ich nur gedacht "Wer denkt sich denn so ne K_cke aus?".

  • Moin

    Das Plastikteil müsste doch billiger sein als eine Kunststoffwäscheklammer. Das Teil müsste man beim Freundlichen doch geschenkt bekommen.

    Geht so bei 2.60€ los. Teuer ist vermutlich die eingeprägte Teilenummer und die Lagerlogistik.


    Gruß

    K.R.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)